1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Thunderbird 125 Falschmeldung

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2024 um 08:50
    Zitat von .DeJaVu

Dass Kevin K. mehr oder weniger auch der Kragen geplatzt ist, hast du wohl schon gelesen.
    Kevin K zu TB125

Ich habe eher wenig Gründe, in einem Windows-Forum aktiv zu sein. :D Ich lande da eigentlich nur im Forum, wenn auf der Website ein Artikel erscheint, der mich als Quelle verlinkt (das bekomme ich in der Regel über Matomo mit). In dem Fall schaue ich mir dann auch ggf. vorhandene Reaktionen im Forum an. Aber ansonsten bekomme ich da nicht viel mit.

• Windows 11

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2024 um 08:08
    Zitat von ^L^

BTW: Also, auf all meinen Windowsen werden gleich nach der Installation ''Verdächtige.DLLs und Störenfriede.EXEn'' in UiPfui.ZIPs gepackt. 8o

Wenn es bei dir gleich nach der Installation „verdächtige“ Dinge auf deinem System gibt, dann läuft da etwas gewaltig schief.

• Website-Builder Solo von Mozilla: Website kann jetzt mit eigener Domain genutzt werden

• Sören Hentzschel
    • 6. Mai 2024 um 21:40

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Solo ist ein Ende des vergangenen Jahres vom Mozilla Innovation Studio angekündigter Website-Builder, der auf Künstliche Intelligenz (KI) und einen maximal einfachen Erstellungsprozess setzt. Die damit erstellte Website kann jetzt mit einer eigenen Domain verbunden werden. Ebenfalls ist es möglich, direkt aus Solo heraus eine Domain zu vergünstigten Konditionen zu erwerben.

Artikel lesen: „Website-Builder Solo von Mozilla: Website kann jetzt mit eigener Domain genutzt werden“

• Sören Hentzschel
    • 6. Mai 2024 um 20:53

Hier gibt es jetzt nochmal eine deutliche Klarstellung:

Topicbox

Im dort verlinkten Google Doc wurde mein Artikel als korrekte Information genannt: 💪

Monthly version bug reports and incorrect information (public)
    docs.google.com
  • Seit FF-update öffnet sich bei jedem neuen Fenster eine 2. Seite "Verbindung fehlgeschlagen Beim Verbinden mit 0.0.0.1 trat ein Fehler auf".

• Sören Hentzschel
    • 5. Mai 2024 um 13:08
    Zitat von verasFoxi

Bevor ich das auch endlich tun wollte, gab es ein neues Update von Firefox auf 125.0.3 - und weg war das Problem! :thumbup:

Unter normalen Umständen hättest du den Firefox-Fehler nicht bemerkt. Wenn du also wirklich nur das Firefox-Update installiert hast, hast du immer noch den Auslöser des Problems auf deinem System - und das ist mit höchster Wahrscheinlichkeit Malware.

Zitat von grey-wolf

Ich habe den Rat befolgt und den Cleaner durchlaufen lassen, nichts gefunden. Version ist aktuell, das Problem ist aber nach wie vor! Durch die Aktuslisierung sind auch gespeicherte Passwörter etc. weg. So langsam macht der Feuerfuchs keinen Spaß mehr!

Ich weiß ja nicht, was genau du gemacht hast. Aber durch ein Firefox-Update verschwinden keine „Passwörter etc.“. Sicher, dass du nicht Firefox mit einem neuen Profil gestartet hast? Solltest du beispielsweise Firefox neu heruntergeladen und nicht an exakt der gleichen Stelle wie die vorherige Installation installiert haben, wird standardmäßig ein neues Firefox-Profil erstellt.

Schau bitte auf about:profiles nach, ob dort mehrere Profile gelistet werden.

• Startseite

• Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2024 um 22:47
    Zitat von .DeJaVu

Das Script ist von hier, 4 Jahre alt ;)

Wann das Script hier gepostet wird, sagt halt leider wenig aus. Man sieht hier ja sehr regelmäßig, dass gerne veraltete Scripts im Einsatz sind, weil einmal danach gefragt und sich dann nie wieder darum gekümmert wird - bis ein offensichtlicher Fehler auftritt. Auch dieses Script war dann eben damals schon veraltet. ;)

• FF und HDR?

• Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2024 um 15:29

Dass HDR kein OLED benötigt, kannst du beispielhaft an Apple sehen. Die MacBooks haben ja auch HDR-Unterstützung, aber verwenden nicht OLED, sondern Mini LED als Bildschirmtechnologie. ;)

Für HDR ist Mini LED sogar vorteilhaft gegenüber OLED, da Mini LEDs heller leuchten können. Darüber hinaus ist Mini LED deutlich günstiger in der Produktion und hat einen geringeren Stromverbrauch als OLED. OLED hat dafür andere Vorteile. Beispielsweise bekommt man nur mit OLED „echtes“ Schwarz hin. Und das mag ich bei meinem OLED-TV sehr gerne, während ich persönlich HDR etwas überbewertet finde. Nicht falsch verstehen: Als ich zum ersten Mal HDR am MacBook gesehen habe, war ich wirklich beeindruckt. Dass ein Computer-Bildschirm so leuchten kann, hätte ich mir nicht vorstellen können, bis ich es erlebt hatte. Aber das war es für mich dann auch. HDR-Inhalte gibt es ohnehin kaum und wenn, dann nutze ich es am TV. Und da gibt mir dieser höhere Dynamikumfang einfach nichts. Es geht sogar jedes Mal ziemlich schnell, dass ich daran gewöhnt werde und HDR gar nicht mehr wahrnehme. Das tiefe Schwarz hingegen, welches so nur OLED hinbekommt, erfreut mich immer wieder und betrifft darüber hinaus eben nicht nur speziell dafür aufbereitete Inhalte. Zugegeben, mancher mag sich auch daran so schnell gewöhnen und es dann nicht mehr wahrnehmen, wie es mir mit HDR geht. ;)

• Sören Hentzschel
    • 4. Mai 2024 um 15:13
    Zitat von .DeJaVu

PS ich sehe eben erst, dass du bei DM echte Überzeugungsarbeit leisten musstest, die zT nicht gefruchtet hat. Es ist immer wieder schade, wenn man sowas lesen muss, was sich letztlich als komplette Zeit- und Energieverschwendung zeigt.

Leider. Deskmodder ist bei dem Thema nur auf Clickbait aus und das wird sich auch nicht mehr ändern. Der Betreiber wurde schon so häufig darauf hingewiesen, dass die Freigabe dann erfolgt ist, wenn ein Download über die Endnutzer-Website und/oder Update-Funktion zur Verfügung gestellt wird. Das interessiert den aber nicht. Auch bei jedem Major-Release von Firefox immer das gleiche Spiel.

Der letzte Kommentar von wsmwk ist übrigens von Wayne von MZLA. Schade, dass er es nicht dazu geschrieben hat. Denn als offizielle Kritik von MZLA würde sein letzter Satz noch mehr sitzen:

Zitat

Vielleicht gäbe es diese Verwirrungen nicht, wenn Journalisten und Nachrichtenseiten sich an Produktanbieter wenden würden, um kritische Daten zu bestätigen, bevor sie Informationen veröffentlichen, die nicht korrekt sind.

• Was schaut ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 3. Mai 2024 um 23:30

From Done To Dare – mit Fabian Reese

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Startseite

• Sören Hentzschel
    • 3. Mai 2024 um 22:33
    Zitat von Mitleser

Ich schon. Funktioniert.

Ich glaube dir, dass es auf einen ersten oberflächlichen Blick funktioniert. Aber ich glaube nicht, dass du überprüft hast, weswegen in den letzten sechs Jahren Änderungen an dieser Funktion vorgenommen worden sind und in welchen Szenarien diese Änderungen relevant sind. Du musst ja bedenken, dass wir hier nicht von einer Funktion sprechen, die das Script neu hinzugefügt hat und nur von dem Script genutzt wird. Wir sprechen von einer Funktion, die Firefox selbst intern verwendet und für welche durch das Script Änderungen, die es vermutlich nicht grundlos gab, aus heutiger Sicht rückgängig gemacht worden sind. Und selbst, wenn das in diesem Fall tatsächlich alles noch in Ordnung ist, kann das bereits mit dem nächsten Firefox-Update ganz anders aussehen. Interne Firefox-Funktionen überschreiben sollte man nach Möglichkeit immer vermeiden. Das ist die gefährlichste Art von Scripts. ;)

• FF und HDR?

• Sören Hentzschel
    • 3. Mai 2024 um 22:15
    Zitat von .DeJaVu

Man sollte sich beim Kauf bewusst sein, beim Desktop damit einer aktuellen Minderheit angehört.

Wieso sollte es relevant sein, ob man damit einer Minderheit angehört?

Ob nun viele einen OLED-Bildschirm haben oder kaum jemand, ändert für den Nutzer ja nichts. Auch dem Browser ist das völlig egal. Und Inhalte müssen und können auch nicht speziell dafür angepasst werden. Das ist einfach nur eine Bildschirmtechnologie. Mit HDR ist das etwas anderes. Das ist ein Feature, welches nicht nur seitens der Hardware, sondern auch seitens der Software wie in dem Fall durch den Browser unterstützt werden muss und dann noch entsprechend aufbereitete Inhalte benötigt (oder eben Upscaling via Künstlicher Intelligenz, was wiederum entsprechende Hardware voraussetzen würde).

• Sören Hentzschel
    • 3. Mai 2024 um 21:22
    Zitat von .DeJaVu

Die v125 wurde als mögliches vorgezogenes finales Update statt v128 in Betrachtung gezogen. Nicht mehr, eher weniger. (Quelle: vergessen)

Aber nur in den Augen mancher Nutzer wurde das in Betracht gezogen. Seitens MZLA gab es zu keinem Zeitpunkt Pläne, Thunderbird 125 als finale Version zu veröffentlichen. Und das kann ich mit Sicherheit sagen, denn Alessandro und Wayne von MZLA hatten mir das bestätigt, bevor ich den Artikel geschrieben hatte.

• Startseite

• Sören Hentzschel
    • 3. Mai 2024 um 21:16

Das Script muss ja schon richtig alt sein. Ein Vergleich mit dem Original-Code hat ergeben, dass gleich am Anfang eine Änderung fehlt, die vor sechs Jahren implementiert wurde. Das ist auch nicht die einzige fehlende Änderung. Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie sich das konkret im Falle dieses Scripts in der Praxis auswirkt. Aber Scripts, welche Originalfunktionen von Firefox überschreiben, sind wegen genau sowas grundsätzlich eine schlechte Idee.

Was das eigentliche Problem betrifft, muss Firefox als Tab-basierter Browser nun einmal immer mindestens einen Tab offen haben muss. Firefox ohne Tabs gibt es nicht. Aber wenn dann sowieso sofort bestimmte Tabs geöffnet werden sollen, können die doch einfach alle als Startseite festgelegt werden.

• FF und HDR?

• Sören Hentzschel
    • 3. Mai 2024 um 18:10

Es geht dabei um Videos, nicht um Websites.

• Was hört Ihr gerade?

• Sören Hentzschel
    • 3. Mai 2024 um 18:09

Zate – Es geht nicht 3

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Passwortmanager bietet zu viele Kombinationen an

• Sören Hentzschel
    • 3. Mai 2024 um 09:45

Hallo,

rufe about:config auf, suche nach signon.includeOtherSubdomainsInLookup und setze den Schalter per Doppelklick auf false.

• Umkehrung der Tab-Reihenfolge in der Tab-Leiste

• Sören Hentzschel
    • 3. Mai 2024 um 08:42
    Zitat von lionsson

PS: Welche Folgen hat das "Erledigt" eigentlich?

Nur, dass das Thema nicht mehr auf dieser Seite sowie in der Sidebar-Box unerledigter Themen auf der Foren-Startseite erscheint.

Ich habe den Status nochmal entfernt.

• FF und HDR?

• Sören Hentzschel
    • 3. Mai 2024 um 08:34

Firefox unterstützt bereits seit Version 100 HDR auf Apple macOS. HDR auf Linux ist derzeit nicht möglich, weil seitens Linux die Voraussetzungen nicht erfüllt werden. Die Unterstützung für Windows ist noch nicht fertiggestellt. Das hat aber nicht die allerhöchste Priorität. MacBooks haben seit Jahren alle HDR-Unterstützung. Aber als Windows-Nutzer sind HDR-Bildschirme eine Seltenheit, ebenso wie HDR-Content im Web. Das ist ja selbst im TV eine absolute Rarität und TV-Geräte unterstützen viele HDR. Die Unterstützung seitens Firefox wird sicher kommen, aber das wird ganz bestimmt noch dauern.

Die Einstellungen, die du nennst, sind erstens in Firefox 125 noch nicht aktiviert, da nicht fertig, zweitens setzt das eine GeForce RTX GPU voraus, drittens ist das nicht gleichbedeutend mit echter HDR-Unterstützung, das ist eine KI-basierte Upscaling-Technologie, die aus SDR quasi HDR erzeugen soll.

• Community-Plattform für KI-Prompts: Anmeldung für Formulaic von Mozilla geöffnet

• Sören Hentzschel
    • 2. Mai 2024 um 21:51

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Formulaic ist ein neues Projekt vom Mozilla Innovation Studio. Dabei handelt es sich um eine Community-Plattform, auf der man sogenannte KI-Prompts zu bestimmten Themen finden und mit anderen Nutzern teilen kann. Nun hat Mozilla die Anmeldung für alle Nutzer geöffnet.

Artikel lesen: „Community-Plattform für KI-Prompts: Anmeldung für Formulaic von Mozilla geöffnet“

• Windows 10

• Sören Hentzschel
    • 2. Mai 2024 um 20:14

Das würde heißen, dass man ab dann ein System nutzt, welches keine Sicherheits-Updates mehr erhalten wird.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon