gelöschter Cookie Culler setzt weiter FF Dom Cookies

  • Hallo,

    habe leider den aktuellen Cookie Culler 1.4 unter FF 19 und Win 7 /64 getestet.

    Dabei 2 Cookies gegen Löschen geschützt.
    Culler hat mir nicht zugesagt, deshalb gelöscht.


    Nun aber das Problem:

    Lösche alle Cookies beim Schliessen des FF, auch Flash per BetterPrivacy.

    Es werden trotzdem diese beiden (ehemals mit Culler geschützten) Cookies immer wieder als Firefox Dom Cookie in der webappsstore.sqlite gesetzt, bekomme sie nicht weg.

    Kann sie nur per Chronik löschen mal wegbekommen. Besuche ich die Seite der geschützten Cookies wieder, sind sie wieder als Firefox Dom da. Immer wieder. Rechnerneustart auch ohne Erfolg

    Hatte den CookieCuller wieder installiert, da waren aber keine geschützten Cookies zu erkennen. Ihn wieder gelöscht.

    Frage:
    Wie kann ich endgültig rausbekommen?
    Eine gelöschte Erweiterung, die weiter arbeitet??

    Kann man die webappsstore.sqlite löschen, ohne dass andere Erweiterungen geschädigt werden?

    Danke,
    myfire

  • so etwas kenne ich auch von CookieCuller, bei mir konnte ich sie allerdings durch erneutes installieren der Erweiterung dann weg bekommen. Deshalb mag ich diese Erweiterung gar nicht. Firefox lässt sich bezüglich cookies auch ohne Erweiterungen sehr präzise einstellen. :)

    Sichere dir doch mal dein Profil und dann lösche diese webappsstore.sqlite und teste.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • danke, CookieCuller steht bei mir auf der schwarzen Liste...:-(

    weißt Du, für was die webappsstore.sqlite gedacht ist bzw. welche (Art) Erweiterungen diese nutzen? Habe dazu in Google nichts gefunden. Nicht, dass auf den ersten Blick nach dem Löschen alles ok ist und dann die Probleme auftauchen.

  • http://kb.mozillazine.org/Webappsstore.sqlite

    Zitat

    Bei Mozilla Firefox werden die Daten in der Datenbankdatei webappsstore.sqlite gespeichert. Mit einem geeigneten Programm kann die SQLite3-Datei betrachtet werden. Es existieren Browser-Addons, die zu dem Zweck entstanden sind, diese Daten vom System wieder löschen zu lassen, auch automatisiert, z. B. mit „Better Privacy“. Über die Eingabe von „about:config“ in der Adresszeile kann der Wert von „dom.storage.enabled“ von „true“ zu „false“ geändert, und DOM-Storage-Objekte somit abgeschaltet werden.

    Quelle

    Probiere es doch einfach aus mit dem löschen. Wenn du vorher dein Profil sicherst kann dir doch nix verloren gehen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Habe den webappstore.sqlite gelöscht.
    Hat leider nichts geholfen, es wird eine neue angelegt und in der sind wieder die beiden Firefox DOM Cookies drin.

    Also muss Cookie Culler irgendwo trotz der Löschung noch aktiv sein oder irgendwo Code hinterlassen haben, der die Cookies wiederherstellt?
    Wie kommt man da ran?

  • -naja, sobald du die Seite wieder besuchst sind sie natürlich wieder da (werden neu gesetzt). Aber sie sollten nicht da sein solange du die besagte Seite nicht besuchst. Überprüfe das bitte.
    -Das eine neue webappstore.sqlite angelegt wird ist auch normal.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ja klar, die normalen Cookies werden gesetzt.
    Aber es werden wieder die Firefox Dom Cookies gesetzt, die ich mit dem CookieCuller geschützt hatte.
    Einer der Sites ist der Spiegel - da wurden noch nie FF Dom Cookies gesetzt. Ich beobachte seit Jahren laufend die Cookies.

    Habe den Cookie Culler wieder installliert
    Da sind keine Cookies mit "Protected = yes" aufgelistet.

    Meine Idee wäre - manuell Cookies mit den Daten der FF Dom Cookies setzen.
    Hoffen, dass diese Daten dann wieder im Cookie Culler auftauchen und dann auf "protected=no" setzen.

