Firefox nach Update instabil und verbugt

  • Hallo zusammen,

    ich habe mein Firefoxbrowser upgedatet von 10 auf 11. Seither habe ich nur Probleme.

    Hier mal einige Details zum PC:

    Windows XP 32 bit
    ZoneAlarm Security Suite
    Firefox 11

    Nach dem Update von 10 auf 11. Waren plötzlich die Lesezeichen weg. Natülich hatte ich diese gesichert.
    Der Import klappte genau 1 x. Nach kurzer Zeit gab es hier die gleichen Probleme, Lesezeichen waren dauernd
    verschwunden. Ein Import der Exportierten Lesezeichen oder das Wiederherstellen war gar nicht erst möglich.

    Nach einer Suche über Google habe ich dann etwas von Problemen mit dem Profil und den Tipp eine neues Profil
    zu erstellen gefunden. Also machte ich mich auf die Suche nach dem Profilmanager.

    Verwundert stellte ich dann fest, das es bei mir überhaupt keinen Profilmanager gab.

    Ok was solls, dachte ich mir, deinstalliere ich halt Firefox und installiere ich es komplett neu.

    Gesagt getan, Neuinstallation auf Version 11 - oh Wunder immer noch die gleichen Probleme.
    Erneute Deinstallation, diesmal habe ich auch den Profilordner komplett gelöscht, da die Deinstallation von Firefox nicht
    sauber ist und dieses Verzeichnis gar nicht erst integriert - schon wieder ein Minuspunkt für Firefox.
    (Wenn ich deinstalliere, möchte ich sauber alles Deinstallieren, net nur einen Teil)

    So nun dachte ich dürfte doch einer sauberen Neuinstallation doch wirklich nichts mehr im Wege stehen - weit gefehlt.
    Bei der Installation wurde plötzlich ein Fehler im Profil angezeigt, also suchte ich in der Installtierten (aber fehlerhaften)
    Version auf der Festeplatte nach dem tollen Profilmanager. Ergebnis war auf C gar nicht vorhanden und ist anscheinend auch gar kein Bestandteil der Installation. (wieder ein Minuspunkt, wenn man im Firefox FAQ dies als Lösung list
    der Profilmanager bei einer Installation aber erst gar nicht installiert wird)

    Nach einer Suche im Netz habe ich dann, den Profilmanager 1.0 gefunden Installiert, ein Neues Profil erstellt,
    Nochmals deinstalliert und installiert, Lesezeichen importiert und siehe da zumindestens die Lesezeichen waren
    wieder da und funktioneren auch einigermaßen Stabil.

    Allerdings habe seither folgende Probleme:

    - Der Profilmanager startet autom bei jeder Sitzung - dies nervt
    - Die Wiedergabe von Youtubevideos ist seither gestört, Sound und Bild kommen nur abgehackt.
    - Firefox läuft instabil

    Frage nun an Euch:

    1. Wie deinstalliere ich alles und wirklich ALLES sauber?
    2. Wie Installiere ich Firefox komplett, fehlerfrei, sauber und problemlos Neu
    (Bei einer Neuinstallation möchte ich nicht auf ein altes Profil bauen)

    Für einen Tipp wäre ich Dankbar, da ich bisher immer sehr zufrieden war, zur Zeit nervt mich Firefox
    aber nur noch.

    Vielen Dank
    Ralf

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Firefox deinstallieren

    Firefox neu installieren

    Deine Firewall kennt die neuste Version vom Firefox und dem Plugincontainer!?

    ZoneAlarm-Firewall

    Zitat von ghostride

    Waren plötzlich die Lesezeichen weg.


    Verlorene Lesezeichen

    Hier ein Link wie man ein neues Profil mit dem Profilmanager erstellt, bzw. wie man den Manager öffnet. Der Firefox muss dabei beendet sein.

    Neues Profil erstellen

    Zu den Videos versuch das bitte mal

    Deaktivier bitte mal die Hardwarebeschleunigung vom Firefox unter:

    Extras..Einstellungen..Erweitert..Allgemein und teste dann mal.

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/30.06.11/oktzh9rcsjxh.jpg]

  • Hallo Ralf,

    hast du schon mal nach einem Virus/Trojaner suchen lassen?

    Zu 1. installiere dir einen Deinstallationsmanager und deinstalliere FF. Ich benutze Revo Uninstaller free, der findet alles, was ein Programm bei der Deinstallation übrig lässt. Übrigens kenne ich kaum ein Programm, dass mit der eingebauten Deinstallationsroutine alles von der Festplatte löscht. Zum Profilmanager siehe http://support.mozilla.org/de/kb/Profile%20verwalten. Dort steht auch, wie man die Profile löscht.

    Zu 2. Normal installieren, ein neues Profil wird angelegt.

    Zitat

    - Die Wiedergabe von Youtubevideos ist seither gestört, Sound und Bild kommen nur abgehackt.

    Hatte ich auch. Bei mir lag es am AntiVir Guard. Ich habe firefox.exe von der Überwachung ausgenommen und seither keine Probleme mehr.

    Viele Grüße
    Hollip

  • Zitat von ghostride

    Verwundert stellte ich dann fest, das es bei mir überhaupt keinen Profilmanager gab.

    Zitat

    [...], also suchte ich in der Installtierten (aber fehlerhaften)
    Version auf der Festeplatte nach dem tollen Profilmanager. Ergebnis war auf C gar nicht vorhanden und ist anscheinend auch gar kein Bestandteil der Installation. (wieder ein Minuspunkt, wenn man im Firefox FAQ dies als Lösung list
    der Profilmanager bei einer Installation aber erst gar nicht installiert wird)


    Die Hilfe-Seiten können nicht für die Fehler der Anwender verantwortlich gemacht werden! Profil-Manager starten [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png].

    Zitat von ghostride

    Erneute Deinstallation, diesmal habe ich auch den Profilordner komplett gelöscht, da die Deinstallation von Firefox nicht
    sauber ist und dieses Verzeichnis gar nicht erst integriert - schon wieder ein Minuspunkt für Firefox.
    (Wenn ich deinstalliere, möchte ich sauber alles Deinstallieren, net nur einen Teil)


    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/20120421131649fa116acdpng.png]

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise. Ich werde die Tipps einmal ausprobieren.
    Mal schauen ob das Ding wieder stabil wird.

    Zu Fehler der Anwender:

    Wenn ein Softwareupdate ein Fehler ist der - der übrigens direkt von Firefox kommt - ja dann liegt wohl ein
    Anwender Fehler vor. Wie gesagt ich nutze Firefox schon seit einigen Jahren, erst seit dem Update habe ich
    diese Probleme. (Seither habe ich auch an den Firewalleinstellungen nichts verändert.)

    Natürlich habe ich auch eine Virusprüfung durchlaufen lassen, ist sowieso intervallmäßig aktiv. Aber ist doch schon seltsam
    wenn man nach dem Update und nach einer vollständigen Neuinstallation nach einem Profilmanager sucht und
    dieser gar nicht erst vorhanden ist. - Ja ich habe genau in dem Programmverzeichnis nachgeschaut, das in den Hilfeseiten
    beschrieben wurde, sogar eine Suche auf allen Laufwerken brachte kein Erfolg und meine Firewall hatte Ihn auch nicht
    in die Quarantäne verschoben.

    Frage wäre dann von mir, wieso ist der Profilmanager nicht Bestandteil der 11 Version - wenn man doch bei Problemen ohne
    ihn gar nicht erst relevant weiterkommt?

  • Der Profil-Manager war und ist Bestandteil des Browsers Firefox - auch in der Version 11! Man muss ihn weder separat installieren, noch kann man ihn deinstallieren, auch ist er nicht als Datei zu finden. Wenn er sich nicht nach Anleitung starten lässt, ist entweder etwas verhunzt oder der Anwender macht einen Fehler.

  • Es gibt keinen Profilmanager, so wie du ihn dir vorstellst.
    Du kannst diese, bislang noch vorhandene, Funktion über die weiter unten verlinkte Verknüpfung aufrufen.
    Wenn du eine .exe-Datei benötigst, kannst du es mit dieser Anwendung probieren.
    Externer Profilmanager von Mozilla (Blogeintrag von Sören Hentzschel)
    Direktdownload:
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…nager.win32.zip
    Runterladen, Firefox schließen, entpacken, installieren.
    Edit: Maximale Eleganz war schneller, da ich die Links zusammensuchen musste; wg. der Links lasse ich meinen Beitrag stehen...