Fehlermeldung XPCOM Event Receiver

  • Seit firefox 2 bekomme ich in unregelmäßigen Abständen beim Abmelden die Fehlermeldung XPCOM Event Receiver…

    Nun habe ich firefox deinstalliert und das Profil neu erstellt (ohne zusätzliche Erweiterung bzw. zusätzlichem Theme), doch die Fehlermeldung kommt unter XP Home immer wieder nachdem ich firefox genutzt habe.

    Habe hier schon mehrfach von diesem Problem gelesen, eine wirkliche Lösung scheint es aber nicht zu geben.

  • Hallo Leutz,

    irgendwie will sich wohl niemand mehr mit diesem Thema auseinander setzen!?

    Hatte den Fuchs jetzt eine Weile deinstalliert und statt dessen Opera 9.02 genutzt. Folge: Null Probleme.

    Da der Fuchs in einigen Details nun mal doch besser ist, habe ich ihn vor zwei Tagen wieder installiert und sieh mal einer guck: seit gestern meldet sich, immer genau nach dem surfen mit firefox, der gute alte XPCOM Event Receiver wieder...

    Habe heute noch mal die Suche in diesem Forum genutzt und finde ständig Ausflüchte nach dem Motto "es ist nicht firefox sondern vielleicht Acrobat oder eine firewall die das Problem verursachen".

    Nach meinen Erfahrungen ist es eindeutig die Nutzung von firefox die dieses Problem verursacht und wie man in diesem Forum nachlesen kann zieht es sich schon über einige Versionen hin.

    Damit muss doch mal endlich Schluss sein. Dieses Problem sollten die Entwickler doch endlich mal angehen und vor allem abschließend beenden.

    Seit 2.0 ist firefox bei mir ein frustfox. Leider!

  • Zitat von petpot

    ....
    Damit muss doch mal endlich Schluss sein. Dieses Problem sollten die Entwickler doch endlich mal angehen und vor allem abschließend beenden.

    Seit 2.0 ist firefox bei mir ein frustfox. Leider!

    Hi petpot,

    erst einmal willkommen hier im Forum, wenn auch etwas spät
    wie ich sehe :)

    Ich kann deinen Frust denke ich mal sehr gut verstehen.
    Dennoch können wir dir hier nur ca. Wege aufzeigen, was wir machen
    würden um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
    Denn leider ist noch keinem von uns "Cracks", wie du bestimmt sagen
    würdest, das Problem real untergekommen.

    Du schreibst, das du nun schon etliche Thread zu diesem Thema
    gelesen hast. Dennoch Frage ich dich dies bezüglich etwas.

    Hast du schon einmal die xpcom.dll ausgetauscht gegen eine
    der deinen Firefox zugehörigen Version ?

    ______________________________________________________________

    xpcom.xpi für Firefox 1.5.0.7 (direkter Install Link)

    xpcom.xpi für Firefox 1.5.0.8 (direkter Install Link)

    xpcom.xpi für Firefox 2.0 (direkter Install Link)

    Wenn du einen dieser Link Installieren willst, so wähle die für dich richtige
    Firefox Version aus und installiere direkt vom Firefox aus, so wie eine Erweiterung.

    ______________________________________________________________


    Wenn du diesen Schritt nicht machen möchtest, weil evtl. schon einmal
    probiert und er nix gebracht hat und du auch schon eine saubere
    Neuinstallation nach dieser Anleitung gemacht hast :

    Wiki : Neuinstallation unter Windows

    Dann lese dir mal diesen Thread hier durch :

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=43963

    In ihm ging es um einen Trojaner, der die js3250.dll befallen hat.
    Ich kann mir auch vorstellen, das ein Trojaner die anderen
    xpcom-Komponenten befällt und manipuliert.
    Denn die js3250.dll ist eine der Komponenten die beim
    xpcom-Event Receiver im Install Paket sind.

    So weit nun erst einmal von mir... nun wäre es an dir
    diesem Fehler mit auf den Grund zu gehen :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,

    danke für die Antwort.

    Deine Tipps werde ich nochmal ausprobieren.

    Die Sache mit dem Trojaner fällt wohl aus, da ich AntiVir ab und zu laufen lasse und bisher immer fehlerfrei war.

  • Zitat von petpot

    Hallo AngelOfDarkness,

    danke für die Antwort.

    Deine Tipps werde ich nochmal ausprobieren.

    Die Sache mit dem Trojaner fällt wohl aus, da ich AntiVir ab und zu laufen lasse und bisher immer fehlerfrei war.

    Ein Virenscan ist kein Grund anzunehmen das man clean ist ;)
    Leider.


    Gibt auch einen Bugzilla Eintrag https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=247827 aber da tut sich nichts.

  • Zitat von Orkan


    Gibt auch einen Bugzilla Eintrag https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=247827 aber da tut sich nichts.

    Gerade der letzte Eintrag auf der ersten Seite bei bugzilla ... :

    ...klingt verdammt nach einen Trojaner, der sich als firefox.exe tarnt.
    Bei vier (4) mal firefox.exe im Taskmanager ?

    Da sollte mal ein Programm wie z.B. Spybot S&D o.ä. ran.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    ich habe ähnliche / gleiche Probleme wie petpot.

    Bisher lief bei mir alles ohne Probleme. Ich benutze Firefox 1.5.0.8 unter Windows 2000 und setze die F-Secure Internet Security 2006 ein. Letzte Woche habe ich auf die F-Secure Internet Security 2007 upgedated. Seitdem habe ich folgende Probleme:

    1.) Beim Herunterfahren bekomme ich die Meldung, dass XPCOM Event Receiver nicht beendet werden kann. Weder Abwarten noch Anklicken von "Sofort beenden" fährt den Rechner herunter. Nur über den Reset-Knopf bekomme ich den Rechner ausgeschaltet.

    2.) Nach längerer Internetnutzung stürzt der Firefox unregelmäßig ab. Auf Mausklicks erfolgt keinerlei Reaktion.
    Wenn ich dann den Taskmanager aufrufe, steht dort beim Firefox "keine Rückmeldung".
    Über "Task beenden" lässt sich der Firefox auch nicht beenden.
    Stattdessen meldet mir ein Fenster "Das Programm kann nicht beendet werden. Setzen Sie gegebenenfalls das Debuggen fort oder beenden Sie den Debugger".
    Es bleibt mir dann nur noch der Griff zum Reset-Knopf übrig.

    3.) Nach längerer Internetnutzung wird das System langsam. Wenn ich eine Applikation durch Anklicken starte, friert der Rechner erst einmal für 5 bis 10 Sekunden ein bevor die Applikation wirklich startet.

    Mir ist auch noch aufgefallen, dass nach Start, Internetnutzung mit Firefox und dann Beenden der Firefox weiterhin einzeln oder sogar mehrfach als Prozess in der Prozessliste des Taskmanagers steht.
    Starte ich den Firefox und beende ich ihn ohne Internetnutzung, so steht er auch nicht mehr in der Prozessliste des Taskmanagers.

    Die oben geschilderten Probleme treten nur nach Benutzung des Firefox auf.

    Ich habe dann die F-Secure Internet Security 2006 wieder aufgespielt und siehe da, die oben geschilderten Probleme sind nicht mehr vorhanden. Alles läuft wieder wunderbar.

    Gruß, Tontilon

  • Zitat von tontilon

    ...

    Ich habe dann die F-Secure Internet Security 2006 wieder aufgespielt und siehe da, die oben geschilderten Probleme sind nicht mehr vorhanden. Alles läuft wieder wunderbar.

    Gruß, Tontilon

    Bitte melde dieses Problem mal bei den F-Secure Leuten.
    Ich würde gerne mal wissen, was die dazu sagen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zwischenstand:

    Antivir ohne Funde, spybot ohne Funde und adaware auch ohne Funde!

    Neuinstallation war auch entsprechend der wiki-Beschreibung durchgeführt worden.

    Bleibt nur noch die Hoffnung auf die Variante mit der "xpcom.xpi". Wo kommt die eigentlich her? Kann diese .xpi offiziell bei Mozilla heruntergeladen werden?

  • Zitat von petpot

    ...
    Bleibt nur noch die Hoffnung auf die Variante mit der "xpcom.xpi". Wo kommt die eigentlich her? Kann diese .xpi offiziell bei Mozilla heruntergeladen werden?

    Leider gibt es auch Viren bzw. Trojaner die noch nicht allen Scannern
    gefunden werden. :(

    Aber zu deiner Frage :

    die von mir genannten Links sind offizielle Links vom Mozilla ftp-Server.
    Kannst du auch sehen, wenn du über einen Link gehst, dann
    erscheint in der Statuszeile die URL zum Link.

    Wenn du den Link mit dem Firefox noch laden bzw. installieren kannst
    so mache es mit dem. Geht der Firefo xga rnicht mehr, dann
    lade dir die jeweilige Version der xpi auf deinen Rechner.
    Du kannst diese xpi mit einem umZipper (winZip, 7-zip) entpacken.
    Im Ordner "bin" des Archivs liegen dann die Xpcom-Komponenten.
    Kopiere diese einfach in das Firefox Installations Verzeichnis
    (C:\Programme\Mozilla Firefox\).

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Bitte melde dieses Problem mal bei den F-Secure Leuten.
    Ich würde gerne mal wissen, was die dazu sagen.

    ...:AOD:...

    Ich habe das eben dem F-Secure Supportcenter gemeldet. Ich bin auch gespannt, wie die sich dazu äußern.

