1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Windows 7 & Co.: Immer noch viele unsichere PCs im Einsatz

• Sören Hentzschel
    • 10. Mai 2024 um 14:23
    Zitat von TPD-Andy

Ok, meine Beiträge bezogen sich mehr allgemein auf die erwähnte Software SimpleWall.

Mir ging es darum, dass zwei Nutzer ganz direkt ^L^ kritisierten, obwohl bis dahin sein letzter Beitrag in diesem Thema schon einen Monat her ist, und die aktuelle Diskussion, die mit der Erwähnung von SimpleWall startete, von StandingBill und nicht von ^L^ initiiert wurde. ^L^ nutzt selbst Windows 11.

• Sören Hentzschel
    • 10. Mai 2024 um 14:06

Nur für's Protokoll: StandingBill war derjenige, der hier Windows 7 wieder hochleben ließ und auf dessen Äußerung sich die letzten Beiträge bezogen hatten.

• Umzug von Seamonkey

• Sören Hentzschel
    • 10. Mai 2024 um 13:31
    Zitat von .DeJaVu

Dennoch bleibt SM irgendwie befremdlich für mich, das ist ein Design von vor Firefox 52 für mich.

Von weit davor. Und genau das ist Absicht. SeaMonkey ist eine Weiterentwicklung der Mozilla Application Suite und die Design-Sprache daran angelehnt. SeaMonkey wird auch noch mit einem (nicht zwingend aus heutiger Sicht, aber im Vergleich) moderneren zweiten Theme ausgeliefert. Aber auch das hat eine Vorlage, das ist an den Netscape Navigator angelehnt. SeaMonkey möchte gar nicht wie Firefox aussehen.

Zitat von .DeJaVu

Ein direkter Sprung von SM mit Gecko 60 auf Firefox 91 ist nicht zu empfehlen, da hatte ich eine korrupte places/favicons.

Siehe meine Ausführung zu den Watershed-Updates, es gibt einen Zwischenschritt über Firefox 72.0.2, direkt von 60 auf 91 darf man also nicht gehen, wenn man keine Daten verlieren möchte. Das mit den Favicons dürfte auch nicht das größte Problem sein, die kommen ja sowieso von alleine wieder. Siehe verlinkte Seite zu diesem Thema: Hauptgrund für dieses Watershed-Update ist eine notwendige Migration der Passwort-Datenbank.

• automatisches ausfüllen der Adresszeile

• Sören Hentzschel
    • 10. Mai 2024 um 10:27

Hallo,

und zeige bitte auch einen Screenshot von dem, was unerwartet vorgeschlagen wird. Es gibt verschiedene Arten von Vorschlägen, was vielleicht nicht für jeden offensichtlich ist, und ein Screenshot könnte Aufschluss darüber geben, wovon wir sprechen.

• Umzug von Seamonkey

• Sören Hentzschel
    • 10. Mai 2024 um 10:16
    Zitat von .DeJaVu

Weil Seamonkey einfach zu alt ist, sag ich.

Die Profildaten sind doch aber nicht zu alt für eine gleich alte Firefox-Version. :/ Und von dort wird dann das Update ausgeführt. Firefox migriert beim Upgrade selbständig alle Daten. Und dank der erwähnten Watershed-Updates gibt es dabei im Normalfall auch keine Verluste. Die würde es geben, wenn man die Dateien aus dem SeaMonkey-Profil direkt in ein Profil von Firefox 125 kopieren würde. Abgesehen von nicht mehr kompatiblen Erweiterungen sehe ich nicht, wieso die wichtigsten Daten nicht übernommen werden könnten.

Zitat von .DeJaVu

Wenn man wenigstens wüsste, welcher Stand von Gecko tatsächlich genutzt wird

Gecko 60. Es sollte also Firefox 60 installiert und von dort aus aktualisiert werden.

• Umzug von Seamonkey

• Sören Hentzschel
    • 10. Mai 2024 um 09:14

Wieso sollte mehr nicht überleben? SeaMonkey nutzt doch auch keine andere Datenstruktur als Firefox. Einfach Firefox in der alten Version installieren, die zu SeaMonkey passt, die gewünschten Dateien vom einen in das andere Profil kopieren und dann Firefox aktualisieren. Ganz gleich, als wäre die Quelle ein alter Firefox.

• Umkehrung der Tab-Reihenfolge in der Tab-Leiste

• Sören Hentzschel
    • 10. Mai 2024 um 08:58
    Zitat von 2002Andreas

Ob das technisch geht bin ich überfragt, aber evtl. kann man mit unserer Forensoftware das auch einfach kompl. deaktivieren.

Sicher kann man diese Funktion deaktivieren, sogar pro Forum. Im Smalltalk-Bereich ist die Funktion beispielsweise auch nicht aktiviert. Aber die Funktion wird hier ja aktiv genutzt. Ich sehe keinen Grund, die Funktion im Support-Bereich abzuschalten, da niemand diese Funktion nutzen muss, aber jeder kann, der möchte. Es ist in jedem Fall sehr hilfreich, Themen finden zu können, die noch keine Lösung haben.

• Copilot-Antwort: Ein Wort markieren und kopieren

• Sören Hentzschel
    • 10. Mai 2024 um 08:42

Hallo,

es geht ganz offensichtlich um Textteile von Links. Das betrifft nicht nur den Microsoft Copilot, sondern so ziemlich jede Website auf der Welt, wenn du versuchst, einen Teil des Link-Textes zu markieren. Halte dafür die Alt-Taste beim Markieren gedrückt.

• Youtube Redux-Addon - Upload-Datum weiterer Videos ergänzen?

• Sören Hentzschel
    • 10. Mai 2024 um 08:33
    Zitat von madmax25

Das versteht man erst, wenn man ein Problem hat und keinen Ansprechpartner findet, oder selbiger einen ignoriert. Dass Du damit kein Problem hast, ist mir klar, da Du offenbar Programmierfähigkeiten besitzt und Dir insofern selbst helfen kannst. Das trifft aber leider nicht auf einen ganz gewöhnlichen User wie mich zu.

Dieser Zusammenhang stimmt doch überhaupt nicht. Um den Issues-Tracker auf GitHub zu nutzen, muss man nicht die geringste Ahnung von Programmierung haben. Für den „ganz gewöhnlichen User wie dich“ macht es keinen Unterschied, ob du dein Anliegen in ein Issue oder eine E-Mail schreibst. In beiden Fällen schreibst du exakt das Gleiche. Für den Entwickler ist GitHub aber sehr viel besser als eine E-Mail, weil E-Mails meist unstrukturiert abgelegt sind und zwischen allen anderen E-Mails untergehen, während Issues einen klaren Bezug zum Projekt haben, nicht verloren gehen und die Issues Meilensteinen und konkreten Änderungen zugeordnet werden können. Sowohl als Entwickler als auch als „gewöhnlicher User“ hat man außerdem auf GitHub vor allem einen Überblick über alle gemeldeten Probleme und gewünschten Features, was für beide Seiten ein großer Vorteil ist.

Und nochmal: Einen Ansprechpartner finden wollen ist ja schön und gut. Aber das nicht zu finden als Grund dafür zu nennen, GitHub nicht zu mögen, ergibt null Sinn. GitHub ist kein Telefonbuch, weder im wörtlichen noch im übertragenen Sinn.

Zitat von madmax25

Wie auch immer... ich habe es mal mit der E-Mail versucht.

Die Annahme, dass ein Entwickler einen Wunsch per E-Mail berücksichtigt, der bereits mehrfach auf GitHub nicht beachtet wurde, ist ganz bestimmt sehr realistisch. Aber ich wünsche natürlich viel Erfolg. ;)

• Umzug von Seamonkey

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 22:16

So viele Zwischenschritte braucht es nicht. Und Firefox kümmert sich sowieso selbst darum, die notwendigen Zwischenschritte zu gehen, wenn man die Update-Funktion nutzt. Das sind sogenannte Watershed-Updates. Wenn man also Firefox 68 nutzt und die Update-Funktion anwirft, versucht Firefox gar nicht erst, direkt auf Firefox 125 zu gehen, sondern aktualisiert zunächst auf Firefox 72.0.2 und von dort geht es beim nächsten Update dann auf Firefox 125. Auf macOS würde es noch Firefox 109.0.1 als weiteres Watershed-Update geben.

Wichtig ist nur, dass man mit der Firefox-Version startet, welche der SeaMonkey-Version entspricht.

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 21:46
    Zitat von madmax25

Das ist der Grund, warum ich Github nicht mag. Man findet oft keine Kontaktadresse, um mal ein Problem zu klären

Das ist ja auch nicht der Sinn von GitHub, auf einem anderen Weg Kontakt aufzunehmen. Daher verstehe ich diesen Kritikpunkt an der Plattform nicht.

Zitat von madmax25

und auf die Issues wird, wie in diesem Fall, fast nie reagiert.

Das trifft in diesem konkreten Fall zu, lässt sich aber definitiv nicht über GitHub generell sagen. Ganz im Gegenteil funktioniert GitHub im Großen und Ganzen extrem gut. Aber natürlich ist jeder Entwickler individuell und man kann man niemanden zwingen. Ich würde halt vor allem nicht davon ausgehen, dass wenn der Entwickler auf GitHub nicht reagiert, er dann via E-Mail reagiert. Das ist ja eine grundsätzliche Frage des Interesses seitens Entwickler, ob er reagieren möchte oder nicht.

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 21:27
    Zitat von milupo

Als Allererstes müsste Microsoft Windows 7 wieder unterstützen. Aber hier träumt m. E. nur ein Ewiggestriger.

Von einer Unterstützung durch Microsoft sind andere Software-Hersteller nicht abhängig. Microsoft unterstützt Windows 7 seit Jahren schon nicht mehr, Firefox ESR 115 läuft noch auf Windows 7. Aber für alles nach Firefox ESR 115 ist der Zug abgefahren, weil Mozilla selbst bereits zu viel am Produkt geändert hat, als dass es noch realistisch wäre. Der zweite Satz ist aber definitiv richtig. ;)

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 21:04
    Zitat von StandingBill

Mozilla wird vermutlich bald folgen. 8)

Das Wort „vermutlich“ legt nahe, dass es Anzeichen dafür geben würde, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit passiert. Das ist definitiv nicht der Fall. Ich weiß nicht, was du dir davon versprichst, bei uns im Firefox-Forum Fake-News über Mozilla zu verbreiten.

Du hast jetzt zufällig ein einziges Beispiel für eine Software gefunden, bei der eine solche Entscheidung getroffen wurde. Das macht weder deine Formulierung „die ersten Entwickler“ korrekt noch lässt sich das einordnen, ohne das Motiv zu kennen - welches weder du noch der verlinkte Artikel nennt. In keinem Fall lassen sich daraus Rückschlüsse auf irgendeine andere Software schließen.

Daher nochmal in aller Deutlichkeit: Mozilla wird nicht folgen. Weder gibt es auch nur einen einzigen Grund dafür, noch wäre das technisch so ohne weiteres möglich. Das ist im Falle von Firefox keine Compiler-Einstellung, die einfach nur wieder rückgängig gemacht werden könnte. In der Zwischenzeit wurde so viel Code, der spezifisch für alte Windows-Versionen war, entfernt und neuer Code auf dieser Code-Basis hinzugefügt, dass es ein Riesen-Projekt wäre, Windows 7 wieder zu unterstützen.

• Buchstabensalat auf einer bestimmten Webseite

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 14:19

Okay, mein Ansatz war mehr aus der Praxis heraus als vom englischen Original. Von dem her stimmt es natürlich, misuse kann sowohl in Richtung falsch verwenden als auch missbrauchen übersetzt werden. In missbrauchen schwingt halt immer eine Absicht mit. In der Praxis erscheint die Meldung aber eher, weil es fehlt, was schon deswegen häufig der Fall ist, weil es das Attribut überhaupt erst seit fünf Jahren gibt, und eher selten, weil ein ungültiges Attribut verwendet wird. Insofern finde ich die deutsche Übersetzung tatsächlich ganz gut. Aber für dieses Thema ist das Off-Topic, mir war's nur gerade aufgefallen. ;)

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 13:44

Besser auf GitHub. ;)

Issues · omnidevZero/YouTubeRedux
    Browser extension that focuses on restoring old YouTube layout within Polymer design (modern layout). - Issues · omnidevZero/YouTubeRedux
    github.com

Es gibt zum Thema Upload-Datum auch schon offene Issues, aber der Entwickler scheint nur ganz selten mal auf eine Meldung zu reagieren.

• Tabs werden "zurückversetzt" wenn ich die App schließe

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 13:39

Danke für den Link. Ausgehend von dem Ticket wurde Firefox umgehend nach dem Schließen eines Tabs beendet. Und beenden unter Android heißt so viel wie den Prozess abschießen, Android kennt nicht wirklich das Konzept des Beendens von Apps. In dem Fall ist es sehr gut vorstellbar, dass die Information, dass der Tab geschlossen wurde, nicht mehr gespeichert werden konnte, bevor der Prozess abgeschossen wurde, was ja sofort passiert und nicht auf laufende Operationen wartet. Das wäre dann meines Erachtens aber auch nicht wirklich als vermeidbarer Fehler zu bewerten.

Von was für einem Zeitraum zwischen Schließen des Tabs und Beenden von Firefox sprechen wir denn bei dir? Und wie viele Tabs hast du geöffnet?

• Buchstabensalat auf einer bestimmten Webseite

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 13:22

Ausgehend von der Darstellung beim Themenstarter sehe ich zwei Erklärungen, die mir realistisch vorkommen: Entweder ein Grafikproblem oder ein Problem mit einer lokal installierten Schrift.

Ersteres würde ich eigentlich durch den Test im Fehlerbehebungsmodus ausschließen wollen. Aber wer weiß, ob der Test wirklich korrekt ausgeführt wurde. Zur doppelten Absicherung: Bitte about:config aufrufen, nach gfx.webrender.software suchen und per Doppelklick auf true setzen. Anschließend Firefox neu starten und noch einmal testen. Sollte das nicht helfen, bitte wieder rückgängig machen.

Thema Schriftarten: In Beitrag #3 war davon die Rede, dass bereits versucht wurde, die Schriftarten neu zu installieren. Die Ausssage verwirrt mich. Was für Schriftarten? Ja wohl kaum alle Schriften, die auf dem System installiert worden sind. Was genau steckt hinter dieser Aussage?

Zitat von milupo

In der zweiten Zeile steht, dass einige Cookies das empfohlene Attribut sameSite missbrauchen.

// Off-Topic: Ich spreche kein Sorbisch. Ist das wirklich so übersetzt? Korrekt übersetzt wäre nämlich eigentlich, dass das Cookie keinen gültigen Wert für das SameSite-Attribut besitzt. Die Warnung erscheint meistens, weil das Attribut überhaupt nicht gesetzt wird, nicht weil es „missbraucht“ wird.

• Umkehrung der Tab-Reihenfolge in der Tab-Leiste

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 13:01

Spätestens nach mehreren Tagen Inaktivität werden Themen als erledigt markiert, auch wenn es keine Lösung gibt. Ansonsten hätten wir hier ein paar Tausend unerledigte Themen und die ganze Funktion unerledigter Themen wäre nicht zielführend nutzbar. Und ehrlicherweise muss man ja auch sagen, dass wenn jemand eine bessere Lösung hätte, diese auch mitgeteilt worden wäre. Es bringt ja nichts, das Thema jetzt für immer als unerledigt markiert zu lassen. Zumal die Markierung niemanden daran hindert, trotzdem noch zu antworten, falls doch noch jemandem etwas einfällt. Das Thema ist nicht geschlossen.

• Ausfüllen von Formularen speichern

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 12:55

Gespeicherte Adressen sind nicht Teil der Chronik. Gleiches gilt auch beispielsweise für Kreditkarten oder Passwörter. Das lässt sich auch recht einfach nachvollziehen: Speichere eine Adresse und lösche die Chronik. Die Adresse ist hinterher immer noch gespeichert.

• Tabs werden "zurückversetzt" wenn ich die App schließe

• Sören Hentzschel
    • 9. Mai 2024 um 12:43

Hallo,

würde Firefox tatsächlich bereits geschlossene Tabs von alleine wiederherstellen, wäre das in jedem Fall als Fehler zu betrachten. Wurde schon ein Fehler bei Mozilla gemeldet? Ich habe vermutlich nicht den richtigen Begriff in die Suchfunktion eingegeben. Aber wenn das Problem schon seit einem Jahr besteht, sollte das ja schon seit mindestens elf Monaten gemeldet sein.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon