Beiträge von Alvin

    Nur der der VLC Plus Player hat ebenfalls ein Update geladen.

    Woher hat den der VLC Plus Player sein Update geladen ?

    Von Videolan.org der offiziellen Seite des Players ?

    Oder etwa von VLC.de ?

    Die Seite ist bekannt dafür, dass man dort "mehr" bekommt als nur den Player und dabei unter anderem auch öfters die Startseite im Browser geändert wird.

    Siehe dazu z. b. hier:

    Die Tricks einer Fake-Download-Seite
    Über gefälschte Websites (z.B. «vlc.de») werden Open-Source-Programme angeboten, die durch eine Ladung Adware verseucht sind.
    www.pctipp.ch

    Ich weiß nicht was ihr immer mit PDF-Dateien habt.


    Bei meinen Dateien geht es um z.B. ZIP,MKV,MP3,Torrent und ähnliche.


    Bei mir wurden Kopien von diesen Dateien immer im Ordner Benutzer\Benutzername\Downloads gespeichet, obwohl ich beim Download als Speicherort andere Ordner angegeben habe, in denen sie dann auch zusaättzlich gespeichert wurden.

    Die Kopien wurden nach dem Beenden von Firefox nicht gelöscht sonder verblieben im Ordner Benutzer\Benutzername\Downloads wo sie mir langsam die Festplatte zumüllten.


    Nachdem ich "browser.download.start_downloads_in_tmp" auf "true" gesetzt habe, ist diese Ordner (Benutzer\Benutzername\Downloads) nach beenden von Firefox leer und es werden auch keine zusätzlichen Kopien (seien es nun PDF's oder andere) irgendwo in anderen Ordnern auf meiner Festplatte gespeichert (ich habe jedenfalls keine finden können).


    Vielleicht bin ich ja ein Sonderfall, aber bei mir herrscht jetzt in Firefox der Zustand den ich möchte.

    Ich werde mich deshalb aus dieser Diskussion zurückziehen und wünsche euch einen schönen Tag !

    Das ist so nicht richtig. Mit dem Tipp, den du dort bekommen hast, wird das Download-Verzeichnis überhaupt nicht mehr genutzt (sofern nicht explizit ausgewählt), sondern stattdessen ein temporäres Verzeichnis deines Systems. Dieses kann je nach Konfiguration automatisch geleert werden.

    Ok, mag, sein, doch wie heißt dann das "temporäre Verzeichnis meines Systems" ?


    Unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Dateien und Anwendungen -> Downloads

    ist bei mir unter "Downloads" beim Punkt

    "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern" "Downloads" eingetragen.

    (Das ist ja soviel ich weiß auch die Standarteinstellung)


    Das bedeutete das Kopien aller heruntergeladenen Dateien in

    Bentuzer\Benutzername\Downloads

    abgespeichert wurden und die Dateien dort auch noch vorhanden waren, nachdem ich Firefox beendete hatte.


    Nachdem ich "browser.download.start_downloads_in_tmp" auf "true" gesetzt habe, ist diese Ordner nach beenden von Firefox leer.


    Nun habe ich mal eine Datei downgeloaded und in einem von mir selbst gewähltem Ordner abgespeichert.


    Firefox wurde danach nicht beendet.


    Dann habe ich im von mir angelegtem "Temp"-Ordner meines Systems nachgesehen

    Keine Kopie der Datei.


    Danach (Firefox wurde immer noch nicht beendet) habe ich meine komplette Festplatte nach einer Kopie der Datei durchsucht.


    Was soll ich sagen, es wurde keine gefunden. Nur die Datei die ich selbst heruntergeladen habe war im entsprechenden Ordner vorhanden.


    Das gleich hab' ich dann nochmal mit einer anderen Datei mit anderer Dateiendung versucht - Gleiches Ergebnis.


    Also nochmals:

    Da du ja behauptest, es würde durch die oben genannte Änderung ein anderes temporäres Verzeichnis benutzt, würde ich dich bitten, mir mitzuteilen, wie dieses Verzeichnis heißt und wo es sich befindet.

    Ich jedenfalls habe keinen anderen temporäreren Ordner zum Abspeichern ausgewählt und auch keine temporäre Kopie meiner heruntergeladenen Dateien (die ja hätte vorhanden sein müssen, den Firefox wurde während der ganzen Aktionen ja nicht beendet) entdecken können.

    Hallo genetic,


    schau mal hier

    nach, da hab' ich einen Tipp bekommen, und seitdem wird bei mir der Inhalt des Download-Ordners beim Beenden von Firefox gelöscht.

    Hallo schlingo,


    ich habe jetzt über about:config den Schalter browser.download.start_downloads_in_tmp_dir auf "true" geschaltet, und das scheint zu helfen.

    Jedenfalls ist jetzt nach Beenden von Firefox kein Kopie der hertunrgeladenen Datei mehr im Ordner Benutzer\Benutzername\Downloads vorhanden.


    Danke für die Hilfe, sollte das Problem trotzdem nochmals auftauchen melde ich mich hier noch mal.

    Hallo,


    ich benutze Firefox 102.0 (64 Bit) unter Windows.


    Nun habe ich folgendes Problem:

    Unter

    Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Dateien und Anwendungen -> Downloads

    habe ich

    "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll"

    aktiviert

    Das funktioniert auch und ich kann auswählen wo die heruntergeladene Datei gespeichert werden soll.


    Nun speichert Firefox aber zusätzlich eine Kopie der heruntergeladenen Datei im Ordner "Downloads" von Windows.


    Es gibt die Funktion "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern"

    Früher konnte man diese Aktiviren oder Deaktivieren, in Version 102.0 ist dies nicht möglich, man kann nur den gewünschten Speicherort auswählen


    Deshalb meine Frage:

    Wie kann ich verhindern, dass Firefox ein Kopie der Datei im Ordner "Downloads" speichert ?

    Ich möchte den Speicherort von heruntergeladenen Dateien selbst auswählen, und will nicht, dass Firefox zusätzlich noch eine Kopie der Datei anlegt, die mir die Festplatte zumüllt.

    Wenn ein man dies nicht Deaktivieren kann, gibt es eine Möglichkeit, den Ordner "Downloads" beim beenden von Firefox automatisch zu leeren ?