Firefox Absturz beim Starten

  • Hallo Forumsgemeinde,

    ich bin ein absoluter Neuling in diesem Thema. Ich nutze Firefox schon seit Jahren und hatte bisher noch nie Probleme.
    Ich nutze Windows XP mit Firefox.
    Seit 2 Tagen stürzt der Firefox allerdings in 98% der Fälle schon am Start ab. Das heisst er zeigt mir kurz den Startbildschirm und schliesst dann mit Fehlermeldung.
    Ich hatte das Gefühl, dass das Problem erst seit meinem Update der Zone Alarm Firewall auftritt. Allerdings habe ich hier schon zig mal neu installiert, den Firefox von Hand freigegeben, auf die ältere Version downgegraded etc. Meist funzt es komplett ohne Firewall, aber nicht immer. Oft ist das Problem nach einem Neustart wieder da, wenn es mal ausnahmsweise funktioniert hat. Ich finde aber im MS Config keinen Eintrag, welcher mysteriös wäre. Ich habe auch schon einen ältere Version Firefox versucht. Das Problem kommt immer wieder.
    Eine Virensuche hat zwar einige Viren gefunden (Avira) aber das Problem besteht nach dem Entfernen immer noch.
    Der Internet Explorer funzt aber einwandfrei.
    Ich möchte allerdings gerne wieder zu Firefox zurück, da ich diesen gewohnt bin.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Herzlichen dank im voraus

    Mit freundlichen Grüssen

    Ulli

  • Hallo schuhu01,

    Zitat von schuhu01

    Eine Virensuche hat zwar einige Viren gefunden (Avira) aber das Problem besteht nach dem Entfernen immer noch.


    Bitte mal die entsprechende Reportmeldung von Avira posten. Je nach dem, was sich da zeigt, wird sich eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht vermeiden lassen.

    Bitte schicke auch die Versionsnummern von Java und Flash Player mit.

    gruß,
    docc

  • Hallo Leute,

    Danke für die Hilfe. Ich habe inzwischen erfahren, dass auch mein Schwager das gleiche Problem hat. Er vermutet seinen Mc Affee als Ursache.
    Ich habe beschlossen hier jetzt auf Nummer sicher zu gehen und das System neu aufzusetzen. Die Stunden, die ich mit einer Fehlersuche verbringen müsste (gestern waren es schon 3) kann ich auch in eine Neuinstallation stecken. Da bin dann eher sicher das evtl. dauerhaft beseitigt zu haben. Ich werde nach der Installation und dem Update des Windows die neusten Versionen von Zone Alarm und Firefox installieren. Wenn das dann einwandfrei funzt, hatte ich entweder einen Schädling, oder beim Updaten der Zone Alarm hat sich was unwideruflich in die Registry geschlichen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden wie es funktionier hat.

    Merci nochmals

    Tschüss

    Ulli

  • Zitat von schuhu01

    Ich habe beschlossen hier jetzt auf Nummer sicher zu gehen und das System neu aufzusetzen.


    Im Prinzip ist das das Beste, was du machen kannst. Es macht jedoch wenig Sinn, das System neu aufzusetzen, ohne zu wissen, wie die Kompromittierung zustande gekommen ist. Ohne dieses Wissen wird dir das gleiche in ein paar Tagen erneut passieren. Darum hatten wir dir eine Log-Analyse angeboten.


    Zitat

    Ich werde nach der Installation und dem Update des Windows die neusten Versionen von Zone Alarm und Firefox installieren.


    Mach doch nicht den gleichen Fehler noch einmal. Du siehst doch, was ZoneAlarm dir auf den Rechner gelotst hat. Ich kann Boersenfeger nur Recht geben: Wirf die Windows Firewall an, und gut ist.

  • @ schuhu01:

    Zitat von Docc

    Es macht jedoch wenig Sinn, das System neu aufzusetzen, ohne zu wissen, wie die Kompromittierung zustande gekommen ist. Ohne dieses Wissen wird dir das gleiche in ein paar Tagen erneut passieren.

    Ggf. liest du dir mal mein Sicherheitskonzept (entwickelt mit vielerlei Hilfe anderer User) für Windowsnutzer durch und checkst ab, was du bisher davon nicht berücksichtigt hast....

  • Zitat von schuhu01

    Seit 2 Tagen stürzt der Firefox allerdings in 98% der Fälle schon am Start ab. Das heisst er zeigt mir kurz den Startbildschirm und schliesst dann mit Fehlermeldung.

    Welche Seite bitte hast du denn als Startseite ? Falls Google, stell mal Standard (Mozilla) ein. :idea:

    Vereinzelte Virenwarnungen können auch Fehlalarme sein. Je nachdem wie hoch die Heuristik eingestellt ist. Ich würde mehrere Programme durchlaufen lassen, z.B. Malwarebytes Antimalware, Spybot S & D und ggf. auch SuperAntiSpyware. Alle gratis verfügbar. Welche Virenfunde werden denn genannt ? :?

    Wg. Zonealarm. Ich war früher strikter Verfechter eines 2-Wege-Sicherheitssystems: ZA und Avira und war lange Zeit sehr zufrieden. Die Windows-FW halte ich für begrenzt tauglich. Nun, in letzter Zeit haben sich ZA und Antivir öfter mal im Wege gestanden und außerdem ist Antivir etwas schwerfällig geworden, finde ich. Seit kurzem gibt es ZA+Virenscanner als Komplettpaket gratis und das habe ich nun seit einiger Zeit drauf und bin hoch zufrieden. Das beinhaltet auch Antiphishingschutz. Muss dazu sagen, dass ich noch WIN XP + SP 3 habe. Mit Win 7 soll es Probleme geben (ist allerdings schon ne' Weile her, dass ich das gelesen habe). 8)

    EDIT: Um festzustellen ob ein System tatsächlich kompromittiert ist kann man z.B. das kostenlose Tool "HiJackthis" nutzen. Außerdem gibt es gewisse Anzeichen: Programme laufen langsamer, hohe Systemauslastung im Idle-Modus und andere merkwürdige Verhaltensweisen. Wenn das System kompromittiert und damit nicht mehr vertrauenswürdig ist, hilft, wie bereits gesagt nur ein Neuaufsetzen des Systems. Bevor man aber wieder Online geht, muss man die Sicherheitslücken geschlossen haben, sonst geht der Spass wieder von neuem los. :wink: