Masterpasswort nur für manche seiten

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.

Moderatoren: Road-Runner, Palli, Fux

Masterpasswort nur für manche seiten

Beitragvon maxwei » Di, 18. Nov 2008 13:49

Hallo!

Eine Lösung für folgendes Problem würde meine Arbeit mit Firefox erheblich erleichtern:

Bei einigen kritischen Seiten möchte ich die Zugangsdaten mit dem Masterpasswort verschlüsseln. Z.B. ebay, meine Bank, Emailzugang ect.
Bei anderen Seiten möchte ich allerdings nicht mit dem Dialog mit der Frage nach meinem Masterpasswort genervt werden, da ich auf den Seiten nur schnell nach irgendwas gucken will. Digg.com z.B. oder diverse Foren.

Gibt es eine Möglichkeit, aus dem Masterpasswort-Dialog z.B. eine Art Balken zu machen? Ähnlich dem Suchbalken, oder dem Balken, der bei der Nachfrage kommt, ob das eben eingegebene neue Passwort gespeichert werden soll? Den müsste man nicht jedes Mal wegklicken, wenn man sich nicht einloggen will.

Eine andere - weniger elegante - Lösung wäre es aussuchen zu können, welche Logins zu Seiten mit einem Masterpasswort verschlüsselt werden sollen, und welche Logins unverschlüsselt gespeichert werden sollen. Dann könnte man einstellen, auf welche Seiten die Zugangsdaten ohne nachfrage schon mal eingetragen werden können.

Ich wäre für jegliche Lösungsvorschläge überaus dankbar. :)
maxwei
Junior-Mitglied

Beitragvon boardraider » Di, 18. Nov 2008 14:03

Das Masterpasswort kann man so einstellen, dass es nur einmal pro Session abgefragt wird.

Du kannst dir für kritischere Anwendungen auch einfach ein zweites Profil anlegen.
boardraider
Senior-Mitglied

Beitragvon maxwei » Di, 18. Nov 2008 14:18

Danke für die schnelle Antwort!

Klickt man den Masterpasswort-Dialog weg, wird es jedes Mal abgefragt, wenn ich auf der Seite bleibe, und einen Link anklicke. Gegen die Abfrage habe ich ja nix, nur sollte es nicht in Form eines Dialogs, den man jedes Mal wegklicken muss geschehen, sondern in Form eines Balkens, den man ignorieren kann, wenn man ihn nicht braucht.

Ein zweites Profil verschlimmert nur die Situation, da ich dann jedes Mal das Profil wechseln muss, was noch viel unkomfortabler ist als dazu genötigt zu werden sein Masterpasswort einzugeben, obwohl man sich gar nicht einloggen will.
maxwei
Junior-Mitglied

Beitragvon boardraider » Di, 18. Nov 2008 14:36

Man kann parallel zwei Instanzen des Fx betreiben, daher ist der "Profilwechsel" kein großer Aufwand, sogar mit nur einem Mausklick zu realisieren.

Was spricht denn dagegen das Master Passwort einfach einmal pro Session einzugeben? Grundsätzlich gibt es im Fx nur die Möglichkeit alle oder gar kein Passwort mit einem MPWD zu sichern.

Es bleibt daher nur
- ein zweites Profil oder
- die wichtigen Passwörter extern zu speichern (bspw. Keypass) und die unwichtigen ungesichert im Fx oder
- die wichtigen zu speichern und sich die unwichtigen zu merken oder
- sich eine eigene Erweiterung dafür zu schreiben, mir ist keine bisher bekannt.
boardraider
Senior-Mitglied

Beitragvon maxwei » Di, 18. Nov 2008 15:31

Was spricht denn dagegen das Master Passwort einfach einmal pro Session einzugeben?

Das es genau mein Problem ist für das ich eine Lösung suche. Mag dir nicht wirklich viel ausmachen, aber darum ist es eben auch meinProblem. :)
Abgesehen davon schließe den Browser häufiger, was dazu führt dass das Masterpasswort mind. 15 Mal am Tag abgefragt wird - auch wenn ich mich an manchen Tagen nirgends einlogge.

Danke noch mal für die Aufzählung der Möglichkeiten, letztere käme tatsächlich in Frage.
Ich werde den Jungs bei Mozilla.org mal einen Vorschlag machen so was in Firefox einzubauen.
Kennt jemand eine Adresse an dem ich Firefox-Erweiterungs-Coder erreiche, die auf der Suche nach Aufgaben sind?
maxwei
Junior-Mitglied

Beitragvon boardraider » Di, 18. Nov 2008 16:04

aber darum ist es eben auch meinProblem
Mir ging es darum etwas über dein Nutzungsverhalten zu erfahren. Mit der jetzt erfolgten Beschreibung ist das ganze nachvollziehbar.

Ich werde den Jungs bei Mozilla.org mal einen Vorschlag machen so was in Firefox einzubauen.

-> bugzilla.mozilla.org
Bspw. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=461455

Kennt jemand eine Adresse an dem ich Firefox-Erweiterungs-Coder erreiche, die auf der Suche nach Aufgaben sind?

rentacoder.com
guru.com
elance.com
oder my-hammer
boardraider
Senior-Mitglied

Zurück zu Erweiterungen & Themes