Warnung "Möchten Sie diese Anwendung ausführen?" - Welche?

  • Firefox 21.0, MS Win 7 SP1
    Bin neu im Forum, habe dazu nichts gefunden:
    Beim Aufrufen einer Website kommt ein Fenster mit Titel "Sicherheitswarnung":

    "Möchten Sie diese Anwendung ausführen?
    Eine nicht signierte Anwendung im unten angegebenen Speicherort fordert eine Ausführungsberechtigung an.
    Verzeichnis: http:/http://www.die aufgerufene page.xxx/
    Das Ausführen dieser Anwendung birgt möglicherweise ein Sicherheitsrisiko
    Wählen Sie das Kästchen unten, ...
    ... (Ausführen / Abbrechen)"

    Frage: Warum steht nicht dabei, was für eine Anwendung? "Anwendung" ist ein sehr schwammiger Begriff und zur Entscheidungshilfe wenig geeignet.

  • Die URL war w...kopa.at. Ich hatte diese Meldung schon manchmal. "Anwendung" ist schwammig; heißt es, daß es ein Java-Skript ist (könnte man aus der Firefox-Hilfe eventuell interpretieren, aber da müßte ich wohl erheblich mehr recherchieren)? Welches Skript? Im konkreten Fall war es vermutlich ein JS von einigen, auf dieser Seite waren mehrere sich bewegende Java-Logos, klicke ich auf Abbrechen, kommt für jedes dieser JS noch einmal dieses Fenster. Kann man gleich im Pop-up-Fenster erfahren, welche Art von Anwendung das ist (vielleicht ist das unnötig, aber ich habe gerne mehr Transparenz ... es ist ein Sicherheitsrisiko, das auszuführen, aber WAS auszuführen?)?

    Aufgefallen ist es mir insbesondere, weil ich Firefox nach dem Wochenende neu startete, einige Pages wiederhergestellt wurden (Einstellung: Fenster und Tabs der letzten Sitzung); ich habe auf der Suche nach richtigen Tab mehrere rasch hintereinander angeklickt, plötzlich erschien dieses Fenster am Bildschirm, ohne daß diese Seite jetzt den Fokus hatte, war etwas verwirrend; ich mußte also erst das Fenster suchen. Aber es ist schon öfter vorgekommen, daß ich diese Warnung hatte.

    Java-Skripts sind im Browser bei mir aktiviert.

  • Danke für die Beiträge; ich kam die letzte Woche nicht dazu zu antworten.
    Die Warnung sieht so aus:
    [attachment=0]Warnung.tif[/attachment]

    Auf der Page selbst sieht man kleine rotierende Java-Logos.
    Ah, kommt die Meldung womöglich von AdBlockPlus, das ich auch installiert habe - dann wäre ich hier im falschen Forum? Auch unter "Mehr Informationen" erfährt man nicht, welche Anwendung und wer die Meldung ausgibt. Mich stört, daß ich nicht wirklich weiß, wer die Warnung ausgibt und wovor genau ich gewarnt werde.

  • Bei mir kommt die gleiche Meldung auch im IE 10.

    Deswegen gehe ich von einem Problem der Seite aus, insbesondere wenn ich sehe dass die Seite mit MS Office erstellt wurde.

    HTML
    <html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40">
  • Danke Road-Runner, habe es gerade mit IE verifiziert (ich verwende IE praktisch nie). Das selbe Fenster. Ist also nichts Firefox-Spezifisches. Ich habe jetzt "Java applet warning" gegoogelt und fand genau diese Meldung. Sie kommt also offenbar von der Java Runtime.

    Danke!