Kontextmenü der Tab-Leiste

Firefox und Websites unabhängig von einer eventuell vorhandenen Behinderung uneingeschränkt nutzen. Hilfestellung und Gedankenaustausch bei Überwindung von evtl. vorhandenen Barrieren.

Kontextmenü der Tab-Leiste

Beitrag Beitrag #1 von Roswitha Themen-Starter Themen-Starter » Mo, 19. Okt 2009 20:53

gehe ich auf die sog. Tab-Leiste und dort auf eine RK, kann ich das Kontextmenü des betreffenden Tabs nur erreichen, wenn ich zunächst auch den JAWS-Cursor zum PC-Cursor ziehe.
Liegt es am Screenreader oder am FF, daß das Kontextmenü des Tabs nicht ohne diesen Zusatzschritt erreichbar ist?
(FF3.5.3 und JAWS V9-irgendwas)

Danke...

Ergänzend:
mit <Tab> komme ich (vom Suchfeld der Suchmaschinen aus) auf die Tab-Leiste. Klickt man nun mit der rechten Maustaste, erscheint lediglich das normale Kontextmenü. Erst wenn der J-Cursor zum PC-Cursor geholt wird, erscheint nach Rechtsklick das Tab-spezifische Kontextmenü. Wie sieht das bei den Sehenden aus, wenn sie mittels Tastatur auf eine Tab-RK wechseln?
Roswitha
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 08. Okt 2009 19:09

Zurück zu Barrierefreiheit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste