Ich muss mal schauen, versprechen kann ich nichts. Der Code wurde seit sieben Jahren nicht mehr angefasst und ich müsste das alles auf einen aktuellen Stand bringen, für AMO aufbereiten etc. Wenn ich etwas veröffentliche, muss das nämlich auch gewisse Standards erfüllen, die ich von mir selbst erwarte. Das ist machbar, es ist nur nicht in ein paar Minuten erledigt und daher wie immer eine Frage von Zeit und Prioritäten. Und aktuell ist das Ziel, noch vor meinem Urlaub nach über vier Jahren (!) mal wieder ein Update für den Enterprise Policy Generator zu veröffentlichen - denn das habe ich bereits öffentlich versprochen und mich damit selbst etwas unter Druck gesetzt. ![]()
Beiträge von Sören Hentzschel
-
-
Zum ursprünglichen Thema: Ich habe bei Mozilla nachgefragt. Die Nightly-Updates für Windows sind derzeit deaktiviert, weil sie an infrastrukturellen Änderungen arbeiten. Deswegen ist davon auch im Delivery Dashboard nichts zu sehen, denn das wird dort nicht abgebildet. Wenn alles nach Plan läuft, werden die Updates heute (US-Zeitzonen beachten) wieder aktiviert.
-
Hallo,
nein, das gibt es nicht. Auch am Desktop gibt es keine Pläne, dieses Feature standardmäßig auszurollen.
-
-
Naja, wenn man eine KI einsetzt, beansprucht diese natürlich Leistung. Aber zum einen ist die Hardware ja genau dafür gemacht - es werden die speziellen Tensor-Kerne von Nvidia dafür genutzt -, zum anderen aktiviert man das als Nutzer explizit, wenn man das möchte.
-
-
Ja, ich hatte die Änderung auch in meinen Lesezeichen, aber auf eine Erwähnung verzichtet, da es keine öffentliche Kommunikation darüber gab. Mittlerweile hat aber Nvidia darüber berichtet und Mozilla das auch via Instagram geteilt, also werde ich dazu auch noch einen Absatz im Artikel ergänzen.

-
Ich tippe eher darauf, dass es bewusst (noch?) nicht erwähnt wurde, denn das Bugzilla-Ticket, welches zur Aktivierung gehört, ist auch nicht öffentlich zugänglich. Ich habe derzeit auch keine weiteren Informationen dazu.
-
Dann bleibe ich bei einer Theorie, denn ein normal installierter und ausgeführter Firefox verhält sich nicht so. Was versprichst du dir von der Nutzung von FirefoxLoader.exe?
-
Und wie sieht es aus, wenn du den Info-Dialog von Firefox aufrufst? Wird dir da auch nur ein Download angeboten? Dann würde ich ja einen Zusammenhang damit vermuten:
FirefoxLoader.exe
Denn bei einem normal installierten Firefox sollte ein Update keine Neuinstallation implizieren.
-
Was ist das für ein Update, wenn eine Installer-Datei geladen wird? Die Updates, die Mozilla bereitstellt, erfolgen über .mar-Dateien.

-
Hallo,
setze dazu privacy.sanitize.useOldClearHistoryDialog via about:config auf false. Aber bedenke, dass Mozilla nicht grundlos die Entscheidung getroffen hat, den neuen Dialog (das war mehr als einfach nur eine ergänzte Information) kurzfristig sogar in Nightly-Versionen wieder abzuschalten, nachdem dieser eigentlich mit Firefox 126 hätte ausgeliefert werden sollen. Aufgrund eines Fehlers kann es zu Datenverlusten kommen.
-
// Off-Topic: Wieso tut man sich Betterbird an? Dahinter steht ein so unangenehmer Zeitgenosse, der es tatsächlich geschafft hat, dauerhaft von Mozilla verbannt worden zu sein. Und die Qualität von den Betterbird-Patches soll laut MZLA auch teilweise fragwürdig und die Patches nur unzureichend getestet sein. Das Projekt legt den Fokus leider mehr auf zusammengebastelte Hacks und Kritik an Mozilla statt auf nachhaltige Verbesserungen von Thunderbird, was wohl mehr im Sinne der Nutzer wäre.
-
-
Hallo,
ersetze BrowserOpenTab() durch BrowserCommands.openTab().
-
Hallo,
auf Firefox 126 musst du sowieso updaten, das ist von deiner Frage völlig unabhängig.
Firefox merkt sich das zuletzt genutzte Download-Verzeichnis pro Domain. Was du in den Einstellungen konfigurierst, ist nur ein Standard-Verzeichnis, falls es noch kein zuletzt genutztes Verzeichnis gibt, und identisch zu browser.downloads.dir. Bei browser.download.lastDir handelt es sich um eine interne Option. Die kann nicht durch den Benutzer gesetzt werden, beziehungsweise würde diese beim nächsten Download wieder überschrieben werden.
Wenn du einen neuen Boolean-Schalter browser.download.lastDir.savePerSite mit false als Wert anlegst, kannst du das Verhalten abschalten, dass sich Firefox das Verzeichnis pro Domain merkt. Dann nutzt Firefox immer das zuletzt genutzte Verzeichnis, unabhängig von der Domain.
-
katzi Nutzt du überhaupt auch ein Windows-System? Denn das scheint ja nur Windows zu betreffen. Bei Android hatte das einen anderen Grund, aber da gab es jetzt nach über einer Woche wieder ein Update, siehe Beitrag von AngelOfDarkness, was ich bestätigen kann. Dein Beitrag könnte einerseits so verstanden werden, dass du auch auf Windows ein Update erhalten hast, andererseits aber auch so, dass die Aussage nur deine Systeme einschließt, wovon wir aber nicht wissen, ob Windows inbegriffen ist oder nicht, nachdem deine Themen ja üblicherweise Linux betreffen.

-
Wozu ein Script, wenn es ein Add-on dafür gibt?
Das Addon besitzt anscheinend zwei Modi (an/aus), das Skript drei (zusätzlich: einmal abspielen). […] Das Addon ist Anfang 2019 zu AMO hochgeladen worden.
Dann hätte ich mein Add-on ja vielleicht doch veröffentlichen sollen? Ich hatte bereits 2017 ein Add-on geschrieben, welches alle drei Modi unterstützt, aber nie auf AMO veröffentlicht.

Nachtrag: Funktioniert sogar noch! Auch wenn die Kontrollelemente um ein paar Pixel verrutscht sind.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 126 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites. -
Hallo,
7zip ist mit Sicherheit kein „Standard-Dateityp“.

Lade eine entsprechende Datei herunter, mache einen Rechtsklick auf den Download im Download-Panel und wähle „Ähnliche Dateien immer öffnen“. Anschließend steht dieser Dateityp in den Firefox-Einstellungen zur Konfiguration zur Verfügung.