CMD+Q soll vor dem Beenden des FF bitte fragen

  • Hallo geehrtes Publikum,

    FF 21.0 MAC OSX ML,

    vor einiger Zeit, habe ich mir diesen Tipp in meinen FF eingepflegt. "CMD+Q entschärfen" (weit unten im Artikel)

    Das funktionierte auch wunderbar, ich wurde jedesmal wenn ich CMD+Q im FF auf dem Mac drückte, nocheinmal gefragt, ob ich denn nun wirklich den FF beenden möchte.
    Seit neustem wird FF allerdings direkt mit Tastenkombination CMD+Q beendet, die nützliche Abfrage ist also entfallen.

    Geändert -an den Einstellungen- habe ich wissentlich nichts und augenscheinlich sehen sie auch gut aus.
    Hier ein Screenshot von about:config:[attachment=0]Bildschirmfoto 2013-06-07 um 17.22.45.png[/attachment]

    Jetzt bin ich ratlos, und da ich hier im Forum auch nur unwesentliche Treffer bei der Suche hatte, deuchte mir, frag ich doch mal nach, ob jmd. ne Idee hätte, warum -bei korrekten Einstellunge- die Tastenkombination CMD+Q den FF direkt beendet, anstatt ein Fenster aufpoppen zu lassen und mich zu fragen, ob ich diesen Vorgang wirklich ausführen möchte.

  • Zitat von .Hermes

    Die Betätigung der Tastatur ist eine bewusste Handlung, diese benötigt keinerlei Bestätigung.


    Bitte konzentriert Euch auf eine Antwort auf meine eigentliche Frage, nicht um die bestätigung Eurer eigenen Meinung zu diesem Thema. Vielen Dank!

    CMD+W (Close Tab) und CMD+Q liegen direkt nebeneinander, ergo nicht immer ganz so bewusst, wg. Wurstfinger oder diverser anderer Handycaps... :)

    Desweiteren geht es mir darum herauszufinden, weswegen sich der FF nicht so verhält, wie ich es -m.E. augenscheinlich korrekt- eingestellt habe.

  • Zitat von brauserboy

    ....
    Das funktionierte auch wunderbar, ich wurde jedesmal wenn ich CMD+Q im FF auf dem Mac drückte, nocheinmal gefragt, ob ich denn nun wirklich den FF beenden möchte.
    Seit neustem wird FF allerdings direkt mit Tastenkombination CMD+Q beendet, die nützliche Abfrage ist also entfallen.

    Geändert -an den Einstellungen- habe ich wissentlich nichts und augenscheinlich sehen sie auch gut aus.
    Hier ein Screenshot von about:config:[attachment=0]Bildschirmfoto 2013-06-07 um 17.22.45.png[/attachment]


    Hallo,
    diese Einstellungen hatte ich Jahre lang benutzt und sie funktionieren auch heute noch hier unter Snow Leopard mit FF 21 und FF 24.
    Aber in den neueren FF-Versionen gehört noch eine weitere Bedingung dazu, dass du das Warnfenster beim Betâtigen von Cmd + Q siehst:
    in den Einstellungen -> Allgemein -> Wenn Firefox gestartet wird -> darf nicht "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" gewählt werden.

  • Zitat von brauserboy

    Wunderbar, Danke!
    *Das* war die Fehlende Information.


    Schön, freut mich, dass du es damit lösen konntest !
    Auf einem deiner screen shots sehe ich, dass du das Add-on "Session Manager" installiert hast.
    Vielleicht hatte da der Session Manager dazwischen gefunkt.
    Deshalb ist es bei solchen Anfragen immer vorteilhaft, wenn man die Add-ons angibt, die eine Änderung der gewohnten Einstellungen hervorrufen könnten.
    Sonst kann man u.U. Stunden lang Rätsel raten ;)

  • Ich gehe eher davon aus, das der FF bei einem der letzten Updates einfach meine Einstellung umgestellt hat :)

    Meine Erfahrung mit sehr langen angehangenen Listen und entsprechend langen Postings ist: Das liest dann niemand mehr. (Auch, wenn im CodeBlock eingebunden)
    Aber Du hast sicherlich recht, wenn es darum geht, ernsthaft zu helfen, sind alle relevanten Informationen die zur Verfügung stehen sinnig. Sonst rennt man unnötig um die selben Ecken.