Schrift Darstellung falsch

  • Hi,

    bei mir wird im Mozilla Firefox die Schrift einiger Webseiten falsch dargestellt. Allerdings immer nur die erste Überaschrift z.B. in einem Blog. Die anderen Überschriten darunter oder Text wird korrekt angezeigt. Es ist schon seit des neuen Firefox 3 so. Ich habe schon probiert den Firefox im abgesicherten Modus zu straten, doch dort ist es immer noch so, wie ebenfalls alle Add-Ons sowie zusätzliche Themes zu deaktivieren. Eine Beispielwebseite wäre technikwuerze.de. Hier ein Screenshort, wie es bei mir aussieht: http://www2.picfront.org/picture/kKKeIrWRfAf/img/1.jpg

  • Sehr merkwürdig. Ein Schuss ins Blaue - Hast du in den Schrifteinstellungen Seiten das Verwenden von eigenen, statt der oben gewählten Schriftarten erlauben aktiviert? Wenn nein, dann aktiviere es mal.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Eine von der unbekannten Seite benutzten Schriftarten wird von Deinem System falsch substituiert.

    Eine Neuinstallation der Schriften bringt die gewünschte Darstellung.

  • Die Schriftart, die für die Überschrift verwendet werden soll, ist die Helvetica.
    Daher würde ich diese als erstes neu installieren und prüfen, ob es danach richtig angezeigt wird.

  • tut mir leid für den bump, aber ich habe scheinbar das selbe problem und bin auf der suche nach einer funktionalen helvetica font. die scheint aber entweder was zu kosten oder eine nachmacher version zu sein. andere die ich gefragt habe können wie ich helvetica nicht im fonts ordner aufspüren... wie komm ich an eine originale helvetica font?

  • hm, ich habe jetzt eine win 7 und eine win xp setupcd durchsucht und habe weder helv* noch font* gefunden.

    Infos... mmhm, dem geht im grunde das selbe problem wie dem threadersteller voraus, hier mein thread in dem ich auf diesen hier verwiesen wurde.

    ich habe mir eine "nachmacher-helvetica" font aus dem netz runtergeladen, weil ich die standard helvetica font nicht zum arbeiten benutzen konnte (lizenstechnisch geschützt?) und daher scheinbar das problem aus dem ersten post erzeugt.

    ich habe windows 7, firefox 3.0.11 und den 3.5. Was für Infos fehlen noch?

  • ok problem nun gelöst. ich konnte die font datei im windows ordner nicht finden, das lag daran dass sie aus welchen gründen auch immer einen dateinamen aus japanischen schriftzeichen hatte.
    habe die font nun gelöscht und der FF zeigt alles nun wieder korrekt an.

    danke