Firefox startet nicht, Fehler "Dieser Vorgang wurde wegen...

  • Als ich vor ein paar Tagen meinen Firefox wie gewohnt starten wollte erhielt ich nur die Fehlermeldung:
    "Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf Ihrem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator"
    und das obwohl ich Admin-Rechte auf dem Compuer habe. Google-Suche und das Ausprobieren gefundener Tipps (Standardbrowser einstellen bezieht sich wohl eher auf Probleme mit Outlook; Systemwiederherstellung mochte mein Computer nicht durchführen) brachte keinen Erfolg.

    Durch De- und Reinstallation habe ich den Firefox zwar anbekommen, aber sobald ich ihn geschlossen habe konnte ich ihn nicht mehr öffnen sondern bekam nur die Fehlermeldung.

    Jetzt wollte ich ihn komplett entfernen, auch aus der Registry, und siehe da, bei der Suche nach "firefox" fand ich einen schönen kleinen Eintrag in der policy von Microsoft:

    Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\disallowrun

    dort waren firefox.exe, opera.exe und chrome.exe eingetragen.
    War wohl eine nette kleine Beigabe des letzten Windows-Update....

    Nach Löschen dieser Policy geht der firefox wieder einwandfrei.

    Viele Grüße,
    Sophia

  • Zitat

    War wohl eine nette kleine Beigabe des letzten Windows-Update....


    Bitte die Signatur von Fox2Fox oder meine anklicken und abarbeiten.
    Persönlich habe ich extreme Zweifel, dass ausgerechnet MS mit dem Update "Browserwahl"
    solche Methoden einführt. Ich tippe daher auf ganz andere Tierchen, wie folgt dargestellt:

  • Zitat von Sophia-Isis

    Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\disallowrun

    dort waren firefox.exe, opera.exe und chrome.exe eingetragen.
    War wohl eine nette kleine Beigabe des letzten Windows-Update....


    Definitiv nicht.
    (Wäre am Monatsende auch recht spät, Windows-Updates erscheinen am 2. Dienstag im Monat.)

    Zitat von Sophia-Isis

    Standardbrowser einstellen bezieht sich wohl eher auf Probleme mit Outlook


    Weder eher noch überhaupt. Outlook ist kein Browser und es wäre sehr merkwürdig, wenn er dir dort überhaupt zur Auswahl angeboten würde.

    Zitat von Sophia-Isis

    Systemwiederherstellung mochte mein Computer nicht durchführen


    Auch hier noch einmal nachgefragt: Warum mochte der Computer nicht? Fehlermeldung? SWH vielleicht deaktiviert? Im übrigen: In diesem Fall hätte sie nichts gebracht, der oben genannte Registry-Schlüssel liegt im Benutzerkontenbereich.

    Im übrigen wäre außer der Frage nach der genauen Windows-Version (inklusive Service-Packs) auch interessant zu erfahren, was denn so an Sicherheitssoftware und Tuning-, Cleaning- oder Tweak-Software installiert ist.