Adobe Acrobat Symbolleiste in Firefox 3.x

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.

Moderatoren: Road-Runner, Palli, Fux

Adobe Acrobat Symbolleiste in Firefox 3.x

Beitragvon gerd99 » Sa, 18. Okt 2008 19:07

Hallo,

einmal möchte ich mich hier als Neueinsteiger kurz vorstellen. Einmal muss man ja auch mit dem Firefox richtig anfangen und was steht da näher als dem dazu gehörenden Forum beizutreten. Vielleicht kann ich auch ein wenig in Zukunft zur Unterhalten und dem "Wissensaustausch" beitragen. Nur das dauert von meiner Seite zu Thema Firefox sicherlich noch ein wenig.

Ich bin schon seit "Menschengedenken" mit dem Computer befasst. Allerdings mit unterschiedlichen Wissensstand. Der 1. Computer, wenn man es so sagen darf, ist vielleicht einigen hier im Forum vor Ihrer Geburt nur aus der Lektüre bekannt. Es war die Brotdose, der Commodore 64. Er hatte einen wahnsinnigen Arbeitsspeicher von 32Kb. Und auf den habe ich noch den Interpreten SimonsBasic installiert. Dadurch war dann nur noch ein Speicher von gut 29Kb für Anwendungen frei. Das waren noch Zeiten....
Und dann wurde mit Basic losgedockert, was das Zeug hielt. Ein wenig wurden auch kleine Tools direkt mit der Maschinensprache "Assembler" aus den PC-Zeitungen abkopiert und anschließend compiliert.

Daran merkt man, dass ich schon in dem Ruhestand angekommen bin und jetzt mit dem Computer neben anderen meine Freizeit verbringe. Jetzt aber nur noch als "gehobener" Anwender.

Jetzt geht es gleich mit der Frage hier im Forum los. Bei dem sonst von mir immer noch benutzten IE7 (inkl. IEPRO) habe ich durch die Installation vom Adobe Acrobat eine Symbolleiste zum Konvertieren der Webseite in das PDF Format erhalten. Leider ist das bei dem Firefox nicht der Fall. Natürlich kann ich es über den installierten Drucker (Destiller) machen, aber das ist doch sehr umständlich und z.T. auch unschön.

Gibt es ein Plugin, Erweiterung oder Addon für das Adobeprogramm :wink:
ciao
gerd
gerd99
Junior-Mitglied

Beitragvon Endor » Sa, 18. Okt 2008 20:13

Guten Abend gerd99
und herzlich willkommen im Forum :D

Eine Frage hattest Du Adobe Acrobat schon installiert
als Du Firefox installiertest? Wenn ja dann sollte eine
neu Installation von Adobe Acrobat Dein Problem beheben,
da bei der Installation nach vorhandenen Internet Browsern
gesucht wird und die nötigen Dateien dann installiert werden.

Probiere es mal aus.

Endor
Firefox 3.6.9 RC1 - Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.9) Gecko/20100824 Firefox / 3.6.9
OS: Windows XP Pro. SP3 Meine Versions Info Stand 30.08.2010
Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!
Endor
Senior-Mitglied

Beitragvon gerd99 » So, 19. Okt 2008 19:25

Hallo Endor,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Firefox 3.0x mit Sicherheit schon installiert gehabt bevor ich die Adobe Acrobat 9 Extended Version installiert hatte.

Falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, es geht nicht um das Lesen von PDF Dateien im Internet. Das geht natürlich. Ich möchte nur eine Webseite als PDF abspeichern ohne den Umweg über den Druckvorgang machen zu müssen.
ciao
gerd
gerd99
Junior-Mitglied

Beitragvon Wawuschel » So, 19. Okt 2008 20:22

Stellt den Adobe zum Adobe Acrobat (nicht Reader!) überhaupt eine
Symbolleiste/Toolbar für den Firefox zur Verfügung?
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Wawuschel
erweiterungen.de

Beitragvon gerd99 » Mo, 20. Okt 2008 10:23

Wawuschel hat geschrieben:Stellt den Adobe zum Adobe Acrobat (nicht Reader!) überhaupt eine
Symbolleiste/Toolbar für den Firefox zur Verfügung?

Hallo,

GENAU das ist meine Frage :)

Es wäre sehr schade, wenn das nicht der Fall sein sollte. Bei so einem aufstrebenden Browser.
ciao
gerd
gerd99
Junior-Mitglied

Beitragvon Wawuschel » Mo, 20. Okt 2008 10:35

gerd99 hat geschrieben:Es wäre sehr schade, wenn das nicht der Fall sein sollte. Bei so einem aufstrebenden Browser.

mh, irgendwie verkehrst du die Sachlage bzw. Zuständigkeit.

Nicht Fx ist dafür verantwortlich zu machen das er keine solche Symbolleiste zur Verfügung stellt, sondern Adobe.

Wieso wendest du dich damit nicht an den Hersteller einer angeblich so weit verbreiteten Software? :wink:

cu
Wawuschel
Wawuschel
erweiterungen.de

Beitragvon gerd99 » Mo, 20. Okt 2008 11:18

Wawuschel hat geschrieben:
gerd99 hat geschrieben:Es wäre sehr schade, wenn das nicht der Fall sein sollte. Bei so einem aufstrebenden Browser.

mh, irgendwie verkehrst du die Sachlage bzw. Zuständigkeit.

Nicht Fx ist dafür verantwortlich zu machen das er keine solche Symbolleiste zur Verfügung stellt, sondern Adobe.

cu
Wawuschel

Halt, Halt, jetzt geht es in eine verkehrte Richtung. Es geht hier nicht um Schuldzuweisung oder ähnliches. Leider ist wohl der Stellenwert von Firefox noch nicht überall angekommen. Das wollte ich damit sagen. Über die Größe von Adobe wollen wir hier nicht diskutieren. Ich hatte auch mehr an ein Plugins oder Addon gedacht, welches ein findiger Kopf programmiert hat.
ciao
gerd
gerd99
Junior-Mitglied

Beitragvon Wawuschel » Mo, 20. Okt 2008 11:38

Warum eigentlich zwingend AdobeAcrobat dafür verwenden...?

ginge doch auch mit

PrintPDF
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5971

oder auch mit PDF Download und dessen Funktion "Webseite in PDF-Dokument umwandeln"
http://www.erweiterungen.de/detail/PDF_Download/
Wawuschel
erweiterungen.de

Beitragvon gerd99 » Mo, 20. Okt 2008 12:51

Hallo,

DANKE für die beiden Links.

Allerdings fällt der erste Link PrintPDF aus, da ich das mit dem Adobe Acrobat als Druckertreiber auch bei Firefox kann. Aber der zweite Links PDF Download ist interessant. Ich habe mir die Erweiterung einmal downgeloaden und werde es jetzt testen.
Der Auswahlpunkt für das Kontextmenü "Datei" entspricht durchaus auch einer eigenen Symbolleiste.

Test ist erfolgt.
FAZIT:
Die Erweiterung scheidet für mich aber leider aus. Ich möchte nicht den Vorgang über fremde Servern schicken und dann wieder zurück. Außerdem ist die Grafikqualität insbesondere die Schriftdarstellung mehr als bescheiden. Da bin ich deutlich bessere gewohnt.

Bild

Die linke Hälfte zeigt auch den kleinen Unterschied in der Grafikdarstellung vom Firefox und dem IE7 (z.B. Textumbruch bei Fragen&Antworten)
Die rechte Hälfte sind die zwei Darstellung aus den jeweiligen erstellten PDF Dateien. Leider wird es bei diesen Fotos nicht ganz so deutlich dargestellt, wie es in Wirklichkeit ist. Der Unterschied ist dann noch krasser. Der Acrobat erstellt auch die PDF zur besseren Lesbarkeit an die jeweilige Seitengröße angepasst.

Dann will ich doch lieber warten bis sich in der Angelegenheit etwas tut, was so ähnlich wie beim IE7 abläuft. Dort kann ich auch zusätzlich noch individuelle Einstellungen pro Seite durchführen.
Zuletzt geändert von gerd99 am Sa, 25. Okt 2008 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
ciao
gerd
gerd99
Junior-Mitglied

Beitragvon Wawuschel » Mo, 20. Okt 2008 13:21

es bliebe immer noch sich wegen deines Unmutes bei Adbobe zu erkundigen warum sie für dein genanntes Produkt nur den IE und nicht auch den Firefox unterstützen.
Es wäre sicher für Adobe viel einfacher, da sie die Schnittstellen in ihrem Programm wohl am besten kennen/ansteuern könnten.

Das Ergebnis deiner Befragung würde mich aber natürlich schwer interessieren :)

Ein freier Erweiterungs-Autor hätte es da entscheidend schwerer, schon auch deshalb weil er das (nicht gerade preiswerte) Produkt kaufen müsste nur um dafür eine Ein-Klick-Schaltfläche zu erstellen.
Wawuschel
erweiterungen.de

*Grübel*

Beitragvon PvW » Mo, 20. Okt 2008 16:00

Moin!

Mir ist noch nicht ganz klar,was eigentlich die Aufgabe ist :

Speichern oder Konvertieren ?

Ich gehe 'mal von Letzterem aus :
Ein Plugin resp. eine Erweiterung für Fx gibt es meines Wissens nicht ;
war auch kein Hinweis darauf in den Adobe Foren zu finden.

Die Übergabe einer Seite an den Adobeprinter im Druckmenue fällt flach ?
Und es soll eine 1-Klicklösung im Firefox sein?

Vielleicht ist dieser Gedanke erwägenswert :

Die Erweiterung :arrow: External Application Buttons installieren und mit dem :arrow: PDFMaker verknüpfen ?

So ich's richtig verstanden habe , muß dafür nichteinmal der ganze Bolide
gestartet sein.
Sorry , ich kann's grad nicht testen ;)

Kleines Anliegen noch :

Wäre hübsch , wenn Du für weitere Detailansichten eine Vorschau erstellen und nicht die Tapete selbst direkt einbinden würdest ...
Erstaufruf des Threads :
Bild

:roll:

Gruß

P.
PvW
Senior-Mitglied

Re: *Grübel*

Beitragvon gerd99 » Mo, 20. Okt 2008 17:22

Hallo,

zum Beantworten verwende ich einige deiner Textpassagen:

PvW hat geschrieben:Moin!

Mir ist noch nicht ganz klar,was eigentlich die Aufgabe ist :

Speichern oder Konvertieren ?

Beides, also beim Speichern konvertieren in eine PDF-Datei.

PvW hat geschrieben:Die Übergabe einer Seite an den Adobeprinter im Druckmenue fällt flach ?
Und es soll eine 1-Klicklösung im Firefox sein?

Der Printer fällt deswegen flach, da man bei ihm nur die Grundeinstellungen verwenden kann. Eine Ein-Klick-Lösung suche ich eigentlich nicht. Ich mache nur sehr viel, oder besser gesagt fast alles, ausschließlich in PDF-Dateien. HTML speichere ich so gut wie nie. Besonders in den HELP-Bereichen.
PvW hat geschrieben:Vielleicht ist dieser Gedanke erwägenswert :

Die Erweiterung :arrow: External Application Buttons installieren und mit dem :arrow: PDFMaker verknüpfen ?

Werde ich einmal austesten. Den oder das Addon habe ich installiert. Mal schauen wie ich damit klar komme. Die englische Seite von Adobe macht mir doch einige Verständnisschwierigkeiten.
PvW hat geschrieben:Kleines Anliegen noch :

Wäre hübsch , wenn Du für weitere Detailansichten eine Vorschau erstellen und nicht die Tapete selbst direkt einbinden würdest ...
Erstaufruf des Threads :
Bild

:roll:

Gruß

P.

Die Tapete, wie du sagst, liegt auch auf einer anderen Homepage und ist nur als Link verknüpft. Einen anderen Weg habe ich hier im Board noch nicht gefunden.
ciao
gerd
gerd99
Junior-Mitglied

Beitragvon bejot » Mo, 20. Okt 2008 18:52

Moin Gerd,

zum Adobe Problem kann ich nichts beitragen, aber zur "Tapete" :wink:

Lies mal den Artikel unseres geschätzten Moderators Road-Runner (er sorgt für Recht und Ordnung) Bild
http://at2907.net/work1/screen.php

Da ist alles genau beschrieben.
Gruß bejot
WinXP SP3 Firefox 3.6.8 [Theme Kempelton 3.2]
Kein Support per PN. Poste Deine Fragen bitte im Forum.
bejot
Senior-Mitglied

Beitragvon Wawuschel » Mo, 20. Okt 2008 19:08

@bejot

diese Verkleinerungs-Skripte gibt es aber für gewöhnlich nicht auf eigenem Webspace
so wie ihn gerd99 für seinen Screenshot genutzt hat. ;)

Will man so etwas nutzen empfiehlt sich IMGhost
http://somegas.de/wordpress/projekte/imghost
http://stadt-bremerhaven.de/2008/08/24/ ... mageshack/
Wawuschel
erweiterungen.de

Beitragvon bejot » Mo, 20. Okt 2008 19:23

Er muss ja nicht zwingend eigenen Webspace benutzen.
Aber nun hat er beide Möglichkeiten
Gruß bejot
WinXP SP3 Firefox 3.6.8 [Theme Kempelton 3.2]
Kein Support per PN. Poste Deine Fragen bitte im Forum.
bejot
Senior-Mitglied

Nächste

Zurück zu Erweiterungen & Themes