Ich nutze bestimmt schon seit 20 Jahren den port. Fox und hatte nie sicherheitsrelevante Probleme.
Das behauptet jeder von sich, ist aber sehr unrealistisch. Und ehrlicherweise macht es keinen Unterschied, ob du das nun seit 20 Tagen oder seit 20 Jahren so praktizierst. Etwas lange schon zu machen, macht es weder besser noch schlechter, das hat keine Bedeutung.
Dafür überwiegen für mich die Vorteile.
Es gibt keine Vorteile. Du kannst damit nichts machen, was mit einem installierten Firefox nicht möglich ist.
Für mich ein entscheidender Vorteil ist die Tatsache, dass ich den port. FF dann z.B. auf Partition D liegen habe
Das geht mit einem installierten Firefox ebenfalls. Aus dem genannten Grund ist das aber eine schlechte Idee.
und egal was evtl. mal mit meinem Windows ist, ich auf C schnell Windows installieren kann und dann rel. schnell wieder online bin. Ohne dann für den Browser noch X-Addons installieren zu müssen (und diese dann wieder konfigurieren), Lesezeichen importieren, Einstellungen im Menü etc.
Dafür macht man Backups, welche sich zudem auch automatisieren lassen, was vor allem ratsam ist, wenn du das größer als nur für Firefox andenkst.
Ansonsten, nur auf Firefox bezogen, bekommt Firefox bald ein dediziertes Backup-Feature, welches die Sicherung und Wiederherstellung von Firefox-Daten noch einfacher macht.