    Bin noch auf der Suche nach einem Programm, mit dem man Cookies mit bestimmten Inhalten setzen bzw. schon gesetzte Cookies umbennen kann

  • Wo genau siehst du diese Cookies? Kannst du mal einen Screenshot machen?
    also erst alle cookies löschen--Firefox schließen--Firefox erneut aufrufen-- keine Seite ansurfen (auch keine Startseite)-- und dann mir zeigen wo du diese Cookies entdeckst.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Für alle die Firefox ohne Erweiterungen sehr fein und präzise bezüglich der Cookies und Löschung der Daten einstellen möchten, habe ich mal folgende Anleitung als Bild erstellt.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CTzjaQfs.png]

    Mit dieser Einstellung wird beim Schließen von Firefox alles gelöscht, außer die Cookies von 3 definierten Webseiten und davon die Passwörter von 2 Webseiten. Die weitere Frage nach Passwort speichern wurde danach abgestellt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Es läuft nach der Deinstallation von CookieCuller vieles nicht mehr rund bei meinen Cookies...

    Die Cookies schaue ich mit dem Maxa Cookie Manager (Basis) an. Hier kann ich die gesetzten Cookies aller Browser sehen.

    Habe nun den FF neu gestartet, vorher mit Chronik löschen alles gelöscht.

    Dann den spiegel.de aufgerufen, Maxa Cookie Manager aufgerufen

    Da siehst Du unten das Cookie im Firefox DOM. Rechts daneben der Inhalt - Pfad geht auf die webappsstore.sqlite

    Habe schon vieles versucht - auch die cookies.sqlite gelöscht
    Auch den CookieCuller mehrfach installier und deinstalliert.
    Hilft alles nichts.

    Meine letzte Sicherung des FF ist schon ein paar Wochen her, werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die einspielen und einiges verlieren.

    Aber vielleicht hast Du noch eine Idee, vielen Dank für Deine Hilfe.

  • Tiggz
    Ja, das klappt ja auch für die Flash- Cookies.
    Erledigt der FF beim Schliessen automatisch mit BetterPrivacy.

    Das Problem hier ist das Cookie Firefox DOM.
    Das wird irgendwoher nach dem Öffnen des FF und der Zielseite automatisch wieder und wieder gesetzt.

    Das passiert erst seit gestern, als ich mit dem CookieCuller diese Cookies gegen löschen geschützt hatte.
    Vorher hatte ich Firefox DOM noch nie gesehen, ich bin täglich ein paar Mal in der Cookieliste drin.

    Die grosse Frage - wie schaft es CookieCuller, dass nach der Lösung der Erweiterung immer wieder diese Firefox DOM Cookies gesetzt werden?????

  • meine Vermutung ist: CookieCuller hat irgend eine Einstellung gesetzt (evtl. in prefs.js ?) die nicht zurück gesetzt wurde durch Deinstallation von CookieCuller.

    Edit: gib mal in einem neuen Tab folgendes ein: about:config
    und suche im Filter nach: extensions.cookieculler ob da etwas gefunden wird, wenn ja dann per Rechtsklick auf den Eintrag und "Zurücksetzen" anwählen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke - habe den CookieCuller nochmal installiert und deinstalliert.

    Es bleiben im about:config aber noch 2 Einträge für den Cookie Culler stehen.

    Fliegen nach der Deinstallation nicht alle Einträge raus?
    Könnte dies das Problem sein?
    Wenn ja, wie entferne ich die Einträge?

  • Zitat von myfire


    Fliegen nach der Deinstallation nicht alle Einträge raus?


    sollten sie, tun sie aber anscheinend nicht bei cookieculler

    Zitat von myfire

    Könnte dies das Problem sein?


    ja

    Zitat von myfire

    Wenn ja, wie entferne ich die Einträge?

    Zitat von Zitronella

    wenn ja dann per Rechtsklick auf den Eintrag und "Zurücksetzen" anwählen.


    danach Firefox neu starten (danach sollten die Einträge vollständig weg sein)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Gut - rechte Maustaste und zurückgesetzt.

    Neustart - in about:config sind die 2 Einträge immer noch vorhanden,
    Die Firefox DOM Cookies werden immer noch gesetzt wie zuvor :(

    Andere Aufräummöglichkeiten/Tools für entfernte Erweiterungen gibt es nicht?


    Ich glaube, ich werde doch das alte FF-Backup wieder einspielen müssen?

  • hm, gibt es in deinem Profilordner eine Datei namens user.js ? Wenn ja, was steht da drin (man sollte sie mit einem Texteditor öffnen können). Lösche diese Datei dann bitte.

    Bevor du dein altes Profil wieder einspielst würde ich eher mal versuchen die Datei prefs.js umzubenennen (bei geschlossenen Firefox) in prefs-old . Diese Datei beinhaltet all deine Einstellungen in Firefox und sollte dann neu erstellt werden. Vielleicht ist damit dann das Problem gelöst.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)