Diskussionsthread zum Versionsinfothread

  • Dieser Thread soll Diskussionen zu geposteten Versionsinfos aus dem Versionsinfothread ermöglichen.

    Der Versionsinfothread findet sich hier:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=39080


    Man kann hier nach Herzenslust anderen ihre Versionsinfo zerpflücken, Anfragen/Sinnfragen nach verwendeten Erweiterungen stellen, nach überflüssigen Erweiterungen suchen und sich mit allem weiteren beschäftigen, was mit der Versionsinfo eines selbst oder von anderen zu tun hat.

    Na denn: go on posting! 8)

  • Ich fasse dann mal gleich zusammen, was drüben zu diesem Thread geführt hat:


    Kollege knure schreibt hier:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=303195#303195

    Zitat von knure

    Es ist mir eigentlich noch nie so richtig bewußt geworden aber ich denke, ich müßte wohl einige deaktivieren oder gar entfernen, um meinen Fuchs wieder etwas schlanker zu machen.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank im Voraus und


    Kollege Road-Runner antwortet:

    Zitat von Road-Runner

    Diese Anfrage gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread, aber egal:

    Du musst selbst am Besten wissen, welche Erweiterungen Du wirklich brauchst. Alle Übrigen (insbesondere die, die schon deaktiviert sind) solltes Du rausschmeissen, dazu 90% der Themes.

  • knure:

    Zu Deinen Erweiterungen allgemein: da haste dir aber alles reingeschmissen, was du gefunden hast, hm? Wie sieht Dein Computer sonst so aus? Ich will Deinen Desktop lieber erst gar nicht sehn. :lol:

    Deine Liste kommt mir aber eher wie eine Verarsche vor. :roll:


    Meine Anmerkungen wären fürs erste:

    1.
    - BB Tags 1.0
    - BBCode [de] 0.4.1.3
    - BBCodeXtra [de] 0.2.5.4
    ==> wat? alle drei auch noch aktiviert? eins reicht ja wohl. Willst du smilys, nimm BBCode. Ansonsten Xtra. Rest weg.


    2.
    - Cookie Button [de] 0.8.5
    - CookieCuller [de] 1.3.0
    ==> brauchst du die Dinger?? Gerade zu Cookie Culler hatten wir heute eine kleine "Diskussion", dass es an sich überflüssig ist:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=40826


    3.
    - Download Manager Tweak [de] 0.7.1
    - Download Scan [de] 1.1
    - Download Statusbar [de] 0.9.4.1
    ==> ich kenne nur die letzte, reicht die nicht völlig??


    4.
    - Fasterfox [de] 1.0.3
    ==> verursacht mehr Probleme als dass es hilft (siehe Forumssuche) -> also raus damit!


    5.
    Deine ganzen Tabextensions:
    Ich weiss ja nicht, ob du Dich bewusst für die alle entschieden hast. Es gibt eine recht mächtige Erweiterung namens TabMixPlus, die könnte ungefähr 6 Deiner Erweiterungen ersetzen. Allerdings gibt es auch Leute, die sagen, TMP hat zu viele Funktionen, die man nie braucht und mit ein paar kleinen Extensions, die nur was bestimmtes machen, ist man effektiver unterwegs.
    Musste wissen, wie Du da denkst.

    Ich denke darüber, dass es sicherlich sinnvoll sein kann, statt einer grossen Extension ein paar kleine effektive zu nehmen, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht, denn auch viele kleine Extensions wollen geupdatet & auf Kompatibilität überprüft werden, und das kann deinen Fx dann doch wieder ganz gut ausbremsen.


    6.
    - Scrollbar Anywhere [de] 0.8
    ==> Braucht man sowas, wenn man Mausgesten installiert hat? Ich denke nicht.

    Ich seh grad, du hast die Mouse gestures auch noch installiert. Ah ja. Entscheide dich für eins und ums dir zu vereinfachen: wenn du neue Funktionen hinzufügen willst oder mehr als 2 Lesezeichen vergesten willst, nimm mouse gestures und schmeiss aio raus.


    7.
    - Print [de] 0.2.5
    - Print Image [de] 0.2
    - Print It! 0.3.8
    ==> da reicht auch eins. Höchstens.


    8.
    39 Themes? is klar. angucken ist schön und gut, aber du solltest mal ausmisten. Mehr als 3 brauchste eh nicht.
    Achso, dein FF soll schnell sein? Dann schmeiss alle raus und nimm das default. Mach ich auch.


    So, mach das erstmal.

  • >> Deine Liste kommt mir aber eher wie eine Verarsche vor.

    Höchstens für sich selber - und selbst wenn, wir müssen nicht mit den Probleme kämpfen.

    Da ich selber auch portable arbeite, ist hier weniger mehr und ich bin mehr der Purist statt Spieler,
    so sieht auch mein Desktop aus bzw das Windows-Thema. Deswegen auch Smoke (Firefox).
    Ich arbeite auch viel per Hand, weil ich einfach schneller bin damit.

    BTT - da hier ja ausführlich und gut über div. Extensions gesprochen wird, konnte ich mir schon
    manchen Selbsttest ersparen. Manche Exts funktionieren aber auch einfach nicht auf "portable".
    Ich vermisse die aber auch dann nicht, auch wenn ich sie hier wieder fest installiert habe.

    Ich finde, man sollte schon ausprobieren, wenn man Interesse hat, so wie ich und Forecast von
    loshombres in dark - aber ich habe mir auch ein Backup aller Dateien angelegt.

    Fasterfox - dito, rate ich ab - Firetune ist mir da lieber - ich habe aber auch eigene Einträge
    manipuliert, die zB mit meinem Proxy zu tun haben (mein mir geht jeder Browser über Proxomitron).

    Updates für Extensions - eher selten, wenn's klappt, bin ich zufrieden.

  • Hab gesehn, dass du ja schon auf Fx2.0 vorbereitet bist. Find ich ja schonmal interessant, dass ReloadEvery in TMP sein wird (hab ich momentan auch beides).


    Was meinst du mit der eigenen BBCode-Version?
    Ich hab mein BBCode-Xtra auch modifiziert, weil das durch-die-ganzen-Menüs-hangeln gar nicht geht, aber das scheint bei dir etwas weitreichender als Menüeditierung zu sein, wenns auch schon unter Fx2 läuft.


    EDIT:
    an die Mods: was haltet ihr davon, den Versioninfothread in dieses Forum zu verschieben? Ist grad im Allgemeinforum, aber der Hauptaspekt der Listen sind ja doch Erweiterungen & Themes, also machts hier mehr Sinn.

  • bbcode - ich hab irgendwann angefangen, foren-spezielles bbcode einzubasteln, dann Smilies, dann
    dieses jenes welches. bbcode 0.2.x hab ich nur als Quelle hier, sonst nichts.

  • Zitat von Michael_Corvin


    EDIT:
    an die Mods: was haltet ihr davon, den Versioninfothread in dieses Forum zu verschieben? Ist grad im Allgemeinforum, aber der Hauptaspekt der Listen sind ja doch Erweiterungen & Themes, also machts hier mehr Sinn.

    Eigentlich spielt es keine Rolle, in welchem Unterforum der Versionsinfo-Thread liegt. Er soll ja nur dazu dienen, dass die User, die das wollen, ihre Erweiterungen / Themes posten und dann ihren Beitrag in ihrer Signatur verlinken (stellt also eher eine Art Datenbank dar).

    Deshalb wiederhole ich nochmal das, was ich schon im Versionsinfo-Thread geschrieben habe:

    Zitat

    Wenn ihr Euren Beitrag nicht in der Signatur verlinkt, bringt es auch nichts, Eure Versionsinfo hier zu posten.

    Ich glaube nämlich nicht, dass jemand sich die Mühe macht, erst in diesem Thread nachzusehen, ob Eure Erweiterungen und Themes gelistet sind, wenn Ihr mal eine Frage oder ein Problem habt, und kein Link in Eurer Signatur zu finden ist.

    Diskussionen sollen im Versionsinfo-Thread nicht stattfinden, dazu ist dieser Thread da.

    Ich verschiebe dann mal nach Erweiterungen & Themes, damit beide Threads im gleichen Unterforum herumschwimmen.

  • Zitat von Michael_Corvin


    4.
    - Fasterfox [de] 1.0.3
    ==> verursacht mehr Probleme als dass es hilft (siehe Forumssuche) -> also raus damit!

    Habe ich auch drin und keine Probs.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von Michael_Corvin

    2.
    - Cookie Button [de] 0.8.5
    - CookieCuller [de] 1.3.0
    ==> brauchst du die Dinger?? Gerade zu Cookie Culler hatten wir heute eine kleine "Diskussion", dass es an sich überflüssig ist:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=40826

    Ich würde das gerne genauso machen, wie es im Link beschrieben wurd. Jedoch müsste ich im FF 2.0 alle Cookies, die ich behalten möchte, einzeln eingeben. Gibt es da nicht eine elegantere Lösung?

    E: hat sich erledigt.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von MonztA (30. September 2006 um 23:44)

  • @Michael_Corvin:
    Hallo,
    zunächst erst einmal vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme zu meiner "Liste" :klasse:
    Ich habe es zwar schon vermutet, war mit aber nicht so recht im Klaren, was von den FF-Zusätzen wichtig, Ballast oder gar völlig überflüssig ist.
    Ich werde Deine Liste mal "abarbeiten" und melde mich dann nochmal.

    Einstweilen nochmal vielen Dank für Deine Mühe, schönen Abend und


    Ergänzung:
    so, ich habe mal den Großteil der von Dir genannten Extensions und Themes bearbeitet (und z.T. deinstalliert) und das Ergebnis, mein FF läuft wieder normal :!:
    Danke nochmal und schönen Sonntag!

    Gruß knure

  • Hi,

    ich hab mal ne Frage...
    Verbrauchen deaktivierte Addons Ressourcen, oder verhalten sie sich so als währen sie garnicht installiert?

    Gruß

    Jan

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.5; en-US; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092414 Firefox/3.0.3
    Get brain.exe

    Einmal editiert, zuletzt von Jan888 (22. März 2007 um 19:48)

  • Zitat von Jan888

    Hi,

    ich hab mal ne Frage...
    Verbrauchen deaktivierte Addons Ressourcen, oder ferhalten sie sich so als währen sie garnicht installiert?

    Gruß

    Jan

    Was installiert ist, das ist auch da. Also ist es auch im Speicher.
    Sie sind eben nur nicht aktiv.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Was installiert ist, das ist auch da. Also ist es auch im Speicher.
    Sie sind eben nur nicht aktiv.

    ...:AOD:...


    ah, ok danke euch beiden :)
    Sry, der zweite Post von mir kann gelöscht werden...
    Dann werd ich meine inaktiven mal löschen...


    gruß

    Jan

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.5; en-US; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092414 Firefox/3.0.3
    Get brain.exe

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Was installiert ist, das ist auch da. Also ist es auch im Speicher.
    Sie sind eben nur nicht aktiv.

    Falsch. Erweiterungen, die über den Erweiterungs-Manager deaktiviert wurden, sind zwar noch auf der Festplatte, aber in den Speicher geladen wird da nichts mehr. Sonst könnte man sich die Funkion ja gleich schenken.
    (Wenn man eine Erweiterung über einen Button o.ä., der zur Erweiterung gehört, deaktiviert, (z.B. bei Adblock) ist das natürlich was anderes.)

  • Zitat von Dr. Evil

    ....Falsch. Erweiterungen, die über den Erweiterungs-Manager deaktiviert wurden, sind zwar noch auf der Festplatte, aber in den Speicher geladen wird da nichts mehr. Sonst könnte man sich die Funkion ja gleich schenken.
    (Wenn man eine Erweiterung über einen Button o.ä., der zur Erweiterung gehört, deaktiviert, (z.B. bei Adblock) ist das natürlich was anderes.)

    Okay, das erklärt natürlich den notwendigen Neustart von FX.
    Hast recht :)
    Nur die in der Config reingeschrieben Daten sind ja jedesmal im Speicher.

    Wobei ich eine direkt Deaktivierung bevorzugen würde.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Nur die in der Config reingeschrieben Daten sind ja jedesmal im Speicher.

    Gut, aber die paar Bytes dürften bei heutigen Rechnern keine große Rolle mehr spielen. Und die Daten in prefs.js & Co bleiben ja auch bei der Deinstallation erhalten. Die sind dann einfach da, unabhängig davon ob die Erweiterung noch da ist.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Wobei ich eine direkt Deaktivierung bevorzugen würde.

    Schön wär's. Wird's aber nie geben, weil das mit XUL und JS einfach nicht geht...

  • Hi!
    Ich war nachdem ich das damals geschrieben hatte, war ich ne Weile weg und die letzten Tage hatte ich nicht mehr an diesen Thread gedacht. Deswegen erst jetzt meine Antwort . ;)
    Als Erstes kann ich es nicht fassen das ich 'verhalten' mit 'f' geschrieben hatte, autsch, autsch, autsch....

    Und zu dem eigtl. Thema: Danke für die Hinweise. :)


    Gruß

    Jan

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.5; en-US; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092414 Firefox/3.0.3
    Get brain.exe