1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• Firefox: Enterprise Policy Generator 6.0 veröffentlicht

• Sören Hentzschel
    • 30. Juni 2024 um 20:51

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Der Enterprise Policy Generator richtet sich an Administratoren von Unternehmen und Organisationen, welche Firefox konfigurieren wollen. Mit dem Enterprise Policy Generator 6.0 ist nach über vier Jahren nun ein großes Update erschienen, welches Unterstützung für viele neue Unternehmensrichtlinien, Fehlerbehebungen und mehr bringt. Der Plan sieht fünf weitere Updates im Laufe der kommenden drei Monate vor.

Artikel lesen: „Firefox: Enterprise Policy Generator 6.0 veröffentlicht“

• Formularfeld speichert keine Eingabe mehr

• Sören Hentzschel
    • 29. Juni 2024 um 12:08
    Zitat von Boersenfeger

Eine Rückmeldung darüber, wie sich das Verhalten mit einem neuen, nackten Profil darstellt sollte Aufschluss bringen.

Ein neues Profil wurde doch schon getestet.

Zitat von .DeJaVu

Vielleicht ist das ja gewollt und Firefox verhält sich einfach richtig und alle anderen falsch. Firefox respektiert manche Dinge einfach besser.

Der Themenstarter hat geschrieben, dass das Problem auf anderen Geräten nicht besteht.

• Vertikale Tabs können in Firefox Nightly getestet werden

• Sören Hentzschel
    • 29. Juni 2024 um 12:02
    Zitat von .DeJaVu
    Zitat von Sören Hentzschel

Und natürlich bleibt die bisherige Tableiste als Option vorhanden.

Aktuell ist diese weg, bis auf das "+".

Nur, wenn du die vertikalen Tabs aktivierst, wie mehrfach geschrieben. Die Sorge von omar1979 war, dass diese Option komplett verschwindet. Und das ist natürlich nicht der Fall. Man wird immer Tabs in Firefox haben und das genau einmal: entweder oben, links oder rechts. Aber nie keine und auch sicher keine Kombination. Und wenn man das doch möchte, muss man das selbst über eine individuelle Anpassung erreichen.

Zitat von .DeJaVu

Apropos CSS, Schnellschuss für mich

Damit würde ich noch warten, da das Standard-CSS noch überhaupt nicht fertig ist. Das, was in der Nightly-Version bereits testbar ist, ist nur das absolute Minimum, damit es halbwegs funktioniert. Der nächste Style-Patch ist bereits in Arbeit. Und wer weiß, wie viel da noch kommt. Die Figma-Dateien, die das geplante Endresultat zeigen, sind bei Mozilla leider nicht mehr öffentlich.

• Sören Hentzschel
    • 29. Juni 2024 um 08:24
    Zitat von Abendstern2010

es geht mir um die tableiste und da finde ich kein weg diese auf "normale weisse" weg zubekommen

Wie gesagt: Wenn du die vertikalen Tabs aktivierst - um die es in diesem Thema geht -, ist die horizontale Tableiste weg. Überhaupt keine Tabs zu sehen, ergibt null Sinn und wird via Option in Firefox schon aus Sicherheitsgründen niemals möglich sein. Du wirst dir in Zukunft ganz einfach aussuchen können, ob die Tabs oben, links oder rechts sein sollen.

Zitat von Abendstern2010

KI-Funktionen für Tabs in Firefox

Eine Schaltfläche in der Seitenleiste für die vertikalen Tabs zeigt eine ganze Reihe von KI-Funktionen (Künstliche Intelligenz). Dabei geht es unter anderem um Funktionen zur Zusammenfassung von Seiten, um verwandte geöffnete Tabs zu finden, verwandte Suchanfragen vorzuschlagen oder erwähnte Menschen, Orte und Themen aufzulisten – jeweils in lokaler Ausführung und ohne diesen Zusatz.

