Links im Hintergrund öffnen !?

  • Hallo Zusammen,

    Bekomme z.b. E-Mail Newsletter mit Link. Ich klicke den Link, FF 1.07 öffnet sich, aber leider im Vordergrund.

    Ich möchte aber erst mehrere Links öffnen und dann den FF von der Leiste maximieren .... also soll er sich auf die Leiste legen...

    Habe Erweiterung Tab Mix 0.2.5.2. installiert. Ich habe schon rumprobiert, aber das richtige Häckchen noch nicht gefunden. Geht es überhaupt !?

    Gruß

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16

  • Zitat von scuba

    s
    Habe Erweiterung Tab Mix 0.2.5.2. installiert. Ich habe schon rumprobiert, aber das richtige Häckchen noch nicht gefunden. Geht es überhaupt !?

    Gruß


    Die habe ich ja drauf, aber bekomm es nicht hin....

    Weiss jemand wie ?

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16

  • Tabmix Plus kann das nicht.

    Imho geht das überhaupt nicht. Wenn Du einen Link anklickst, öffnet sich der Browser, da er davon ausgeht, dass Du die betreffende Seite lesen willst.

    Das ist so ähnlich, als wenn Du im Windows-Explorer auf eine Datei klickst. Die wird dann auch mit dem zuständigen Programm im Vordergrund geöffnet.

  • Wenn Fx schon läuft, und ich klicke in Thunderbird auf einen Link, dann wird die Seite im Hintergrund geöffnet.

    Wenn Fx vorher nicht lief, wird er im Vordergrund gestartet.

    browser.link.open_external ist auf 3. (Externe Links in einem neuen Tab im aktuellen Fenster öffnen).
    "Von Links geöffnete Tabs selektieren" ist nicht ausgewählt.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Die Angaben von Road-Runner leuchten mir ein....

    MartinH
    Verstehe deine Aussage nicht richtig, ist das die Erklärung warum es nicht geht oder wie es doch geht !?

    :wink:

    Sry....

    Kannst du noch mal erklären !?
    Danke

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16

  • Hallo scuba,

    unter der Voraussetzung, dass Fx schon läuft, bevor ich meine Mails lese, habe ich das von dir gewünschte Verhalten. Und zwar ohne Erweiterungen.

    Ich vermute, dazu reichen die beiden Auswahlen unter "Preferences" - "Tabs" aus:
    Open links from other applications in a new tab in the most recent window,
    nicht: Select new tabs opened from links.

    Eben habe ich geraten, wie das auf Deutsch heißen könnte - diesmal schreibe ich es auf Englisch hin.

    Ausprobieren kannst du das selber.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Danke für deine ausführliche Erläuterung....., aber ich bekomm es nicht hin.

    Ich sehe du verwendest Version 1.5, vielleicht gibt es da erst die Einstellungne die du beschreibst.

    Auch diverse Versuche mit Tab MIx Plus haben nichts gebracht, naja. Werde es nach Umstieg auf 1.5 noch mal probieren..

    Danke !!!!

    :D

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16

  • Die Einstellung browser.tabs.loadDivertedInBackground, die nur über about:config zu erreichen ist soll das manchmal leisten.

    Das Firefox-Wiki sagt aber:
    Diese Einstellung kontrolliert nicht, ob Firefox bei Links aus anderen Anwendungen im Vorder- oder Hintergrund bleiben soll

    Ein gewisser Matthias Leisi sagt:
    Es gibt eine entsprechende Einstellung, die aber nicht über das GUI zugänglich ist, sondern “nur” über die Pseudo-URL about:config. Dort kann man browser.tabs.loadDivertedInBackground auf true setzen, und Firefox hält sich in Zukunft im Hintergrund, bis er hervorgeholt wird.
    Bei dem hat's also geholfen.

    Bug 263553 sagte im März 2005:
    beginning in tomorrow's nightly Windows builds you can achieve the requested effect by setting Firefox to open external URLs in tabs and setting the (UI-less) pref browser.tabs.loadDivertedInBackground true.
    In der Bugzilla-Diskussion wurde erwähnt, dass man mit Tabbrowser Preferences das gewünschte Verhalten erzielt.

    Ich kann aber browser.tabs.loadDivertedInBackground sogar auf false setzen, und Links aus Thunderbird werden trotzdem in Tabs geöffnet, ohne Firefox in den Vordergrund zu holen. Vielleicht eine Linux-Besonderheit?

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von MartinH

    Es gibt eine entsprechende Einstellung, die aber nicht über das GUI zugänglich ist, sondern “nur” über die Pseudo-URL about:config. Dort kann man browser.tabs.loadDivertedInBackground auf true setzen, und Firefox hält sich in Zukunft im Hintergrund, bis er hervorgeholt wird.[/color]

    Steht bei mir auf True !? Dann haut es wohl nicht hin. Werde mal die neue Beta von Tab Mix Plus testen und das ganze noch mal testen...

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16

  • Hi Leutz,

    kann es sein, dass es da ein unterschiedliches Verhalten zwischen Windows- und Linux-Systemen gibt? Ich vermisse diese Möglichkeit auch und habe es bisher (seit FX 1.0) nie hinbekommen (eMail-Client ist TB).

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk,

    ich habe das interessehalber jetzt mal mit dem genannten about:config-Wert ausprobiert: Wenn ich den Wert auf true setze, werden bei mir Links aus E-Mails tatsächlich in Tabs geladen, ohne dass Fx in den Vordergrund kommt. E-Mail-Client ist Outlook 2003. Beim Test lief Fx bereits im Hintergrund. Starte ich Fx erst durch den Link, öffnet er sich im Vordergrund.

    Ich habe das übrigens wieder abgeschaltet, da mir bei dieser Vorgehensweise die Kontrolle fehlt, ob ich den Link tatsächlich erfolgreich angeklickt habe. Da der Tab sich im Hintergrund öffnet, ändert sich ja auch nicht der Text in der Programmschaltfläche der Taskleiste.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hi Alexander,

    ich habe das jetzt auch mal mit der Einstellung browser.tabs.loadDivertedInBackground auf true probiert und habe dabei folgendes beobachted:

    • Ja, in einem Standardprofil wird nach Setzen dieser Einstellung auf true ein zuvor bereits geöffneter Firefox durch Anklicken eines Links aus einem externen Programm (z.B. Thunderbird) nicht in den Vordergrund geholt.
    • Allerdings wird scheinbar diese Einstellung auch von TabMixPlus gesetzt. Ist nämlich dort

      [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/663/tmpeinstellungen37ix.png]

      Ist nämlich dort für Tabs im Vordergrund öffnen die Option "bei umgeleiteten Fenster" aktiviert, so wird browser.tabs.loadDivertedInBackground nach einem Neustart des Firefox wieder auf false gesetzt, auch dann, wenn in about:config diese Einstellung zuvor auf "true" gesetzt wurde :!:

    Fazit:
    Hat man TabMixPlus installiert, sollte man dort entsprechende Option (siehe Grafik) deaktivieren. Ansonsten setzt man die Einstellung browser.tabs.loadDivertedInBackground auf true.

    Have fun,
    NightHawk

  • Danke Scuba für diesen Thread...hatte bis dato das selbe Problem mit Links im RSS Reader. Hatte das auch mal hier gepostet, dort sind wir der Lösung des Problems nicht nah genug gekommen.

    Ich bin dann bei der 1.0.6 Version von Moox geblieben, da FX da standart mäßig im HG geblieben ist. Nun bin ich, dank der Lösung hier, auf 15.0.2 gewechselt und kann bestätigen...jetzt funzt das auch mit dieser Version *freu*

    Gruß Hexmaster

  • Da ihr hier beim Thema seid ... :roll:

    ... ich hab seit paar Tagen auch ein Problemchen mit den Links aus anderen Programmen.

    Dabei handelt es sich um ALLE externen Links, die es überhaupt gibt.

    Sei es, ICQ/Miranda oder Outlook Express/Thunderbird ... einfach alle.
    Beispiel: ICQ bzw. Miranda (bei beiden getestet)

    Bekomme ich ein Link zugeschickt - kann ich zwar auf ihn klicken,
    er ändert sogar schön die Farbe, als "gelesen" - bei mir geht aber NIX auf.
    Weder IE, noch FX, noch sonst was ...

    Das gleiche bei Outlook/Thunderbird (auch bei beides gestestet) ...
    Und bei allen anderen Programmen, wo irgendwelche Links vorkommen,
    ist es genauso!

    Ich versteh' nicht!

    Ich benutze Tab Mix Plus - bin schon alle möglichen Einstellungen durchgegangen. NIX.

    Hoffe auf eure Hilfe. :?

    Firefox version: 3.6.10

  • Zitat von nikStyles

    Bekomme ich ein Link zugeschickt - kann ich zwar auf ihn klicken, er ändert sogar schön die Farbe, als "gelesen" - bei mir geht aber NIX auf.
    Weder IE, noch FX, noch sonst was ...

    Lies mal hier: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=42926#42926

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Na also ... geht doch! :lol::lol::roll:

    Zitat


    2. Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software: dort gibt es unten links einen Abschnitt namens "Programmzugriff und -standards festlegen". Dort muß unter "Benutzerdefiniert" der Eintrag "Aktuellen Webbrowser verwenden" aktiviert sein.

    ^^ Das hat geholfen! :D:wink: DANKE!

    Firefox version: 3.6.10