1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Sören Hentzschel

Beiträge von Sören Hentzschel

• wow, AVM mit 16 Millionen Euro bestraft

• Sören Hentzschel
    • 7. Juli 2024 um 18:27
    Zitat von ^L^

Welcher Privatuser nutzt heutzutage noch Router? Ist drahtloses 5G und USB-Tethering nicht die ortsunabhängige und preiswertere Option?

Beim USB-Tethering verwendest du ebenfalls einen Router - dabei wird das Smartphone zum Router. Und drahtlos ist das nicht, wenn du dein Smartphone per USB-Kabel mit dem Computer verbindest.

Im Übrigen gibt es auch 5G-Router. Ich verwende ebenfalls einen solchen. Schon deswegen, weil es in meiner Wohnung, wie in mittlerweile vielen Wohnungen, überhaupt keinen Festnetzanschluss gibt. Man steckt die SIM-Karte in eben jenen Router und hat dann wirklich drahtloses Internet via WLAN.

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 7. Juli 2024 um 16:31

Die Größe ist von der Größe des Profils und die Zeit ebenfalls davon sowie von der Hardware abhängig. Daher sind die Werte unterschiedlicher Nutzer nicht miteinander vergleichbar. Im anderen Thread hatte ich Mira_Belle nur deswegen danach gefragt, um zu erfahren, wie ihre Lösung im Vergleich zur Firefox-Lösung abschneidet, da sie ihre eigene Methode ja getestet hat und die Zahlen dann hätte miteinander vergleichen können. Wenn du ihr Script testest, könntest du deine Zahlen aber auch miteinander vergleichen. ;)

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 7. Juli 2024 um 15:59

Zur Aktivierung der sichtbaren Einstellungen muss browser.backup.preferences.ui.enabled auf true gesetzt werden. Das ist aber noch unfertig. Zum Testen ist aktuell chrome://browser/content/backup/debug.html der beste Weg.

• Übersetzen in Firefox für iOS?

• Sören Hentzschel
    • 7. Juli 2024 um 15:41

Hallo,

du könntest https://translate.google.com/ in einem Tab aufrufen, die zu übersetzende URL in das Eingabefeld kopieren und dann den Link aus dem Übersetzungsfenster anklicken.

Einen direkt in Firefox integrierten Übersetzer gibt es in Firefox für iOS nicht, den gibt es nur für Windows, macOS, Linux und Android.

• Ehrentitel

• Sören Hentzschel
    • 7. Juli 2024 um 09:13

Wir melden uns. ;)

• Firefox speicher-schonend einstellen

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 23:54

Der Browser lädt genauso HTML, CSS und Bilder. Das wird die Anzahl der angeforderten Ressourcen nicht wesentlich reduzieren, denn das macht den größten Teil von so ziemlich jeder Website aus. ;)

• Firefox 127 automatisch Starten mit Windows

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 23:46

Das Argument für Firefox ist vermutlich das gleiche wie bei jeder anderen Anwendung im Autostart auch. Das ist für Firefox weder sinnvoller noch weniger sinnvoll. Wenn man weiß, dass man sowieso immer Firefox braucht, wenn man sein System startet, kann man das machen, sonst kann man es auch lassen.

• Firefox speicher-schonend einstellen

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 23:42

Wenn es wirklich nur um eine seltene Nutzung geht, sollte das nicht weiter von. Belang sein. Auch ein USB-Stick hält ein bisschen was aus. Nur sobald es um eine regelmäßige Nutzung geht, ist das Konzept grundsätzlich zu hinterfragen, unabhängig von irgendwelchen Einstellungen. Du kannst natürlich die Sicherheit reduzieren, indem du Firefox keine Listen für schädliche Add-ons, Safe Browsing etc. mehr herunterladen lässt. Du kannst das Risiko für Datenverluste erhöhen, indem du Firefox nicht mehr oder nur noch viel seltener die Sitzung sichern lässt. Aber am Ende zeigen die Entwicklerwerkzeuge nur für einen einzelnen Aufruf dieses Themas im Browser über 70 Ressourcen an, die entweder heruntergeladen und im Cache gespeichert oder aus dem Cache gelesen werden. So viel kannst du über Browser-Einstellungen nicht einsparen, wie das ganz normale Surfen im Web Schreib- und Lesevorgänge verursacht.

• Wer mag testen? Firefox4backup

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 23:24
    Zitat von Mira_Belle

Andauernd werde ich hier kritisiert und angegangen, das Skript wird als Unfug abgestempelt
    und ich soll dann ruhig und besonnen bleiben.
    Toll.
    Ab dem dritten Beitrag ging es schon los.

Der dritte Beitrag ist von mir. Dass du meinen Beitrag so darstellst, empfinde ich als Frechheit. Ich war dir gegenüber in jedem Beitrag dieses Themas freundlich und habe mich nicht in die Streiterei der letzten Beiträge mit hineinziehen lassen. Weder habe ich dich kritisiert, noch wurdest du von mir „angegangen“. Und das Wort „Unfug“ oder Ähnliches habe ich auch zu keinem Zeitpunkt verwendet. Ich habe dich in Anbetracht der vorhandenen Alternativen lediglich nach dem Anwendungsfall gefragt, was eine vollkommen legitime Frage ist. Auch meine weiteren Beiträge in diesem Thema hatten alle einen konstruktiven Hintergrund und waren dir gegenüber freundlich und respektvoll.

Zitat von Mira_Belle

Diesen Vergleich, den Du gerne hättest, kann ich Dir nicht liefern.

Firefox Nightly starten, Pfad in Adressleiste kopieren, Button klicken. Mehr wäre es nicht gewesen. Ich dachte, dass das auch für dich eine interessante Information sein könnte. Aber dann eben nicht.

Zitat von Mira_Belle

und dennoch hat sich so gut wie niemand die Mühe gemacht sich den Code mal genauer anzuschauen und mir eventuell .... ach lassen wir das.

Woher kommt deine Annahme, dass überhaupt jemand dazu in der Lage wäre? Was mich betrifft, habe ich dir gesagt, dass ich davon keine Ahnung habe und dir daher nicht helfen kann, selbst wenn ich wollte. Von anderen weiß ich es nicht. Woher weißt du es?

• Mozilla wird Unterstützung von Firefox für Windows 7 und Windows 8 verlängern

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 22:09

Wie viele das gemessen an der Gesamtheit aller Internetnutzer sind, ist nur bedingt relevant. Mozilla muss zusehen, dass sie von den Nutzern, die sie haben, den Großteil halten. Da sind 10 Prozent, die plötzlich komplett wegfallen, signifikant. Mit einem Marktanteil, wie Chrome ihn hat, wäre das leicht verschmerzbar. Je geringer der Marktanteil, desto mehr tun 10 Prozent weh. Insofern verstehe ich das schon. Was den wirtschaftlichen Aspekt betrifft: Natürlich kostet es Entwicklerzeit, wenn Sicherheitslücken länger für Firefox 115 zurückportiert werden müssen. Andererseits sind es potenziell 18 Millionen Nutzer mehr, welche weiterhin die Suche über Firefox nutzen und damit für Einnahmen sorgen. Von der Seite her sehe ich als Außenstehender ohne tiefere Einblicke keinen Schaden. Es wäre etwas anderes, wenn die Mainstream-Version von Firefox immer noch Rücksicht nehmen müsste. Aber die ist ja längst von Altlasten befreit, es geht also wirklich nur um das Schließen von Sicherheitslücken in Firefox ESR 115, welche natürlich auch längst nicht von jeder Sicherheitslücke neuerer Firefox-Versionen betroffen ist.

Grundsätzlich ist der Anteil der Firefox-Nutzer auf Windows 7 übrigens sinkend. Innerhalb der letzten 12 Monate ging es immerhin von 13,3 auf 9,5 Prozent. Im Jahr davor waren es 17,4 Prozent. Auf null wird diese Zahl nie kommen. Aber fünf Prozent halte ich innerhalb der nächsten zwei Jahre für realistisch, zumal die Anzahl der Webkompatibilitätsprobleme für diese Nutzer nicht abnehmen wird, ganz im Gegenteil. Und je mehr Probleme es gibt, desto alternativloser wird der Umstieg irgendwann. Und auch die Hardware gibt vielleicht irgendwann den Geist auf. Ich glaube jetzt auch nicht, dass Mozilla noch zwei Jahre Unterstützung dazu packen wird. Sie werden genau beobachten und dann entscheiden, wann genug ist.

• Tabs im privaten Modus

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 21:52

Das ist korrekt.

• Enterprise Policy Generator

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 20:35

Ich habe jetzt einen kurzen Blick auf die zwei Richtlinien werfen können:

1. ExtensionSettings: Dass nach einem Import das erste Feld leer ist, kommt dann vor, wenn man zunächst mehrere Felder hat, dann aber das erste Feld löscht. Ich spare mir jetzt mal eine technische Erklärung, wieso das so ist. Aber entscheidend ist: Es ist ausschließlich eine optische Geschichte. Durch die Funktionsweise ist sichergestellt, dass keine Daten verloren gehen und die Konfiguration ohne Probleme weiter bearbeitet werden kann. Ich werde mir noch ein paar Gedanken machen, ob sich mit einem verhältnismäßigen Aufwand schöner lösen lässt. Aber es besteht die Möglichkeit, dass ich das entweder erst mit einem späteren Update verbessern oder das gar als WONTFIX behandeln werde, um es im Mozilla-Jargon auszudrücken.

2. Handlers: Hier gibt es definitiv eine schwerwiegende Problematik, nicht beim Laden, sondern bereits beim Speichern dieser Richtlinie. Das muss ich in jedem Fall mit dem nächsten Update beheben. In bereits gespeicherten Richtlinien lässt sich das nicht korrigieren. Das heißt, diese Richtlinie müsstest du nach dem Update nochmal neu befüllen und die Konfiguration speichern.

PS: In der angehängten Konfiguration sind mir Befüllungsfehler in der ExtensionSettings-Richtlinie aufgefallen:

• (global) Erlaubte Installations-Quellen. Sowohl die Quelle der *.xpi-Datei als auch die Domain, von welcher der Download gestartet wird, müssen erlaubt sein: Dort werden Domains eingetragen, z.B. https://yourwebsite.com/%2A, aber nicht komplette URLs zu XPI-Dateien, und da reicht jede Domain ein einziges Mal.
    • (global) Fehlermeldung, welche dem Nutzer angezeigt wird, wenn versucht wird, eine blockierte Erweiterung zu installieren: Rechtschreibfehler „instaliert“
    • (einzelne Erweiterung) Fehlermeldung, welche dem Nutzer angezeigt wird, wenn versucht wird, die blockierte Erweiterung zu installieren: Rechtschreibfehler „dern“, außerdem vor dem „bitte“ ein Komma oder Punkt.

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 20:05
    Zitat von .DeJaVu

10% von wie viel insgesamt eigentlich?

Ausgehend von ca. 180 Millionen aktiven Nutzern wären zehn Prozent immerhin 18 Millionen Firefox-Nutzer. Seltene Nutzer dazu gerechnet entsprechend ein paar mehr.

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 19:04

Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Mozilla hat im Rahmen eines AMAs auf Reddit überraschend angekündigt, die Unterstützung für Nutzer von Firefox auf Windows 7 und Windows 8 zu verlängern.

Artikel lesen: „Mozilla wird Unterstützung von Firefox für Windows 7 und Windows 8 verlängern“

• Tabs im privaten Modus

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 18:31

Hallo,

sobald Firefox beendet wird, werden auch private Tabs geschlossen. Das ist das erwartete Verhalten, auch wenn sich Firefox für iOS früher nicht so verhalten hat. Das war viel mehr als Fehler zu betrachten. Am Desktop ist es ja genau das Gleiche. Und selbstverständlich werden private Tabs auch nicht synchronisiert.

• Wer mag testen? Firefox4backup

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 17:37
    Zitat von Mira_Belle

OK, Vorschläge und Verbesserungen kamen keine.

Ich hatte zumindest den Vorschlag gemacht, das über das Debug-Tool mit dem neuen Backup-Mechanismus von Firefox zu vergleichen, was Geschwindigkeit und Dateigröße angeht. Du hast bisher nur dein Ergebnis mit ZIP und 7-Zip miteinander verglichen. Zum einen hätte es mich persönlich einfach interessiert. Zum anderen wäre das aber auch für dich eine hilfreiche Information. Ich denke, es ergibt wenig Sinn, viel Zeit in eine Lösung zu investieren, die messbar langsamer ist und größere Backups produziert. Würde hingegen dein Weg zumindest in einem dieser beiden Aspekte bessere Werte liefern, würde es sich auch für dich eher lohnen, den Weg weiterzuverfolgen. Außer es geht dir wirklich nur um die Übung, dann mögen die Ergebnisse im Vergleich egal sein.

Konkrete Vorschlage zu deinem Script kann ich dir keine machen, selbst wenn ich wollte. Davon habe ich keine Ahnung.

• Entwicklung Firefox

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 17:25

Wichtiger Hinweis vorab: Das Backup-Feature ist noch in Entwicklung, da tun sich täglich Dinge.

Dass nicht jede Datei im Profil gesichert wird, ist Absicht. Ich finde es nett, wie schön das alles gruppiert wird, statt einfach nur stumpf den kompletten Profilordner zu kopieren. Und obwohl es keine offiziell unterstützte Art der Anpassung ist, werden auch die Dateien userChrome.css und userContent.css mitgesichert. Das ist für diejenigen, die das nutzen, gut zu wissen.

Den Ort, an dem die Sicherungen abgelegt werden, kann man sich in den Einstellungen selbst aussuchen. Dass die entsprechende Einstellung noch nicht gelesen wird, kann sein, da das Feature wie gesagt noch in Entwicklung ist.

• FF-Fussball Thread

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 14:41

Wer die Tore nicht macht, braucht sich am Ende nicht zu beklagen. Das heißt nicht, dass die andere Mannschaft es mehr verdient hätte, was de facto deine Aussage ist, wenn du schreibst, dass Deutschland zu Recht ausgeschieden wäre. Aber demnach hat die Türkei deiner Meinung nach wahrscheinlich auch verdient gegen Österreich gewonnen, obwohl das Spiel deutlich weniger ausgeglichen als Deutschland gegen Spanien war und Österreich deutlich überlegen war, aber trotzdem verloren hat.

Ich verstehe auch nicht, wieso du speziell diese Lupfer-Situation nennst. Das war genau der richtige Versuch von Havertz. Deine Darstellung, er hätte quasi vor dem leeren Tor nur noch einschieben brauchen, ist stark vereinfacht und berücksichtigt nicht die weite Distanz zum Tor, den Gegnerdruck und dass es bereits kurz vor Ende der regulären Spielzeit bei Dauerdruck von Deutschland war und ein Vollsprint mit anschließend sicherer Platzierung im Tor nicht unbedingt die größere Wahrscheinlichkeit auf Erfolg gehabt hätte.

Was den nicht gegebenen Elfmeter betrifft: Ein Handspiel war es definitiv und es hat mutmaßlich ein Tor für Deutschland verhindert. Das Problem ist der Ermessensspielraum des Schiedsrichters, den es in beide Richtungen gibt, und dass keine klare Linie existiert. Darüber wird bereits seit Jahren diskutiert. Und jedes Jahr ändern sich die Handspiel-Regeln, aber die klare Linie fehlt bis heute. Du kannst selbstverständlich mit einer natürlichen Handbewegung und dem erkennbaren Versuch des Spaniers argumentieren, die Hand aus der Schussbahn wegzubekommen, sowie dem ziemlich strammen Schuss aus relativ geringer Distanz und entsprechend kurzer Reaktionszeit. Und der Schiedsrichter hat ganz klar kommuniziert, dass er die Situation genau gesehen und bewertet hat. Demnach war es keine klare Fehlentscheidung und der VAR darf auch nicht eingreifen, das verbieten die Regeln. Auf der anderen Seite hat Deutschland im Spiel gegen Dänemark einen Elfmeter für ein Handspiel mit deutlich weniger Relevanz erhalten. Wenn man den Elfmeter gegen Dänemark pfeift, muss man diesen erst recht pfeifen. Und genau da liegt das Problem: Nicht bei dieser Situation für sich alleine betrachtet, sondern dass Handspiel immer noch viel zu häufig viel zu unterschiedlich ausgelegt wird. Wenn man diese Situationen entweder nie oder immer pfeift, brauchen wir auch keine Diskussionen. Und diesen Elfmeter hätten definitiv mehr Schiedsrichter gepfiffen als ihn nicht zu geben, das zeigen die Handspiel-Entscheidungen im Fußball der letzten Jahre. Insofern: Nein, es war keine Fehlentscheidung. Aber es war großes Glück für Spanien, denn den Elfmeter zu geben, wäre noch weniger eine Fehlentscheidung gewesen.

• Fehlermeldung "Error! 1720100937654 is not a valid string" nach Update von Add-Ons

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 14:19
    Zitat von TPD-Andy

Sören Hentzschel

Damit wollte ich den Bezug zu deiner Antwort herstellen.

Genau darum ging es doch in meiner Nachfrage: Dein Beitrag hatte überhaupt keinen Bezug zu meinem Beitrag. :/

Meine Aussagen waren:

1. Es wurde nicht nach der Beschreibung des Add-ons, sondern nach dem Anwendungsfall des Themenstarters gefragt. Ergänzend habe ich erklärt, wieso ich keinen Anwendungsfall sehe.
    2. Wenn der Themenstarter einen Anwendungsfall dafür hat, ist es in Ordnung, die Erweiterung weiterzunutzen. Einen Grund, die Erweiterung zu deinstallieren, nur weil sie nicht mehr weiterentwickelt wird, sehe ich nicht, solange die Erweiterung funktioniert. Und die Erweiterung funktioniert noch. Das vom Themenstarter beschriebene Problem ist dem Erweiterungsentwickler bekannt und durch den Anwender selbst lösbar, also kein Hindernis zur Weiternutzung.

Diese beiden Aussagen hast du zitiert und auf einen Wikipedia-Artikel zum Thema „Tote Links“ verwiesen. Das passt nicht wirklich zusammen. :/

• FF-Fussball Thread

• Sören Hentzschel
    • 6. Juli 2024 um 13:26

Dazu kann man nicht nur mehr sagen, sondern sollte es sogar, wenn du das so darstellst. Es gab Phasen, in denen war Spanien besser, es gab Phasen, in denen war Deutschland besser. Wenn mir eine Phase von Deutschland gar nicht gefallen hat, war das zwischen Minute 20 und 45. Aber ab dem 1:0 für Spanien hat Deutschland sichtbar mehr für das Spiel getan als Spanien. Spanien ist eine der wenigen Mannschaften, die bis dahin vier Spiele lang überzeugt hat. Und Deutschland hat es geschafft, dass den Spaniern relativ wenig eingefallen ist. Sie hatten immer noch gute Chancen, aber Deutschland hat die Spanier durch die eigene Leistung quasi zu deren schlechtester Leistung bei dieser EM gezwungen. Wenn man mal bedenkt, was für ein Weltklasse-Format Spanien hat, hat Deutschland über 120 Minuten lang gut verteidigt - mit zwei entscheidenden Ausnahmen: Beide Gegentore waren furchtbar verteidigt. Und auch offensiv waren die Chancen vorhanden. Dann kommen auch noch ein Pfostentreffer für Deutschland dazu sowie eine Situation, in der es zwar keine Fehlentscheidung war, nicht Elfmeter für Deutschland zu pfeifen, viele Schiedsrichter das aber getan hätten. Zumal im Spiel davor Deutschland für ein deutlich weniger relevantes Handspiel den Elfmeter bekommen hatte, was bei gleicher Auslegung dann erst recht ein Elfmeter gewesen wäre. Ich hätte eher den gegen Dänemark nicht gegeben, wenn man es sich hätte aussuchen müssen.

Nein, Deutschland hat Spanien nicht an die Wand gespielt. Das durfte auch niemand erwarten, Spanien war bis dahin die beste Mannschaft des Turniers. Aber dass Deutschland nach der Leistung zurecht ausgeschieden wäre, finde ich auch falsch. Deutschland war in dem Spiel mindestens gleichwertig. Dieses Ausscheiden war extrem unglücklich. Wenn Deutschland bei dieser EM ein Spiel zu Recht verloren hätte (und das Ungarn-Spiel muss ich ausklammern, da ich es nicht gesehen habe und darüber nichts weiß), wäre das gegen die Schweiz gewesen, als sie in der Nachspielzeit noch den Ausgleich machten.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon