Couldn't load XPCOM.

  • Hallo Leute

    Bin heute das erste mal hier. Habe leider keinen Tread gefunden der für mich auf mein problem übertragbar gewesen wäre.

    Also zu meinem Problem:

    Ich benutze openSuSE 11.2

    Gestern habe ich Firefox auf Version 3.6.6 aktualisiert.
    Folge:
    Couldn't load XPCOM.

    Das war die einzige Fehlermeldung die kam. Ansonsten nichts. Auch keine grafische Oberfläche.

    Probeweise habe ich mir die selbe Version von der originalseite heruntergeladen ud entpackt.
    Wenn ich nun in den ordner wechsle und sozusagen
    /home/peter/tmp/firefox/firefox
    starte, dann startet Firefox ganz normal.

    Aber das kann kein dauerzustand sein, denn ich sollte ja eigentlich diesen /usr/bin/firefox starten können.

    Kann mir jemand dieses "Couldn't load XPCOM." erklären?
    Was hat openSuSE mit XP zu tun?
    Wie bekomme ich den normal installierten /usr/bin/firefox wieder zum laufen?


    Viele Grüße
    Peter

  • openSuSE? Dann versuch einfach mal alle "XPCOM"-Pakete nachzuinstallieren, die du noch nicht oben hast. Ob das wirklich funktioniert kann ich aber nicht sagen.

    Das Ideal scheitert an der Wirklichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Shiek (10. August 2010 um 12:19)

  • Das war leider nicht die Lösung.
    Aber ich habe wenigstens noch die möglichkeit Firefox über das Firefox-packet zu starten. Liegt zwar nicht in den Suchpfaden aber wenn bei Firefox regelmässig so ein Misst programmiert wird kann ich leider auch nichts machen.

    Viele Grüße
    Peter

  • Mir ist das unter OpenSUSE 11.2 nach einem Update von Firefox 3.6.4 auf 3.6.6 per YaST genauso passiert, Firefox ließ sich nicht mehr starten (15 Sekunden Anzeige in der Taskleiste, dann sang- u. klangloses Verschwinden).

    Auch bei mir kam die gleiche Anzeige bei Start von Firefox über die Konsole:
    Couldn't load XPCOM.

    Ich hatte Firefox allerdings schon aus dem Mozilla Depot - repo, weshalb ich etwas ratlos war. Bei durchsehen der repos fiel mir allerdings auf, dass mozilla-js192 unter dem Mozilla Depot nicht als aktuell angezeigt wurde, offenbar wurde hier das Update/die Abhängigkeit vergessen. Hab's dann zum Update markiert, upgedated und nun tut der Firefox wieder brav.

    lG, g0d0