Passwort Probleme mit Fx 3.0.3

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.

Moderatoren: Road-Runner, Wawuschel, Coce

Passwort Probleme mit Fx 3.0.3

Beitragvon Amsterdammer » Sa, 27. Sep 2008 12:32

Es gibt Berichte, daß das update auf Firefox 3.0.3 nicht in jedem Fall die Probleme mit bug 454708 von FX 3.0.2behoben haben. Dies müssen individuelle Probleme mit der Datei sein, in der die Passwörter gespeichert werden. Jeder kann diese Datei mit einfachen Schritten selbst reparieren.

Entweder:
PC nach dem update auf 3.0.3 neu starten, oder falls dies nicht hilft:

1. Schliesse Firefox und gehe zu deinem Profil (meistens C:\Documents and Settings\Dein Name\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\xyz0815blabla.default
2. Suche die Datei signons3.txt
3. Öffne durch Doppelklick
4. Datei unter gleichem Name abspeichern, aber mit der Codierung UTF-8 (statt ANSI)

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Amsterdammer am Sa, 27. Sep 2008 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Amsterdammer
Senior-Mitglied

Beitragvon deschen2 » Sa, 27. Sep 2008 12:34

@Road-Runner: kannst du den Thread zumindest kurzzeitig (bis sich die Probleme verflüchtigt haben, oder z.B. 3.0.4 draußen ist) anpinnen? Dann findet man ihn gleich wieder, wenn man verlinken will.

MfG...
deschen2
Senior-Mitglied

Beitragvon angelheart » Sa, 27. Sep 2008 13:19

Amsterdammer hat Folgendes geschrieben:

4. Datei unter gleichem Name abspeichern, aber mit der Codierung UTF-8 (statt ANSI)

Hallo Amsterdammer, danke für den Hinweis, aber vielleicht wissen nicht alle, wie man von ANSI auf UTF-8 umstellt.

Gruß,
angelheart
angelheart
Senior-Mitglied

Beitragvon Amsterdammer » Sa, 27. Sep 2008 15:11

Auf Holländisch :wink:
zum Vergrößern Bild anklicken

Bild
Amsterdammer
Senior-Mitglied

Beitragvon brunadi » Sa, 27. Sep 2008 16:14

Hallo

Trotz Neustart des Rechners und codierung der signons3.txt auf UTF-8 werden neue Passwörter nicht gespeichert.
Die bisherigen sind gespeichert.
Zuletzt geändert von brunadi am Sa, 27. Sep 2008 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Windows XP Prof. SP 3, FireFox 3.6.8
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:
brunadi
Senior-Mitglied

Beitragvon Amsterdammer » Sa, 27. Sep 2008 16:59

Zwei neue bugs sind eröffnet zu Passwortproblemen mit Firefox 3.0.3
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=457329
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=457403 (duplicate?)

In den bugs bittet Mozilla QA um Mitarbeit:
If you can still reproduce this, please enable debugging per
https://wiki.mozilla.org/Firefox:Passwo ... _Debugging and attach here.
This would be very helpful

Wer keinen bugzilla account hat, mag die Error Meldungen auch hier posten, Mozilla QA liest hier mit
Amsterdammer
Senior-Mitglied

Beitragvon JürgenS. » Sa, 27. Sep 2008 17:21

Ich hatte es probiert. Die Datei als UTF gespeichert. Der "Erfolg" war, das zwar Benutzername und Link angezeigt wurden, nach dem klick auf Passwörter anzeigen war alles wieder weg.
Hab das nun mit Passwortexporter gelöst. Es wurden zwar nicht alle importiert, aber die 3 konnte ich auch von Hand eintragen.

die Aussage allerdings, es handle sich um "individuelle Probleme" halte ich für mehr als Zweifelhaft. Das heißt doch nichts anderes, das jeder Selbst die Probleme beseitigen darf, die Mozilla mit der Version 3.0.2 eingeführt hat. Ob das Frunde macht? Ich weiß nicht!
JürgenS.
Junior-Mitglied

Beitragvon angelheart » Sa, 27. Sep 2008 18:14

Amsterdammer schrieb Folgendes:

Auf Holländisch Wink
zum Vergrößern Bild anklicken

Danke, ich wollte nicht vorgreifen.

...ich weiss nicht so recht. Weshalb geht man eigentlich von ANSI auf udf-8. Hat das denn einen gravierenden Sicherheitsvorteil?
Laienhaft gefragt: weshalb geht man dann nicht wieder auf ANSI zurück.

Die Ergebnisse nach dem Update 3.0.2/3.0.3 sind sehr unterschiedlich, wie hier im Forum berichtet wird. Ich denk auch das viele Nutzer mit diesem Problemen von einem vorhandenen Forum überhaut nichts wissen. Viele haben auch Angst, in Foren zu posten.

Vielleicht ist eine "konservative" Lösung eines Updates, dieses Problems, nicht verkehrt.

Gruß,
angelheart
angelheart
Senior-Mitglied

Beitragvon Palli » Sa, 27. Sep 2008 18:16

Meinst du damit ein weiteres Update?
Wenn es tatsächlich noch nachvollziehbare Probleme gibt, wird es wohl auch ein neues Update geben.
Aber das liegt nicht in der Hand der Leute hier im Forum.
Palli
Moderator

Beitragvon angelheart » Sa, 27. Sep 2008 19:22

Palli hat geschrieben:Meinst du damit ein weiteres Update?
Wenn es tatsächlich noch nachvollziehbare Probleme gibt, wird es wohl auch ein neues Update geben.
Aber das liegt nicht in der Hand der Leute hier im Forum.

Ja natürlich, das liegt nicht in der Hand hier im Forum, aber Amsterdammer hat ja geschrieben das hier mitgelesen wird. Also hab ich meine Gedanken formuliert.

Bei mir hat auch die3.0.2 sofort funktioniert und grade ist hier das Update der 3.0.3 passiert - mit dem gleichen Ergebnis. Alles da, Passworte werden auch geladen, habe mich auch grade mal auf einer Webseite registriert, um zu testen ob das Passwort gespeichert wird. Auch das hat einwandfrei funktioniert.

Gruß,
angelheart
angelheart
Senior-Mitglied

Beitragvon Amsterdammer » Sa, 27. Sep 2008 19:28

Mozilla QA is an dem Inhalt der Error console interessiert bei usern, bei denen es nicht funktioniert, damit können Developer weiter, alles andere ist Nadel im Heuhaufen suchen ;)
Amsterdammer
Senior-Mitglied

Beitragvon Darklord » Sa, 27. Sep 2008 22:34

Das Problem soll offenbar nur auftreten, wenn Umlaute oder sonstige Nichtstandardzeichen (Non-ASCII) verwendet werden oder in dem Namen der Seite vorkommen, für die das PW gespeichert werden soll.
Darklord
Mitglied

Beitragvon Palli » Sa, 27. Sep 2008 23:31

Na das war eigentlich das Problem mit 3.0.2 und sollte ja mit 3.0.3 behoben sein...
Palli
Moderator

Beitragvon Amsterdammer » Sa, 27. Sep 2008 23:40

Es ist tatsächlich ein neuer bug aufgetreten:
Bug 457358 - need to reset UTF8 converter after it encounters invalid input (pwmgr problems in FF3.0.3)

Das bedeutet, das der workaround (signons3.txt neu abspeichern unter UTF8) eigentlich funktionieren müsste...
Amsterdammer
Senior-Mitglied

Beitragvon Amsterdammer » So, 28. Sep 2008 10:35

Internationale Tastaturen

Dieser link zeigt Bilder von nationalen Tastaturen. Diese speziellen nationalen Schriftzeichen (non-ascii) verursachen z.Zt. die Probleme.

Wer beispielsweise einen bestimmten Ausdruck im Passort hat, welches das Produkt der Verdauung benennt, und dieses Wort noch nach alter Väter Sitte mit "ß" statt "ss" schreibt, hat also in dieselbige gepackt :lol:
Amsterdammer
Senior-Mitglied

Nächste

Zurück zu Firefox - Allgemein