Beiträge von Sören Hentzschel
-
-
Hallo,
genau das, was da steht: Firefox wird geöffnet, wenn das System gestartet wird. Also genau so, als würdest du Firefox von Hand starten, nur eben automatisch.
-
Hallo,
dein Vorhaben ist generell eine schlechte Idee. USB-Sticks sind für den Transport von Dateien ausgelegt, nicht für den Betrieb eines kompletten Betriebssystems inklusive Software. Als Notfallsystem ist das in Ordnung. Da kümmern dich dann aber auch die Schreibvorgänge von Firefox nicht. Wenn du darauf wirklich ein System nutzt, wirst du damit nicht lange Freude haben. Alleine beim Aufruf einer einzelnen Website hast du so viele Lese- und Schreibvorgänge, das summiert sich ganz schnell. Und da reden wir noch gar nicht von Themen wie der automatischen Sicherung der Sitzung, Blockierlisten etc. Zumal du auch mit sehr großen Performance-Defiziten rechnen musst, da USB-Sticks im Vergleich zu SSDs sehr langsam sind.
PS: Was sollen „neueste“ für eine Firefox-Version und „.“ für ein Betriebssystem sein? Du wirst eh schon nichts anderes bei Themeneröffnung gefragt. Kann das dann nicht vernünftig angegeben werden?
-
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat das MDN HTTP Observatory online gebracht. Beim bereits im vergangenen Jahr angekündigten Nachfolger vom Mozilla Observatory handelt es sich um einen Sicherheits-Check für Websites. -
-
Was der VPN Service für eine Landesadresse anzeigt ist nicht immer korrekt.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein VPN-Dienstleister nicht wüsste, wo sein eigener Server steht. Es ist eher umgekehrt: Ein VPN-Dienstleister weiß auf den Meter genau, wo sein Server steht. Dienste, welche den Standort über eine IP-Adresse ermitteln wollen, müssen dafür auf Datenbanken zurückgreifen, die teils sehr ungenau sind. Für meine Privat-IP liegen alle mir bekannten Datenbanken über 300 Kilometer (!) daneben.

-
Displays your IP address and country using lookup services of your choice. Auto-refreshes, notifies, and displays
Ich denke, die Beschreibung kann .DeJaVu selbst lesen. Seine Frage war, wozu man das braucht. Einen Anwendungsfall kann ich mir auch keinen vorstellen. Ich denke, in welchem Land man sich befindet, sollte jedem auch ohne Erweiterung klar sein. Und bei Verwendung eines VPNs weiß man ebenfalls auch so, welchen Standort man gewählt hat. Das zeigt ansonsten aber auch das VPN an.
Dieses Add-on deinstalliert du besser, es wird nicht mehr weiterentwickelt und bekommt keine Updates mehr.
Wenn man einen Anwendungsfall dafür hat (knapp über 200 Menschen sehen offensichtlich einen Anwendungsfall, den ich nicht sehe), sehe ich keinen Grund zur Deinstallation, solange es funktioniert. Und das Add-on funktioniert grundsätzlich noch. Was das Problem des Themenstarters betrifft, das ist in der Beschreibung des Add-ons angesprochen, inklusive ganz einfacher Korrektur:
Temporary update notice
Due to a bug in the previous version, you are likely to get error messages about an invalid string after updating. Please uninstall and reinstall the addon to fix this. Sorry for the inconvenience. -
Bei mir erscheint beim ersten Link nicht diese Meldung, es startet direkt der Download. Irritiert bin ich allerdings darüber, was genau jetzt der Zusammenhang zum Thema ist.
-
1. Mit dem im System vorhandenem ZIP dauert das Packen ewig.
Da ich keine Testmöglichkeit habe, mich das aber interessiert, vor allem im Vergleich zum Backup-Feature von Firefox: Was heißt „ewig“ für dein Profil und welche Zeit schafft 7-Zip?
Ich frage deswegen, weil ich weiß, dass das sehr lange dauern kann, aber auch von der Implementierung abhängt. Am Beispiel des Backup-Features von Firefox: Damit hatte es bei meinem Firefox-Profil, welches sicher nicht klein ist, zunächst über zehn Minuten gedauert, bis die Sicherung abgeschlossen war. Dann hat Mozilla ein paar Parameter verändert und damit war das gleiche Profil in zwölf Sekunden gesichert, inklusive Verschlüsselung. Das könntest du dann ja auch nochmal mit deinem Profil testen, das geht am Einfachsten in Firefox Nightly über dieses Debug-Tool:
chrome://browser/content/backup/debug.html
Mir geht es nicht darum, deine Arbeit abzuwerten, um hinterher zu sagen, dass Firefox das ja viel schneller kann (falls es überhaupt so ist). Mich interessiert es einfach, wo diese Methode zeitlich im Vergleich steht. Auch die Dateigröße würde mich im Vergleich Firefox-Backup (nur die einzelne HTML-Datei vs. ZIP-Datei aus der Sicherung), deine ZIP vs. 7-Zip interessieren.
-
Wenn schon portable Software in den Raum geworfen wird, bitte nicht die nachteiligen Auswirkungen auf die Sicherheit unterschlagen, das gehört dazu.
-
Was genau ist der Anwendungsfall? Mal abgesehen davon, dass man kein Programm benötigt, um Ordner und Dateien zu sichern, arbeitet Mozilla an einer direkt in Firefox integrierten Backup-Lösung, die dafür sorgt, dass nur die relevanten Dateien gesichert, sensible Daten verschlüsselt und die Sicherung komprimiert wird. Das funktioniert plattformübergreifend und egal, wo Firefox installiert ist.
-
Im Grunde noch viel zu wenig
Auch Strafen müssen verhältnismäßig sein und dürfen nicht willkürlich hoch angesetzt sein. So ist beispielsweise der maximal mögliche Strafbetrag an den Vorjahresumsatz gekoppelt. Auch wirkt sich die Tatsache, dass es eine einvernehmliche Verfahrensbeendigung („Settlement“) gab, strafmildernd aus. Das ist explizit so im Kartellrecht vorgesehen.
20% vom Jahresumsatz
Des Gewinns. Vom Umsatz wären es unter drei Prozent.

Dass AVM mal kurz vor dem Verkauf stand, ist auch bekannt.
AVM steht immer noch zum Verkauf. In einer offiziellen Erklärung haben sie sogar gesagt, dass genau das auch der Grund für das Settlement-Verfahren ist - weil sie den Verkauf ohne „Belastungen der Vergangenheit“ durchführen wollen.
-
Ja jetzt, weil Endor seinen Beitrag später geändert hat.

Die Änderung ist allerdings schon über 2 1/2 Stunden her. Da hattest du wohl noch einen alten Tab offen.

-
Also ich sehe sowohl bei Endor als auch bei Boersenfeger about:logins.
-
Danke. Ich werde demnächst schauen, was die Probleme sind. Heute wird es allerdings nichts, da der komplette Tag bis zum Schlafen gehen bereits komplett verplant ist. Kannst du in der Zwischenzeit vielleicht noch einen Screenshot machen, was genau du bei der Handlers-Richtline ursprünglich eingetragen hast? Dann kann ich es genau damit auch testen.
-
Bitte exportiere eine problematische Konfiguration und hänge sie hier an (vielleicht als ZIP packen, damit du sie hier anhängen kannst). Dann kann ich mir das ansehen.
-
Auslöser in diesem Fall ist die activeTab-Berechtigung. Und auch wenn die Erlaubnis nicht durch den Benutzer explizit erteilt werden muss, weist Firefox durch den Punkt darauf hin.
Das ist ab Firefox 129 nicht mehr der Fall. Die Erweiterung Duplicate Tab sowie einige andere Erweiterungen lösen also nicht länger diesen Punkt aus.
Nachtrag: Auch in Firefox ESR 128.1 wird diese Verbesserung sein.
-
du hast weder deine Anpassungen gezeigt noch beschrieben, was nicht mehr funktioniert…
-
Hallo,
du hast weder deine Anpassungen gezeigt noch beschrieben, was nicht mehr funktioniert…
-
Aber mal eine kleine Nachfrage, womit kann man diese Datei den bearbeiten?
Wenn ich diese mit z.B. Notepad++ öffne, steht da nur Kauderwelsch.Zum Beispiel damit:
Immer nur bei geschlossenem Firefox, aber am besten gar nicht, bevor man sich etwas kaputt macht.