Probleme mit ZoneAlarm

  • Hi!
    Habe heute Firefox 8.0.1 updaten wollen (de / us). Klappte nicht so gut. Habe unter Win XP SP3 und ZoneAlarm ExtremeSecurity ( mit aktueller Version) die 7er Firefox erfolgreich benutzt. Bei der 8.0.1 Version öffnet sich folgendes Fenster : Couldn´t load XRE funktions >OK<. Also lässt sich nicht starten. Gelöst habe ich das Problem vorerst wie folgt:
    1. offline gehen
    2. ZoneAlarm deaktivieren
    3. FireFox starten
    4. ZonAlarm starten
    5. Online gehen => alles klappt uns auch ZA funktoniert

    Hat jemand eine bessere Idee die komfortabler ist und ohne auf ZA zuverzichten ???
    Hab zwar etwas Ahnung von der Materie aber wenns geht bitte für Doofe !!! Danke :-??:-???

  • welche version von zonealarm hast du den? so eine art von internet suite/security. wo antivirus und firewall dabei ist? es kann sein, dass die Firewall die EXE Datei von Firefox blockiert. ZoneAlarm war immer schon sehr überwachend sogar Windows Prozesse.

  • franjo
    zu deiner Frage - Nein oder besser k.A.

    Aber eine Erklärung (meine Worte!)

    Software-Fw's sind stupide und dumm arbeitende Programme. Der Wechsel einer Version der gleichen Software wird intelligent nicht erkannt.

    Ich kenne dein OS nicht.
    Deshalb ein Beispiel für Win x86 (32-Bit), Locale DE und Komplettversion des Browsers.
    Für den Fx8 ist die zu registierende MD5SUMS¹)

    Code
    e2b06b973631b1ecceda89c5d77d204f


    für Fx8.0.1 dagegen

    Code
    1eeb205abc7c8844ce4d4a03571f682d

    .

    D.h. - ZA hat plötzlich total fremde SW vor sich und sperrt. Erst wenn du ZA beibringst, dass die *neue* Software i.O. ist, reagiert das Programm anders.

    ¹) Korrekterweise gelten die nachfolgenden Angaben für den Hersteller. Beim Download von anderen Seiten kann da nicht die Garantie übernommen werden!

    //
    Rat.
    Das ganze hast du wesentlich komfortabler, wenn du bspw. mit Router + Win-Fw arbeitest. Vllt. auch, weil der Sinn von Software-Fw's umstritten ist, eine Langzeitüberlegung wert!

  • Hi!
    Danke für die Antworten! <;)

    Kamui18: Bei ZA ExtremeSecurity (Kaufversion kein freeware)ist ein antivir und firewall dabei und die exe von Firefox wird blockiert. Aber wie umgehe ich dies ? Merkwürdigerweise lässt sich Firefox von einem USB-Stick unter Kontrolle von ZA problemlos starten !!! :-??

    pcinfact: Win x86 (32-Bit), win xp sp3 (DE), Firefox8.0.1. Wie gesagt so kompetent bin ich auch nicht und MD5SUMS mit den codes sind bömische Dörfer für mich und ich wüsste nicht was ich damit machen sollte.

    Kurzum: Lässt sich das Problem einfach und schnell lösen, damit Firefox 8.0.1 wie gewohnt mit ZA arbeiten kann ? Ich bin Kleinunternehmer, darauf angewiesen und habe eigentlich kaum Zeit für solche Spielchen zwischen Firefox und ZA. Es sollte eigentlich nur funktionieren ohne Probleme wie bisher ! :?

  • Zitat von franjo

    - Win x86 (32-Bit), win xp sp3 (DE), Firefox8.0.1. Wie gesagt so kompetent bin ich auch nicht und MD5SUMS mit den codes sind bömische Dörfer für mich und ich wüsste nicht was ich damit machen sollte.


    Damit geht es dir wie ZA! :wink:
    Klar! War nur ein Beispiel, da ich auf dein OS konkret nicht zurück greifen konnte.

    Zitat von franjo

    - Ich bin Kleinunternehmer, darauf angewiesen und habe eigentlich kaum Zeit für solche Spielchen zwischen Firefox und ZA. Es sollte eigentlich nur funktionieren ohne Probleme wie bisher.

    Zitat von pcinfarkt

    //
    Rat.
    Das ganze hast du wesentlich komfortabler, wenn du bspw. mit Router + Win-Fw arbeitest. Vllt. auch, weil der Sinn von Software-Fw's umstritten ist, eine Langzeitüberlegung wert!


    Deshalb ja auch dieser auskommentierte Rat!

  • Hi!
    Danke für´s antworten

    2002Andreas: Ersteres hab ich schon versucht und der zweite Tip ist in mache. :klasse:

    pcinfact: ist schon klar, aber danke. Vielleicht gibt es eine ganz einfache, auf meiner Vorstellung bassierende, Lösung.

    ... zumal es über den USB-Stick ja geht ! Bye,bye! <;)

  • franjo,
    bitte ja nicht falsch verstehen!

    Ich verstehe dich. Aber bitte beschäftige dich langfristig mit der empfohlenen Variante.
    Möglicherweise (nein bestimmt!) die sichere Variante. Möglicherweise über die Zeitachse auch die kostengünstigere!
    Was du dazu noch brauchen würdest, wäre ein Virenwächter. Und da gibt es gute kostenfreie mit Echtzeitschutz...

  • Um die vorgenannte These zu unterstreichen: Die Windows-Firewall ist optimal auf das Betriebssystem abgestimmt. Das ist ein unschätzbarer Vorteil, den ZoneAlarm bei Weitem nicht bieten kann. ZA und die Hoffnung auf Systemsicherheit ist ein Widerspruch in sich. - Sicherheit kann man nicht kaufen.

  • <;) Hallo!

    Docc.: Meine Erfahrung mit der Windows-Firewall ist, um freundlich zu bleiben, nicht gereade von positiver Natur geprägt. Mit ZA hatte bis jetzt ein glückliche Hand. Hab auch von ZA schon eine mögliche Lösung erhalten. Hab nur gerade geschäftlich viel zu tun und teste dies in den nächsten Tagen aus. :idea:

    Gruß Franjo <:o

  • Hi, von Deiner Meinung, wird Dich niemand abbringen wollen, allerdings ist der Gedanke,: eine solche Desktopfirewall könnte die Sicherheit allein garantieren, absolut falsch. Bei früheren Versionen, taugte die FW im OS nicht viel, sie wurde aber überarbeitet und ist in einem Gesamtkonzept, vertrauenswürdig.
    Bei Nutzung eines Routers, bremst eine Drittsoftware das System nur unnötig aus, wobei die Betonung auf "unnötig" liegt .

    Zum angesprochenen Problem, ich würde die ZA-FW, nach einer Software-Neuinstallation, einfach in den Lernmodus schicken (soweit es den bei Deiner Version gibt). <;)

  • Zitat von Alive

    Bei Nutzung eines Routers, bremst eine Drittsoftware das System nur unnötig aus, wobei die Betonung auf "unnötig" liegt .

    Das ist völliger Quatsch! Klick [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Es gab schon mehrere Hinweise, die dir vermitteln sollten, dass du deine Behauptungen möglichst per Info-Link untermauern solltest.

  • Danke, wobei ich eigentlich auf den Link bei Microsoft viel neugieriger war.

    P.S. eine Frage die ich mir immer stelle, welches Plenum wird von wem eigentlich angesprochen ?
    Ist z.B. das angestrebte Plenum von Lutz, dass, das bereits mit der Programmierung eines Videorekorder Probleme hatte ?

  • Microsoft hat den Link offenbar zurückgezogen.

    wg. Plenum: Zum Plenum gehört automatisch derjenige, der sich einem Diskurs aussetzt. Wer also die Links anklickt, tut das immer freiwillig und weil er bereit ist, über den Tellerrand zu schauen. Und damit hat er einen Wissensvorsprung all jenen gegenüber, denen das eigene "Wissen" genügt.

  • Zitat von Docc

    - Um die vorgenannte These zu unterstreichen: [...]


    Wenn das für dich (meine Empfehlung im Thread!) eine *These* ist, würde ich dir diese Umsetzung auch in der Praxis empfehlen! :lol: Ernsthaft!

    Hier gibt es nur die besten und flüssigsten praktischen Erfahrungen zu dieser *These*!