1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Ausfüllen von Formularen speichern

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 12:39
    Zitat von TPD-Andy

ob du die Einstellung "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" aktiviert oder verändert hast.

Was hat das mit der Frage des Themenstarters zu tun?

• Firefox bekommt noch besser anpassbare Leseansicht

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 12:22
    Zitat von katzi

Ja, bei den Artikeln hat es das schon, aber nicht hier, wo auf diese Artikel verwiesen wird

Logisch. Ein Forenthema ist kein Artikel.

Zitat von katzi

abhängig vom HTML der jeweiligen Seite", dann legt die Website doch fest, ob auf diese spezielle "Leseansicht" umschaltbar ist oder nicht?

Die Website legt das nicht explizit fest. Eine Website ist idealerweise so programmiert, dass der Code von der Semantik her Sinn ergibt, völlig unabhängig von der Leseansicht in Firefox. Die Leseansicht gibt es dann von ganz alleine, wenn die Struktur der Seite die Anforderungen dafür erfüllt.

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 12:19

Laut about:support ist keine Vervollständigung von Adressen aktiviert. Dazu kann über about:config der Schalter extensions.formautofill.addresses.supportedCountries auf US,CA,DE geändert werden (das ergänzte Länderkürzel muss browser.search.region entsprechen). Das verstellt sich definitiv nicht bei einem Firefox-Update.

• Bug in der PDF-Darstellung?

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 12:10

Hallo,

ich kann das Problem nicht reproduzieren.

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 09:21

Hallo,

rufe bitte about:support auf. Klicke dort auf „Text in die Zwischenablage kopieren“ und füge den Inhalt in deine nächste Antwort ein. Nutze dafür die Codeblock-Funktion des Forums.

Nenne bitte außerdem eine Beispiel-Seite.

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 08:56

Auch auf dieser Seite gibt es das - in den Artikeln.

Technisch ist das Ganze abhängig vom HTML der jeweiligen Seite. Es ist nicht so, dass man seitens Website etwas Besonderes machen müsste. Man muss eigentlich „nur“ HTML korrekt verwenden. Dann erkennt Firefox (oder jedes andere Projekt, welches Mozillas Readability-Bibliothek nutzt) das automatisch und weiß, welche Elemente relevant sind und wie aufbereitet werden müssen.

• Lesezeichen Firefox

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 08:49

Hallo,

Zitat von Monika Lu

Ich habe festgestellt, dass ein leichter irrtümlicher Zeigerwisch (anders kann es es nicht ausdrücken) dafür sorgt, dass der Ordner gelöscht wird.

Das bezweifle ich. Du hast den Ordner möglicherweise in einen anderen Ordner verschoben.

Du hast die Suchfunktion in der Bibliothek bereits bemüht, um ein darin enthaltenes Lesezeichen zu finden?

Zitat von Monika Lu

Wäre es möglich eine solche Option einzurichten oder könnte ich diese auch selber einrichten über eine Einstellung?

Du kannst (auf Englisch) auf folgender Seite Vorschläge einreichen:

Ideas
    Submit and vote for ideas
    connect.mozilla.org
  • Eingaben von Textfeldern speichern

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2024 um 23:05

Mich wundert das ehrlich gesagt nicht so sehr, weil ich auch kaum entsprechenden Nutzer-Anfragen finden konnte. So wirklich vermisst wird diese Funktion also wohl nicht, verglichen mit anderen Funktionen. ;)

Vorschläge kannst du (auf Englisch) hier einreichen:

Ideas
    Submit and vote for ideas
    connect.mozilla.org

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2024 um 22:57

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Firefox besitzt eine Leseansicht, welche Artikel in einer Weise aufbereitet, dass sie besonders gut und störungsfrei gelesen werden können. Diese Ansicht bietet bereits einige Anpassungsmöglichkeiten. In Zukunft wird der Nutzer noch mehr Kontrolle über die Darstellung erhalten.

Artikel lesen: „Firefox bekommt noch besser anpassbare Leseansicht“

• Buchstabensalat auf einer bestimmten Webseite

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2024 um 22:32
    Zitat von .DeJaVu

Sorry, verstehe ich grad nicht.

Es betrifft dich als Nutzer nicht, ob Sourcemaps geladen werden können oder nicht. Das ist ein Entwickler-Feature.

JavaScript- und CSS-Dateien werden aus Performance-Gründen häufig minimiert. Was gut für den Endnutzer ist, hat für den Entwickler den Nachteil, dass das Debugging deutlich erschwert wird, wenn sich der komplette Code in einer Zeile befindet und man nicht sieht, wo sich ein bestimmter Code in den nicht minimierten Original-Quellen befindet. Eine Sourcemap ist ein Mapping zwischen der minimierten sowie der originalen Quelle, sodass der Nutzer die optimierte Version ausgeliefert bekommt, der Entwickler aber den Bezug zu den Original-Dateien herstellen kann. Kann die Sourcemap nicht geladen werden, gibt es halt diesen Bezug nicht. Für die Website ändert sich dadurch aber überhaupt nichts.

• Buchstabensalat auf einer bestimmten Webseite

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2024 um 22:13

Wenn Sourcemaps nicht geladen werden können, hat das keine Endnutzer-Auswirkungen.

• Firefox 127 gewährt Host-Berechtigungen bei Installation von MV3-Erweiterungen

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2024 um 18:19

Ja, um diese Berechtigung geht es.

• Änderung der Tab-Reihenfolge im Privaten Modus nicht möglich

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2024 um 12:58

Der Umbau der Tabübersicht und damit auch das Sortieren privater Tabs ist mit Firefox 127 erledigt.

• Tampermonkey - Youtube Classic Theme: Textcursor unsichtbar

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2024 um 12:16
    Zitat von madmax25

Der erste Code-Block von #4 soll in das Tampermonkey-Script oder der zweite in die contentUser.css.

Aber ich soll dann nur einen der beiden Blöcke aus #4 verwenden, nicht beide zugleich.

Der erste Code-Block aus Beitrag #4 steht bereits in deinem Script, welches du selbst gepostet hast. Und dort solltest du den Inhalt aus dem zweiten Code-Block einfügen, wie es Andreas in Beitrag #6 gezeigt hat.

Das Ganze war natürlich unter der Prämisse, dass die von dir genannte CSS-Eigenschaft tatsächlich das gewünschte Ergebnis bringt. Ich hatte mich dabei auf deine Aussage verlassen und das nicht selbst getestet. Aber wenn das Script durch deinen vorherigen Versuch überhaupt nicht funktionierte und nur deswegen das Problem nicht aufgetreten ist, kann es natürlich auch sein, dass diese CSS-Eigenschaft gar nicht die Lösung des Problems ist.

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2024 um 10:02

Hallo,

siehe:

Beitrag

RE: Bookmark Backup/Restore Script funktioniert seit FF 125 nicht mehr

Habe es für die Nightly (FF127) angepasst. FF125 habe ich noch nicht. Sollte aber auch mit FF125 laufen. Bitte mal testen:

(Quelltext, 126 Zeilen)

BrokenHeart
    16. April 2024 um 08:43

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2024 um 09:53
    Zitat von madmax25

Doch, genau das habe ich versucht (wie gesagt, testweise), also nur diese eine Zeile ergänzt.

Abgesehen davon, dass du nicht einfach wahllos CSS in JavaScript-Code schreiben kannst, fehlt ja auch für CSS der Selektor, sprich das Element, für welches die Regel gelten soll. Die Zeile kann also überhaupt nichts bewirkt haben. Außer, dass du dadurch einen Syntax-Fehler hattest und das Script als Ganzes daher vielleicht nicht funktionierte. Dann hätte ein Löschen des kompletten Scripts den gleichen Effekt gehabt.

Du hast in dem Script bereits einen CSS-Block:

JavaScript
    var css = `
    #ticker {
        display: none!important;
    }
    `;

Dort könntest du CSS ergänzen. Oder in der Datei userContent.css.

CSS
    #search {
      caret-color: revert !important;
    }

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2024 um 08:43

Hallo,

Zitat von madmax25

Ich habe mal versuchsweise am Ende des besagten Scripts ...

Code
    caret-color: revert;

...ergänzt, das ich im Web gefunden habe. Das scheint zwar prinzipiell zu helfen, da der Text-Cursor damit weiß und somit sichtbar wird, aber innerhalb von Tampermonkey erscheint links neben der Zeile ein rot unterlegtes, weißes Kreuz. Ich nehme also an, dass da die Syntax falsch ist.

Weiß bitte jemand, wie man den Fehler korrigiert?

Dazu müsste man den vermeintlichen Fehler ja erst einmal sehen. Du wirst ja kaum nur diese eine Zeile einfach so in die allerletzte Zeile des Scripts eingefügt haben, denn das könnte nicht funktionieren. ;) Bitte zeige, wie genau deine Anpassung aussieht.

• Firefox 127 gewährt Host-Berechtigungen bei Installation von MV3-Erweiterungen

• Sören Hentzschel
    • 8. Mai 2024 um 08:33

Wie im Artikel beschrieben: Host-Berechtigungen werden automatisch bei Installation gewährt. Der Nutzer muss also nicht nach der Installation noch die Berechtigung erteilen, entweder via about:addons oder über eine Oberfläche, welche die Erweiterung bereitstellt - wie im Screenshot des Artikels zu sehen.

Der Nutzer hat aber mit MV3 jederzeit die Möglichkeit, Host-Berechtigungen zu entziehen. Wenn nicht über die Oberfläche der Erweiterung, dann in jedem Fall über about:addons. Deswegen ist für Erweiterungs-Entwickler trotzdem wichtig, dass sie ihre Erweiterung auch ohne Host-Berechtigungen testen und ggf. notwendige Anpassungen vornehmen, idealerweise auch über die Oberfläche der Erweiterung eine Möglichkeit anbieten, die Berechtigung zu erteilen.

Auf Android sind die Auswirkungen noch größer, weil vor dieser Änderung keine Ausführung von Content-Scripts möglich war. Die MV3-Unterstützung auf Android ist noch nicht so weit fortgeschritten wie am Desktop.

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2024 um 22:40

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Sogenannte Host-Berechtigungen sind seit dem Manifest v3 für Firefox-Erweiterungen grundsätzlich optional. Ab Firefox 127 werden die Host-Berechtigungen automatisch bei Installation der Erweiterung gewährt.

Artikel lesen: „Firefox 127 gewährt Host-Berechtigungen bei Installation von MV3-Erweiterungen“

• Eingaben von Textfeldern speichern

• Sören Hentzschel
    • 7. Mai 2024 um 20:46

In dem Artikel geht es um gespeicherte Adressen.

Ich denke nicht, dass das gewünschte Feature jemals im aktuellen Firefox für Android implementiert war.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon