Camp Firefox

Die Firefox-Community

Mozilla veröffentlich Firefox Klar 2.0 (Deutsch) für Apple iOS

Mozilla hat Firefox Klar für Apple iOS veröffentlicht, den Nachfolger von Klar by Firefox und das deutschsprachige Pendat zu Firefox Focus. Aus dem bisherigen Content-Blocker für den Safari-Browser wurde ein eigener Browser mit integriertem Content-Blocker. Als Erweiterung für Safari kann Focus natürlich weiterhin genutzt werden.

Erstes Jahr nach Google: Mozilla steigert Umsatz um 90 Millionen Dollar

Mozilla hat seinen Finanzbericht für das Jahr 2015 veröffentlicht. Dieser wurde mit besonderer Spannung erwartet, da es sich dabei um das erste Jahr nach Google als Hauptgeldgeber handelt. Dabei konnte Mozilla seinen Umsatz um knapp 92 Millionen Dollar auf 421 Millionen Dollar steigern. Die Ausgaben hingegen sind um nur knapp 20 Millionen Dollar gestiegen.

Firefox 50.0.2: Mozilla behebt 0-Day-Sicherheitslücke

Mozilla hat kurz nach Veröffentlichung von Firefox 50.0.1 nun ein weiteres Sicherheits-Update veröffentlicht. Mit Firefox 50.0.2 reagiert Mozilla innerhalb von 24 Stunden auf eine bekannt gewordene Schwachstelle, über welche Nutzer des Tor-Browsers angegriffen worden sind.

Universal Search – Mozilla beendet erstes Test Pilot Experiment

Unter dem Namen Test Pilot hat Mozilla ein Programm gestartet, welches es Firefox-Nutzern ermöglicht, potentielle neue Funktionen vorab zu testen und Feedback zu geben. Mittlerweile gibt es sieben Experimente im Rahmen von Test Pilot, eines davon wird Mozilla morgen beenden – und teilt die gewonnen Erkenntnisse.

Mozilla veröffentlicht Sicherheits-Update Firefox 50.0.1

Mozilla hat ein außerplanmäßiges Update auf Firefox 50.0.1 veröffentlicht. Dieses behebt eine schwerwiegende Sicherheitslücke.

Mozilla hat ein außerplanmäßiges Update für Firefox 50 veröffentlicht. Firefox 50.0.1 behebt eine schwerwiegende Sicherheitslücke, welche in Firefox 49 und Firefox 50 existent war. Außerdem wurde eine mögliche Absturzursache behoben, welche Nutzer mit einem chinesischen Eingabeprogramm (IME) betrifft.

Mozilla setzt ab Firefox 53 auch für Linux eine CPU mit SSE2-Unterstützung voraus

Firefox für Windows setzt seit Version 49 eine CPU mit SSE2-Befehlssatzerweiterung voraus. Ab Firefox 53 gilt dies auch für die von Mozilla erstellten Linux-Builds.

Firefox Nightly: Lokaler Dateizugriff in eigenem Prozess für mehr Sicherheit

Die Multiprozess-Architektur Electrolysis (e10s) erreicht nicht nur immer mehr Nutzer, auch die Entwicklung weiterer Prozesse schreitet voran. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme hat Mozilla nun einen eigenen Content-Prozess für den lokalen Dateizugriff in der Nightly-Version von Firefox 53 aktiviert.

Firefox 53: Stub Installer für Windows installiert 64-Bit-Version

Standardmäßig bietet Mozilla auf seiner Webseite Firefox per sogenanntem Stub Installer für Nutzer von Windows zum Download an. Dieses nur knapp unter 300 KB kleine Installationspaket übernimmt bei Ausführung Download, Installation und Programmstart von Firefox in einem Schritt – bisher allerdings nur die 32-Bit-Version. Ab Firefox 53 lädt der Stub Installer, abhängig vom System des Anwenders, automatisch die 32-Bit- oder die 64-Bit-Version von Firefox herunter.

Firefox 53 erhält bessere Synchronisation von Lesezeichen

Mozilla hat umfangreiche Änderungen in Firefox 53 vorgenommen, welche die Zuverlässigkeit der Synchronisation von Lesezeichen erheblich verbessern sollen.

Firefox 57 mit exklusiver WebExtension-Unterstützung

Mozilla hat angekündigt, ab Firefox 57 nur noch WebExtensions als Erweiterungs-Architektur für Firefox zuzulassen. Erweiterungs-Entwickler sollten also ihre Erweiterungen, falls diese noch auf einer alten Architektur basieren, im Laufe des nächsten Jahres anpassen.

Seiten

Camp Firefox RSS abonnieren