    Tontilon

  • Nachdem ich nun alle Tipps teilw. mehrfach ausprobiert habe, ist immer noch keine Besserung eingetreten.

    Nur eines ist sicher: Immer wenn diese XPCOM-Fehlermeldung kommt, läuft im Hintergrund noch der Prozess firefox.exe.

    Obwohl der Browser nach der Internetsitzung ordentlich geschlossen wurde, läuft er im Hintergrund immer noch weiter und verursacht dann, beim Abmelden des Benutzers, die Fehermeldung.

    Den firefox nutze ich bereits seit Version 0.6 und hatte nie derartige Probleme. Für mich liegt es eindeutig an der Version 2.

  • Zitat von petpot

    Nachdem ich nun alle Tipps teilw. mehrfach ausprobiert habe, ist immer noch keine Besserung eingetreten.

    Nur eines ist sicher: Immer wenn diese XPCOM-Fehlermeldung kommt, läuft im Hintergrund noch der Prozess firefox.exe.

    Obwohl der Browser nach der Internetsitzung ordentlich geschlossen wurde, läuft er im Hintergrund immer noch weiter und verursacht dann, beim Abmelden des Benutzers, die Fehermeldung.

    Den firefox nutze ich bereits seit Version 0.6 und hatte nie derartige Probleme. Für mich liegt es eindeutig an der Version 2.

    Oder es ist ein Trojaner, der sich als firefox.exe tarnt ...
    oder das Profil ist beschädigt.
    Aber wenn du bereits ein neues gemacht hast und das Problem dann
    immer noch da ist, dann würde ich auf einen Trojaner tippen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    ich glaube nicht an einen Trojaner und auch nicht daran, dass es nur an Firefox 2 liegt.
    Ich arbeite mit Firefox 1.5.0.8 in Verb. mit F-Secure Internet Security 2007 (dieselben Bedingungen wie sie "tontilon" am 30.11.06 beschrieb).

    Um dem Problem bei F-Secure Nachdruck zu verleihen, habe ich diesen ebenfalls eine Meldung geschickt - und warte seit einer Woche auf Antwort.
    Wenn "tontilon" schon eine Antwort von F-Secure hat, wäre es nett, wenn er sie hier kundtun würde.

    Freundliche Grüße
    AlfredR

  • Zitat von AlfredR

    Hallo,

    ich glaube nicht an einen Trojaner und auch nicht daran, dass es nur an Firefox 2 liegt.
    Ich arbeite mit Firefox 1.5.0.8 in Verb. mit F-Secure Internet Security 2007 (dieselben Bedingungen wie sie "tontilon" am 30.11.06 beschrieb).

    Um dem Problem bei F-Secure Nachdruck zu verleihen, habe ich diesen ebenfalls eine Meldung geschickt - und warte seit einer Woche auf Antwort.
    Wenn "tontilon" schon eine Antwort von F-Secure hat, wäre es nett, wenn er sie hier kundtun würde.

    Freundliche Grüße
    AlfredR

    Hi AlfredR,

    willkommen hier im Forum :)

    Meine oben genannten Möglichkeiten bezogen sich auch auf die Möglichkeit, dass F-Secure nicht installiert ist :)

    Aber ansonsten scheint es mit F-Secure wirklich ein Problem zu geben :(

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    nach Neustart steht die Firefox.exe noch nicht im Taskmanager.
    Sie bleibt erst dann im Taskmanager hängen, wenn man einige Zeit mit Firefox gearbeitet hat und den Firefox ordentlich schließt.

    Übrigens passiert dasselbe auch mit Opera.
    Ein Indiz dafür, dass die Virenscanner dabei eine Rolle spielen.
    Ich habe schon Firefox und Opera aus dem Echtzeitscanning ausgeschlossen - ohne Erfolg.

    Gruß AlfredR

  • Hallodri,

    wird so ein Trojaner denn nur in Verbindung mit einem bestimmten Programm aktiv?

    Auch bei mir steht firefox.exe nach einem Neustart nicht im Taskmanager.

    Es passiert auch bei mir nur, wenn ich einige Zeit mit Firefox gearbeitet habe und den Firefox ordentlich schließe. Allerdings auch nicht jedes Mal, aber oft.

    Mit Opera und dem IE gibt es das Problem bei mir nicht.

    petpot

  • Zitat von petpot

    Habe die Version 2.0 komplett deinstalliert und den Vorgänger 1.5.0.7 installiert.

    Mit dieser Version läuft alles ohne Probleme und der Seitenaufbau ist auch schneller.

    Habt ihr jeweils auch ein neues Profil ausprobiert ?

    Mal alles an Internet Security deinstalliert und es dann ausprobiert ?
    Bei Norton übrigens sollte man das Deinstall-Tool nehmen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)