Beiträge von Zensus

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

    Hast du denn das Repo eingebunden? zypper repos -u sagt es dir und bei Tumbleweed IMMER "zypper dup" ausführen.

    Jetzt ja .... (zuvor nicht). zypper dub führe ich immer aus. Danke.



    In der Regel erstellen die Distributionen ihre eigenen Builds, mit ihren eigenen Compilern und eigenen Optimierungen.

    Danke für diese Informationen, das ist mir zu "hoch" ;) In jedem Fall bin ich froh dass der FF 90 nun fehlerfrei funktioniert und auch das Sprachpaket läuft. Dank reni habe ich noch die Mozilla-Repo eingebunden, das sollte nun gut sein.

    Hi reni :)


    Alles gut. Das Problem lag in diesem Fall, wie oben schon im Bild zu sehen ist: keine Verbindung mit dem Internet

    (das gelb gepinselte .....); und wenn no connection, dann halt kein Internetz :o

    Habe dann in Mozilla Hilfe das gefunden, schon älter aber immer noch gut

    NS-ERROR-NET-INADEQUATE-SECURITY INADEQUATE_SECURITY

    Code
    A workaround to fix this ANNOYING issue  is;
    network.http.spdy.enabled.http2 = false in
    about:config
    
    Type about:config<enter> in the address bar.
    If a warning screen comes up, press the I Accept the Risk button. 
    At the top of the screen is a search bar.

    Getan, und alles läuft ohne Fehler. Weshalb das nicht als Standard nicht auf false gestellt ist, keine Ahnung.

    Ich war der Meinung, dass eine Neuinstallation, samt dem 90er Sprachpaket/rpm, das Problem lösen würde. Aber es war diese Einstellung im about:config


    Vielleicht hat Sören Hentzschel eine Idee?

    Danke noch mal für die Hilfe.


    Gegenfrage: Wieso sollte Mozilla spezielle Pakete für jede Paketverwaltung erstellen? Das ist nicht Mozillas Aufgabe.

    Das kannst nur du beantworten, ich arbeite nicht bei oder für Mozilla. Ich kann dir auch nicht sagen, wer und wie diese Pakete erarbeitet werden, oder wer die in die Repos stellt. Ich bin kein IT'ler ;)

    Hallo reni

    ...... das du Tumbleweed benutzt ......

    Das steht zum Beginn des Beitrages - gaaanz oben ;)

    Zitat

    Firefox-Version
    89.0.2 x64
    Betriebssystem
    Linux openSUSE


    und sollte dein "zypper" dann auch finden

    Nein, habe ich versucht, hatte es nicht gefunden :( daher ja das Dilemma.

    Die Repo von Tumbleweed hatte mir nicht mal die Build 90 des FF angezeigt, die habe ich hier heruntergeladen, dank dem Link von swannema

    Das werde ich später noch mal beides laden und speichern, und bei passender Zeit neu installieren, testweise zumindest. Dann melde ich mich noch mal.

    Danke soweit :)

    Mozilla ist für den Firefox verantwortlich, den du über mozilla.org herunterladen kannst.

    Das war u.A. meine Frage: Ist es möglich, dass Mozilla eine rpm anbietet, oder ist es nicht gewollt (aus welchen Gründen auch immer)?

    Das Sprachpaket (MozillaFirefox-Translations-common)ist durchaus auch in diesen Repos zu finden und sollte im Normalfall auch mitinstalliert werden, da es eine Abhängigkeit des Hauptpaketes ist.

    Hatte ich auch in der 89er Bld FF, nur gibt es für die 90er noch keines; das "alte" ist für den FF 90 nicht kompatibel.


    trotzdem verzichte ich selbst in meinem Tumbleweed darauf.

    Tu ich nun auch, habe alle Dateien von Mozilla wieder deinstalliert und den FF 89 erneut installiert. Nun läuft wieder alles bestens :)

    Die eigentliche Frage ging ja an Sören Hentzschel wieso es keine rpm gibt ... Vielleicht kommt ja noch ein Argument :)

    Mit neuem Profil war das Problem weg

    Hatte ich zuvor auch versucht, funktionierte wie beschrieben nicht. Vielleicht ist es auch der Sache geschuldet, dass für Tumbleweed (openSUSE) nicht immer alles gleich in der Repo zur Verfügung ist.

    Ich werde warten. Danke nochmals an alle, für die Infos, die Ratschläge und die Hilfe.

    Das muss ich widerrufen, da die Biuld 90 rpm über deinen Link nur in englischer Sprache installierbar ist; die Möglichkeit ein deutsches Sprachpaket zu installieren funktioniert nicht. Versucht man das, wird die Fehlermeldung angezeigt "Ein Download des Sprachpaketes ist nicht möglich, verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Internet" (Aufklappfenster mit gelbem Balken und orangenem Dreieck). Das ist auch so angezeigt über die Mozilla-Seite (Herunterladen von Sprachpaketen).

    Und da ich quengelisch nicht mag auf meinem Pc ;) habe ich das nun nochmals versucht; das deutsche Sprachpaket wird angezeigt, aber es scheint wohl inaktiv ... auch nach Neustart bleibt die Sprache nervig ... (englisch).

    Also: Wieder retour zu 89.0.2 und abwarten :)



    Selbst die Anmeldung auf dieser Seite (Forum Camp Firefox) ist mit der Installation nicht mehr möglich; bin derzeit mit Chrome online .....

    Bei anklicken eines - gleich welchen - Links wird diese Meldung angezeigt

    Code
    Your connection is not secure
    
    The website tried to negotiate an inadequate level of security.
    
    www.camp-firefox.de uses security technology that is outdated and vulnerable to attack. An attacker could easily reveal information which you thought to be safe. The website administrator will need to fix the server first before you can visit the site.
    
    Error code: NS_ERROR_NET_INADEQUATE_SECURITY

    Seit längerem frage ich mich, weshalb die aktuellen Versionen des Firefox nicht auch als rpm angeboten werden, zur Installation?

    Da ich rpm vor den tar vorziehe, suche ich derzeit auch wieder, leider vergeblich, Build 90 als rpm ....... :(

    Verfolgt Mozilla damit eine bestimmte Strategie, oder ist es einfach nur vergessen?

    In meinen Augen ein aufgemotztes Windows 10, mehr nicht. Die Anforderungen finde ich dreist, denn auf meinem Notebook (Samsung, Baujahr 2017) läuft das nicht; Fehlermeldung lautet "Auf Ihrem Gerät ist die Installation nicht möglich" ... Frechheit 8o

    Dank fehlenden TPM und nicht vorhandenem EFI werde ich also gerne auf Windows 11 verzichten ;)

    Diese Besetzung von Zuschauern im Stadion finde ich als verantwortungslos. Hier möchte ich niemanden zu nahe treten, nur in Hochrisiko-Infektionszeiten wie diesen ist das im Grunde nicht vertretbar. Karl Lauterbach ist nicht mein bester Freund (um das so zu formulieren), nur hierbei gebe ich ihm recht; wenn auch die Aussage, dass die UEFA für "Tote" verantwortlich sei, sehr "Säbel schwingend" klingt.


    45.000 Zuschauer in Wembley: "Dieser Leichtsinn macht mich fassungslos"

    SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach kritisiert die UEFA scharf

    ... mit relativen aktuellen Grafikkartentreibern ist es i.d.R. auch kein Problem. Nur bei veralteten Treibern zickt der Fx gerne rum, deshalb den Tipp die Hardwarebeschleunigung mal zu deaktivieren. Schadet nicht, tut auch nicht weh und macht auch nix kaputt ;)

    Daher meine Aussage zuvor: Ich habe ein AMD PC (Graka + Board) von 2001, zwar aktuellere Treiber von 2017, denn Neuere gibt es für dieses Board nicht, alles abgegrast), aber dennoch keine Probleme, alle Browser laufen ohne Fehler. Auch mit aktiver Hardwarebeschleunigung. Möglicherweise ein Glücksfall, dieses Apparatur :)

    .DeJaVu

    Vorheriger Beitrag von Boersenfeger ==>22. September 2017

    Irgendwie frage ich da schon, weshalb sich jemand einen solchen ....... auf seinen Comp klebt, wo man im Grunde wissen sollte, was sich auf dem Apparat befindet. Auch ggf. mal seinen eigenen Müll händisch aufräumt ... :o


    Es geht auch nicht um deinen aktuellen, vorherigen Beitrag, sondern mir fiel der Eingangsbeitrag auf: O mein Gott - de CCl iss gehaggt (geht die Welt nun unter?) :)