Artikel

Firefox soll Tab-Gruppen und vertikale Tabs bekommen

Mozilla arbeitet aktuell an zwei neuen und von Nutzern häufig gewünschten Funktionen zur Verwaltung von Tabs in Firefox: Tab-Gruppen sowie vertikale Tabs. Auch mit KI-Funktionen in Zusammenhang mit Tabs experimentiert Mozilla.
    Sören Hentzschel
    7. April 2024 um 14:42

sehe davon aber nix

Du hast aus einem älteren Artikel zitiert, der sich auf eine Prototyp-Implementierung in speziellen Firefox-Builds bezogen hat. Dieses Thema gehört zu einem ganz bestimmten Artikel und dort steht nichts davon.

Was die KI-Funktionen betrifft, ist das mit dem Zusammenfassen mittlerweile in Firefox Nightly testbar - und theoretisch auch die anderen Dinge, wenn man eigene Prompts erstellt. Das hat aber nichts mit den vertikalen Tabs zu tun und in der neuen Seitenleiste ist das nach aktuellem Stand auch nicht integriert, sondern im Kontextmenü.

Zitat von Abendstern2010
    Zitat von Speravir
    Zitat von omar1979

Heisst das, wenn es vertikale Tabs gibt, dann nimmt Firfox die horizontale Tabs weg? Ich hoffe habe es falsch verstanden.

Ja, hast du. Die vertikalen Tabs sollen nur eine Alternative darstellen.

ok wenn das dann so ist hat sich das mit den vertikalen tabs bei mir erledigt

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Die Frage von omar1979 war, ob die horizontalen Tabs komplett verschwinden. Das ist nicht der Fall. Inwiefern beeinflusst das, ob die vertikalen Tabs für dich eine Option sind? Würdest du diese nutzen, wären die horizontalen Tabs außerdem doch weg.

Zitat von omar1979

ich hoffe, dass sie die vertikalen Tabs nicht ganz verschwinden lassen, für denen, die es wie gehabt haben wollen..

Ich nehme an, du meinst die horizontale Tableiste. Denn das wäre „wie gehabt“. Die vertikalen Tabs sind die Neuerung. Und natürlich bleibt die bisherige Tableiste als Option vorhanden. Das wird auch weiterhin der Standard sein.

• Benutzt eigentlich noch jemand das "Suchfeld"?

• Sören Hentzschel
    • 29. Juni 2024 um 08:10

Theoretisch möglich wäre es bestimmt. Struktur und Funktion kann schließlich mittels JavaScript erstellt werden. Nur wäre ein komplettes Feature nachzubauen ein extremer Aufwand und kein Vergleich zu den anderen Scripts, mit denen hier sonst gearbeitet wird. Abgesehen von der Frage, ob es überhaupt jemanden gibt, der sich das antun würde, wäre es sicher einfacher, wenn man sich überlegt, was einem bei der Suche über die Adressleiste fehlt, und wie man den fehlenden Anwendungsfall darüber abdecken kann. Das ist zu diesem Zeitpunkt aber sowieso alles hypothetisch und nichts, worüber ich mir Gedanken machen würde, solange nicht wirklich an der Entfernung der Suchleiste gearbeitet wird. Selbst, wenn es einen Plan gibt, der die Entfernung vorsieht, heißt das schließlich nicht, dass das kurzfristig passiert. Und was nicht kurzfristig passiert, kann durch spätere Pläne auch wieder obsolet werden.

• Sören Hentzschel
    • 28. Juni 2024 um 22:41

Wenn die Tabs vertikal angezeigt werden, gibt es selbstverständlich keine horizontale Tableiste, das wäre ja sinnlos. Der einzige Grund, wieso das mit Add-ons für vertikale Tabs so ist, ist der, dass Erweiterungen aus Sicherheitsgründen nicht die Tableiste entfernen dürfen. Denn technisch gesehen sind diese Erweiterungen einfach nur Sidebar-Erweiterungen mit irgendeinem Inhalt. Da kann Mozilla nicht gewährleisten, dass darin die Tabs einschließlich aller Funktionalität sind. Wenn Mozilla die vertikalen Tabs selbst bereitstellt, können sie das gewährleisten.

• Lesezeichen-Symbolleiste: nur Favicons anzeigen, keinen Text

• Sören Hentzschel
    • 28. Juni 2024 um 20:36

Ich halte überhaupt nichts von zusätzlichen Leisten und würde niemals die Lesezeichen-Symbolleiste aktivieren, entsprechend ist mehrzeilig sowieso ein No-Go für mich. Abgesehen von Lesezeichen aus einem bestimmten Ordner, die ich täglich mit einem Klick aufrufe, suche ich ansonsten bei Bedarf Lesezeichen über die Adressleiste: * gefolgt vom Suchbegriff. So unterschiedlich sind die Nutzer. ;)

• Sören Hentzschel
    • 28. Juni 2024 um 20:19

Webmark Aber du hast die Lesezeichen doch selbst angelegt und kennst daher die Seiten. Du musst normalerweise nicht jeden Tag neu erlernen, um welche Seiten es sich dabei handelt. Spätestens nach ein paar Besuchen solltest du wissen, zu welchen Websites die Favicons gehören. Wenn du mehrere Lesezeichen für eine Domain hast, wird's wie gesagt etwas schwieriger, weil ein Symbol dann mehrere Lesezeichen repräsentieren kann. Aber da wir nur von maximal so vielen Lesezeichen sprechen, wie Platz in der Lesezeichen-Symbolleiste haben und auf keinen Fall 5.000 Lesezeichen nur durch das Icon auseinandergehalten werden müssen, ist das jetzt auch nicht so eine Riesen-Sache. Erstens wie gesagt durch die Logik, die sich aus der Reihenfolge ergibt (jemand, der die Texte ausblendet, hat sich vermutlich schon auch eine gewisse Struktur überlegt), zum anderen weil die Reihenfolge ja wahrscheinlich auch stabil bleibt und man das zwangsläufig durch die Verwendung der Lesezeichen lernt, welches Lesezeichen wohin führt.

• Sören Hentzschel
    • 28. Juni 2024 um 19:53

Die meisten Favicons sind relativ eindeutig, wenn man die jeweilige Website kennt. Und wenn man nicht mehrere Lesezeichen für die gleiche Domain hat, kann das bereits ausreichend sein. Aber selbst bei mehreren Lesezeichen für die gleiche Domain kann sich aus der Reihenfolge ja auch eine gewisse Logik ergeben. Ansonsten lässt sich sagen, dass die die Lesezeichen-Symbolleiste sowieso nur sehr begrenzt Platz bietet. Das heißt, eine Eindeutigkeit muss ohnehin nur für eine überschaubare Menge an Lesezeichen vorhanden sein.

• AddOns aus älteren Versionen

• Sören Hentzschel
    • 28. Juni 2024 um 12:08

Die Antwort hat weder mit Beitrag #2 noch Beitrag #3 irgendetwas zu tun. Aber wenn du keine Hilfe möchtest …

• AddOns aus älteren Versionen

• Sören Hentzschel
    • 28. Juni 2024 um 12:00

Hallo,

was soll „Neueste“ für eine Firefox-Version sein? Es gibt zu jedem Zeitpunkt mehr als eine aktuelle Firefox-Version. Und wenn du „Neueste“ schreibst, denke ich am 28. Juni 2024 an Firefox 127.0.2. Die Version nutzt du aber ganz offensichtlich nicht. Du wirst bei Themenerstellung eh schon fast nichts gefragt. Das bisschen sollte dann bitte auch korrekt beantwortet werden.

Du hast nun bereits seit mehreren Jahren (!) versäumt, dein Betriebssystem zu aktualisieren. Bitte hole dies schleunigst nach. Schon aus Sicherheitsgründen sollte dir selbst am meisten daran gelegen sein. Im August wird außerdem das für immer letzte Update für Firefox erscheinen, welches noch auf Windows 7 installiert werden kann. Das war es dann also auch mit neuen Firefox-Versionen oder neuen Add-ons, die nur für neuere Firefox-Versionen erscheinen. Auch Support in diesem Forum wirst du ab dem Tag nicht mehr bekommen.

• Sören Hentzschel
    • 27. Juni 2024 um 20:08
    Zitat von BrokenHeart

Allerdings hat dann der Button eine andere Bedeutung bekommen. Vorher war er für das Ein-/Ausblenden der Sidebar (samt Lesezeichen etc.) zuständig.

Das ist richtig. Allerdings gibt es dafür ja jetzt eine Schaltfläche in der Seitenleiste, die durch sidebar.revamp aktiviert wird. Da diese Leiste dann immer sichtbar ist, wäre der Toolbar-Button mit der ursprünglichen Bedeutung obsolet.

Zitat von BrokenHeart

Ich weiß allerdings nicht, ob Mozilla die vertikale Tableiste dann als Teil der Sidebar betrachtet

Das ist unabhängig von den eigentlichen Sidebars, du kannst also immer noch gleichzeitig die Tabs plus eine beliebige Sidebar sehen.

Zitat von BrokenHeart

oder einfach als gedrehte Original-Tableiste. Die Klasse tabbrowser-tab ist auf jeden Fall noch die selbe.

Das HTML ist auch praktisch das Gleiche, inklusive den Klassen-Namen. Es wird für den jeweiligen Modus lediglich via JavaScript von den Attributen her ein bisschen was angepasst und etwas verschoben. Dazu kommt dann noch etwas Gestaltung via CSS:

mozilla-central @ 1dc1daaeb256
    Bug 1893655 - Set up the tabstrip to work vertically r=dao,sidebar-reviewers,desktop-theme-reviewers,tabbrowser-reviewers,Gijs
    hg.mozilla.org

Am Ende wird natürlich noch ein bisschen mehr CSS-Anpassung folgen, damit es hübsch wird, und auch von der Script-Seite her ist noch ein bisschen was zu tun. Beispielsweise müssen die Berechnungen noch angepasst werden, damit sich die Tabs ordentlich verschieben lassen.

• Sören Hentzschel
    • 27. Juni 2024 um 17:06

Über den Sidebar-Button kannst du, wenn du den zur Oberfläche hinzufügst, bereits die Tab-Titel einblenden. Ob die Größe der Seitenleiste dann anpassbar sein wird, kann ich gerade auch nicht beantworten.

• Firefox startet nicht zusammen mit Windows trotz Autorun aktiv

• Sören Hentzschel
    • 27. Juni 2024 um 15:03

Du hast dazu bereits ein Thema:

Thema

Firefox 127 automatisch Starten mit Windows

Ich habe den Haken für das automatische Starten des FF gesetzt. Es zeigt aber keine Wirkung.
    seipe
    15. Juni 2024 um 12:55

• Sören Hentzschel
    • 26. Juni 2024 um 23:07

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Vertikale Tabs sind eine der meistgewünschten Funktionen der Firefox-Nutzer. Nutzer einer Nightly-Version von Firefox können jetzt eine frühe Implementierung testen.

Artikel lesen: „Vertikale Tabs können in Firefox Nightly getestet werden“

• Gemini, ChatGPT, lokale KI und mehr: Mozilla experimentiert mit optionaler Chatbot-Integration in Firefox

• Sören Hentzschel
    • 26. Juni 2024 um 21:52

Das Feature steht jetzt in der Nightly-Version zur Verfügung.

• Über 110.000 Websites verteilen Malware durch Supply-Chain-Attacke

• Sören Hentzschel
    • 26. Juni 2024 um 16:57

Die Situation mit Apple ist unbefriedigend, aber „antik“ ist WebKit nicht. Mozillas Gecko-Engine ist sogar fünf Jahre älter als WebKit. Und genau wie Gecko wird natürlich auch WebKit sehr aktiv weiterentwickelt. ;)

Commits · WebKit/WebKit
    Home of the WebKit project, the browser engine used by Safari, Mail, App Store and many other applications on macOS, iOS and Linux. - Commits · WebKit/WebKit
    github.com

• Sören Hentzschel
    • 26. Juni 2024 um 15:54
    Zitat von Mira_Belle

Aber klar doch, alles, was von MS kommt, ist sowas von toll.

Wer sagt das, außer dir gerade? Ich wüsste nicht, wer sonst in diesem Forum solchen Unfug behauptet hätte. Mir fallen sogar ein paar Dinge ein, die bei Microsoft kritisierenswert wären. Die haben nur alle nichts mit dem Thema zu tun.

Zitat von Mira_Belle

Zugegeben, externe AV hat hier und da so ihre Probleme,
    aber der viel gepriesene Defender ist auch nicht so Fehlerfrei,

Auch dass der Defender fehlerfrei sei, ist keine Aussage, an die ich mich von wem anderen hier erinnere. Den Defender auf eine Stufe mit anderen AV-Lösungen zu stellen, ist aber auch falsch. Vor wenigen Tagen hatte ich erst wieder versucht, dir deutlich zu machen, was den Defender so stark von anderen AV-Lösungen unterscheidet:

Beitrag

RE: BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

Es spricht nichts dagegen, wenn die Software einfach nur ihren Job macht und nicht selbst zur Gefahr wird. Das macht Microsoft selbst sehr viel beser als die ganzen großen Namen. Das Problem mit denen, die Kaspserky, AVG, Avast etc. heißen, ist das, dass diese immer wieder selbst massive Sicherheits-Defizite aufweisen, der Umgang damit oft bedenklich ist, und die Sicherheit moderner Browser teilweise sogar aktiv untergraben wird, indem Features wie das berühmte HTTPS-Scanning angeboten…
    Sören Hentzschel
    23. Juni 2024 um 09:00

Aber auch da schrieb ich sogar ausdrücklich, dass der Defender auch nicht fehlerfrei ist.

Zitat von Mira_Belle

Und doch, wurde AV und FW auf dem System infrage gestellt!

Wie genau soll bitte eine Firewall in der Sache helfen, um die es hier geht? Eine Firewall regelt Freigaben und die hat der Browser bereits, damit er seine Arbeit machen kann. Eine Firewall schützt dich nicht davor, wenn sich Inhalte einer Website-Ressource ändern.

Ansonsten verweise ich in dem Punkt auf genau den gleichen Beitrag wie gerade, in dem ich auch was zum Thema Firewall schrieb. Denn auch meine Aussage dazu habe ich in einer Weise begründet, die eigentlich nachvollziehbar sein sollte. Ein Gegenargument hattest du jedenfalls keines vorzubringen.

• Startpage Wetter und Standort ?

• Sören Hentzschel
    • 26. Juni 2024 um 12:35
    Zitat von schlingo

Deine IP-Adresse verwendet wird (Geolocation)

Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen: Geolocation meint üblicherweise die Geoloction API, welche den Standort über Mobilfunkmasten und WLAN-Zugangspunkte in der Nähe erfasst und nicht ohne explizite Nutzer-Zustimmung verwendet werden kann, die bei Bedarf durch den Browser eingeholt wird. Eine Standort-Überprüfung via IP-Adresse erfordert keine Geolocation-API. Die IP-Adresse wird auch so bei jeder Anfrage mit gesendet. Und es gibt Datenbanken, die IP-Adressen bestimmten Regionen zuordnen. Das ist natürlich sehr viel ungenauer als die Geolocation-API, das kann aber jeder machen, der Zugang zu so einer Datenbank hat. Das sind also ziemlich unterschiedliche Dinge. ;)

• Sören Hentzschel
    • 26. Juni 2024 um 12:08

Falls jemand ein konkretes Beispiel sucht, wieso „Ich besuche sowieso nur seriöse Websites“ kein Argument für die Sicherheit ist: Polyfill ist eine populäre Bibliothek, welche automatisch Browserkompatibilität mit älteren Browsern herstellt. Ein chinesisches Unternehmen hat die Domain sowie das GitHub-Konto des Projekts gekauft und verteilt nun Malware über die Websites, welche diese Bibliothek über deren CDN einbinden. Nach aktuellem Stand betrifft das mehr als 110.000 (!) Websites.

Polyfill supply chain attack hits 100K+ sites
    The new Chinese owner of the popular Polyfill JS project injects malware into more than 100 thousand sites.
    sansec.io

Sicher kein Zufall: Seit dem Bericht von SanSec werden DDoS-Attacken gegen SanSec durchgeführt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon