Tastenkombination ändern, wie geht das? (Firefox)

  • Hallo,

    Ich möchte die Tastenkombination für das das Schließen des aktuellen Tabs
    (momentan "Strg-W") auf Taste "F1" umändern.

    Kann man diese Änderung mit (Firefox-) boardeigenen Mitteln erreichen?

    Früher gab es das Addon "keyconfig" und "keyconfig enhanced",aber beide haben den Betrieb eingestellt.

    (Firefox 5.0)

  • Habe upgedated auf Firefox 8.0.1 -Da die Frage des TE bisher ohne Antwort blieb, möchte
    ich die Frage nochmal stellen:

    Problem: Ich möchte die Tastenkombination für das das Schließen des aktuellen Tabs
    (momentan "Strg-W") auf Taste "F1" umändern.

    Kann man diese Änderung mit (Firefox-) boardeigenen Mitteln erreichen? Früher gab es das Addon
    "keyconfig" und "keyconfig enhanced", aber beide Addons sind nicht mehr im Downloadbereich
    verfügbar.

  • So viel ich weiß, gilt diese Tastenkombination für das Schließen generell, nicht nur für das Schließen von Tabs, sondern auch von Fenstern. Man könnte im Programmcode des Fuchs' herumändern, ob es noch andere Möglichkeiten ohne die Installation einer Erweiterung gibt, weiß ich nicht.

    Aber ich habe auf AMO die Erweiterung EscCloseTab gefunden. Sie macht nichts anderes, als dem Schließen des aktuellen Tabs bzw. Fensters die Taste Esc zuzuweisen. Ich denke, dass es kein großer Unterschied ist, ob du nun Esc oder F1 verwendest, beide Tasten liegen nebeneinander.

    Aber falls du partout auf der Taste F1 bestehst, hier ist die von mir angepasste Variante mit der Taste F1:

    EscCloseTab spezial herunterladen

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie du ja hier lesen kannst, geht sowat nicht einfach so! Dafür braucht es schon ein Addon, oder zumindest ein Script, das sich mit den Fuchs-Key Events auseinander setzt.
    Such doch mal auf Mozilla Zine nach Keyconfig. Vielleicht gibt es dort eine für den Fuchs 8 passende Entwicklerversion.
    Keyconfig Scripte gibt es auch. Hab sie aber selber nicht ausprobiert, deswegen weiß ich nicht, ob die in den aktuellen Fuchs funktionieren.

  • Zitat von loshombre

    Wie du ja hier lesen kannst, geht sowat nicht einfach so!

    Gegenüber deinen Skripten artet dies zu einer Fingerübung aus.

    Zitat von loshombre

    Dafür braucht es schon ein Addon […]

    Klar, nimm doch einmal obiges Add-on. Ergänzt du es …

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    ff-overlay.xul" data-link="">

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <overlay id="EscCloseTab-overlay" xmlns="http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul">

    <keyset id="mainKeyset">
    <key id="key_stop" oncommand="BrowserCloseTabOrWindow()"/>
    <!-- work-around bug 519137 - remove F1 shortcut to help -->
    <key id="mk_help" keycode="VK_F1" oncommand="openHelpLink('firefox-f1');"/>
    <key id="mk_findPrevious" keycode="VK_F2" command="cmd_findPrevious"/>
    <key id="mk_highlight" keycode="VK_F4" oncommand='gFindBar.getElement("highlight").click();'/>
    </keyset>

    </overlay>

    hast du auf F1 wieder SUMO, auf F2 die Rückwärtssuche auf der Seite und auf F4 die Anzeige aller Fundstellen auf der Seite.

    Der größte Aufwand ist das Suchen der benötigten Tasten und Befehle.

    z.B. bei F4 suchte ich sehr lange und es schüttelt mich immer noch, ein Tastenanschlag löst einen Mausklick aus.

  • @Ulli Kamerad,

    ich mag lockeres Gelumpe und absolute Fachkompetenz. Und du gehörst für mich absolut der zweiten Gattung an!

    Ich habe bereits aus der oberen Erweiterung ein Script gebaut und für "F1 wieder SUMO" hab ich auch eins gebaut. Von daher kann ich dir bis hierhin noch folgen.

    Zitat

    z.B. bei F4 suchte ich sehr lange und es schüttelt mich immer noch,...

    Kenne ich sehr gut. Bis jetzt hat es aber zumindest bei den Scripten einigermaßen geklappt. Natürlich auch nur deswegen, weil mir die jeweiligen Addonsdateien da sehr und viel weiter helfen. Ja, dann noch etwas Online-Lektüre und mtw. auch schon etwas Erfahrung meinerseits und irgendwie komm ich hin und wieder mal etwas damit voran.

    Aus dem "click" sollte/könnte man vielleicht ein "event" machen, um dies zu umgehen.

  • adi, dunkler Gesell,
    zumindest gebe ich mich der vielleicht irrigen Meinung hin, ich weiß was ich nicht weiß.

    Zitat von loshombre

    sollte/könnte man vielleicht

    Ich habe mich schon öfters als fauler Mensch bezeichnet.
    D.h. einen gewissen Lernaufwand scheue ich nicht. Jedoch für eine gefundene / praktikable Lösung eine andere Variante zu finden, das lehne ich ab. Lieber lerne ich an einer anderen Stelle.

    P.S. es wäre schön, wenn du das mit dem F2 und F4 mal probieren würdest. Nach ein paar Minuten waren sie hier ein Muss.

  • Zitat von worel

    Naja, ich nehme die ESC-Taste jetzt zum Schließen des Tabs

    Womit F1 wieder unbelegt wäre.

    Zitat von worel

    Ich hätte gern die Tastenkombination für "Strg-L" […] auf "F1" geändert.

    Das ist verwirrend.
    Eine Taste kann man nicht auf eine andere Taste legen.
    Meinst du die Funktion / Auswirkung von [Strg]+[L] hättest du gerne auf [F1] ?

  • Die ExtensionCustomize Firefox keyboard shortcuts könnte, in weiterentwickelter Form, und wenn die Bugs die sie stören gefixt werden sollten, ihre Aufgabe prima erledigen.

    WARNUNG: Zur Zeit ist die Erweiterung hoch experimentell und sollte deshalb nur in Testprofilen oder Profilkopien installiert werden, da sie ernsthafte Probleme verursachen kann.

    Mir ist es damit nicht gelungen, den Tab-Schließen-Befehl auf F1 zu legen, es erscheint immer "UNDEFINED". Auch andere Tasten sind (noch?) nicht ansprechbar. Allerdings konnte ich z.B. F2 als Kürzel für einen neuen Tab zuordnen.

    Gruß gammaburst

  • Zitat von .Ulli

    Womit F1 wieder unbelegt wäre.


    Nun ja, nicht ganz. F1 ruft aus dem Einstellungsfenster die Hilfe für das selbige auf. Es ist sicher Geschmackssache, ob man vielleicht nicht doch lieber auf den entsprechenden Hilfe-Button klickt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von gammaburst


    Mir ist es damit nicht gelungen, den Tab-Schließen-Befehl auf F1 zu legen, es erscheint immer "UNDEFINED". Auch andere Tasten sind (noch?) nicht ansprechbar. Allerdings konnte ich z.B. F2 als Kürzel für einen neuen Tab zuordnen.


    Zuordnen lassen sich die Tastenkürzel, aber sie werden nicht abgespeichert und funktionieren auch nicht. Wenn ich das Shortcuts-Fenster mit Klick auf OK schließe und wieder öffne, stehen die alten Tastenkürzel wieder drin.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe auf AMO noch die Erweiterung Customizable Shortcuts gefunden.

    Der große Haken: Sie lässt sich nicht installieren. Die Fehlerkonsole nennt als Grund, dass die Dateinamen zu lang sind. Und tatsächlich: Im xpi gibt es einen Ordner resources, der Unterordner mit ellenlangen Namen enthält. Es sind also keine Dateinamen zu lang, sondern Ordnernamen.

    Um die Erweiterung installieren zu können, habe ich das xpi heruntergeladen, habe diese Ordner umbenannt, also deren Namen verkürzt, die entsprechenden Bezugspfade in der Datei harness-options.json geändert, das xpi neu gepackt und siehe da, die Installation klappte klaglos. Eine kleine Unbequemlichkeit gibt es noch nach der Installation: Das Add-on bietet erst einmal an, den Add-on-Manager zu öffnen. Aber das kann man abwählen.

    Die Erweiterung funktioniert, ich konnte der Funktion "Tab schließen" die Taste F1 zuweisen, und die tat dann auch das Gewünschte. Man kann allerdings die Tastenkürzel nur ändern, für neue Funktionen kann man über die Oberfläche keine Kürzel zuweisen. Aber man könnte zwei Skriptdateien abändern, dann würde sicher auch das funktionieren.

    Die Erweiterung ist leider nur in Englisch und zudem noch hardcodiert, denn sie enthält kein Locale, ja nicht einmal einen chrome-Ordner.

    Aber, irgendwie juckte es mich in den Fingern, und so habe ich eine deutsche Version gemacht. diese findet hier hier:

    Deutsche Version

    Wegen der Hardcodierung lässt die sich nur auf Deutsch nutzen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    F1 ruft aus dem Einstellungsfenster die Hilfe für das selbige auf.

    Danke, das war mir nicht bekannt.

  • @Ulli Hombre und natürlich andere Kameraden,

    ich selber bin der absolute Button -und Mausfan. Habe hier aber trotzdem 3 Scripte am Start, die sich mit den Key Events im Fuchs beschäftigen. Bei zwei davon blick ich nach erstem Test noch nicht richtig durch. Das dritte läuft auf der Keyconfig Basis und funktioniert auch.
    Habe dort mal testweise den Wunsch des TO eingebaut, also mit F1 Tab schließen und es klappt. Das Script hat dort u.a. auch paar "schöne" Kombinationen inne. Hab sie aber nicht alle ausprobiert.

    Magst du/ihr euch dat mal anschauen ? Wenn nicht, dann klopp ich das wieder in die Tonne. Selber werd ich es sowieso nicht benutzen.

  • Zitat von milupo

    So viel ich weiß, gilt diese Tastenkombination für das Schließen generell, nicht nur für das Schließen von Tabs, sondern auch von Fenstern. Man könnte im Programmcode des Fuchs' herumändern, ob es noch andere Möglichkeiten ohne die Installation einer Erweiterung gibt, weiß ich nicht.

    Aber ich habe auf AMO die Erweiterung EscCloseTab gefunden. Sie macht nichts anderes, als dem Schließen des aktuellen Tabs bzw. Fensters die Taste Esc zuzuweisen. Ich denke, dass es kein großer Unterschied ist, ob du nun Esc oder F1 verwendest, beide Tasten liegen nebeneinander.

    Aber falls du partout auf der Taste F1 bestehst, hier ist die von mir angepasste Variante mit der Taste F1:

    EscCloseTab spezial herunterladen

    EscCloseTab 1.2 (sowie EscCloseTab spezial) funktioniert leider (im April 2013) nicht mehr mit Firefox 21. -Gibt's einen Ersatz für EscCloseTab?