firefox erscheint nicht auf dem Monitor

  • :traurig:
    Guten Morgen allerseits,
    mein Problem mit firefox mag ganz doof klingen:
    vor einigen Tagen klickte ich die Meldung „firefox aktualisieren“ an. Alles schien wie gewohnt abzulaufen, aber nach dem Ende der Prozedur erschien zwar kurze Zeit der rotierende Kreis, dann war Stille auf dem Monitor. Der Taskmanager zeigt „firefox exe“. an, aber es geschieht einfach nichts. Auch wenn man den Task beendet und vom Symbol aus neu startet, läuft wieder dasselbe ab.
    Nun muss ich hilfsweise über den Internet- explorer gehen, der funzt, würde aber den Zustand gerne bald beenden.
    Kann mir da jemand helfen?
    Viele Grüße
    Christian

  • Bernd, vielen Dank für Deine Hilfe.
    Aber auch das Kochbuch hat keine Lösung gebracht. Zunächst habe ich die installierte Version gründlich entfernt, dann mit Deinem Link neu heruntergeladen und alle Installationsschritte über „Als Administrator ausführen“ absolviert. Das Ergebnis war dasselbe wie oben bereits beschrieben. Im Taskmanager erscheinen alle Ausführungsmeldungen, aber der Bildschirm bleibt leer.
    So entschloss ich mich einfach zu einer Systemwiederherstellung vom Zustand vor einer Woche, und da läuft nun Version 34 wieder wie bis dahin immer üblich. Von einem Update habe ich zunächst einmal die Nase voll.
    Herzliche Grüße
    Christian
    :o

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von bruno48

    Von einem Update habe ich zunächst einmal die Nase voll.


    Dann ist dir die Sicherheit deines Computers egal!? :wink:

    https://www.mozilla.org/de/security/advisories/

    Zitat von bruno48

    neu heruntergeladen


    Hattest du beim deinstallieren auch deinen Profilordner entfernen lassen? Ansonsten hat eine Neuinstallation keinen Zweck.

  • Lieber Andreas,
    über diese Konsequenz habe ich, ehrlich gesagt, nicht nachgedacht. Mit „gründlicher Deinstallation „ meine ich das Entfernen von Programmen mit „IObit“. Dabei werden zunächst alle Programmdateien gelöscht und anschließend der Rechner nach Dateien bzw. Dateiresten mit einem Bezug auf das entfernte Programm gescannt, die dann in einem zweiten Schritt entfernt werden.
    Was ich unter den Einstellungen von Version als merkwürdig gefunden habe, war unter Einstellungen-Updates das aktivierte Kontrollkästchen „Einen Hintergrunddienst verwenden, um Updates zu installieren“. War das eventuell der Fehler?
    Woraus ich nicht auch schlau werde ist, dass der Taskmanager nach dem Starten von Version 35 mit dem o. beschriebenen Ergebnis firefox als laufenden Prozess, nicht aber als Anwendung meldet.
    Aber vielleicht muss ich mich damit abfinden, irgendwann blöd zu sterben.
    Einen schönen Abend noch
    Christian
    :roll:

  • Eine Deinstallationssoftware ist unnötig... du musst nur die übliche Deinstallation durchführen und zusätzlich noch den Profilordner entfernen. Zunächst musst du dir mit Adminrechten versteckte Ordner und Dateien anzeigen lassen...
    dann weiter, wie hier beschrieben..
    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…efox-zu-starten
    Alternativ erlaube der neuen Firefox-Version in deiner nicht genannten Sicherheitssoftware den uneingeschränkten Zugriff ins Internet.

  • :-??
    Etwas nervig bin ich ja wohl,
    nun habe ich einige Stunden damit verbracht – glücklicherweise unter Assistenz eines hervorragenden Bordeaux, sowohl Eure Empfehlungen als auch einige Deinstallationsanleitungen für den Profilordner zu studieren.
    Wenn ich das einigermaßen richtig verstehe, gehe ich bei einem erneuten Installationsversuch folgendermaßen vor:
    1. Alle aktiven Programme ausschalten.
    2. Über die Systemsteuerung – Programme die reaktivierte Version 34 deinstallieren.
    3. Sicherheitshalber überprüfen, ob die Programmordner „Mozilla Firefox“ und „Mozilla Maintenance Service“ entfernt worden sind, sonst manuell löschen.
    4. Den Ordner „Roaming“ öffnen und dort im Unterordner „Mozilla“ den Ordner „Firefox“ löschen.
    5. Danach wahrscheinlich am besten neu starten und als Administrator den Download „Firefox Setup 35.0.1“ starten.
    6. Sollte dann tatsächlich der neu installierte Browser starten, die notwenigen Einstellungen in der entsprechenden Registerkarte erneuern.
    Geht das so?
    Natürlich habe ich etwas Fracksausen, dass ich dann wieder so dumm dastehe, wie heute früh, als ich meinen Hilferuf verfasst habe. Gibt es keine Möglichkeit, die neue Version neben der alten zu installieren? Nach allem, was ich verstanden habe, geht das wohl nicht, aber Experten haben ja meist eine Trickkiste.
    Übrigens noch vielen Dank für die Hinweise zu den Deinstallationsprogrammen. Als Antivirenprogramm habe ich „Sophos“ mit der Firewall installiert, ohne die lässt unser Uni-Rechenzentrum keine Verbindung zu.
    Mit herzlichem Dank.
    Christian

  • Hallo bruno48,

    ich würde einige Änderungen vorschlagen:

    4.
    a) Zunächst das Profil sichern Ein Profil sichern
    b) Den Ordner „Roaming“ öffnen und dort im Unterordner „Mozilla“ den Ordner „Firefox“ löschen.
    5. Neustart nicht erforderlich. Download Firefox: https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
    6. Installation mit Administratorrechten (geht in einem Standardbenutzerkonto mit Rechtsklick auf die Installationsdatei "Als Administrator ausführen")

    Zitat von bruno48

    Gibt es keine Möglichkeit, die neue Version neben der alten zu installieren?


    Du kannst völlig gefahrlos den aktuellen Portable Firefox testen:

    • Portable Firefox hier oder hier downloaden
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken
    • Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten
    • Teste ...