Firefox öffnet eigenständig neues Fenster mit Werbung

  • Ich habe seit kurzem ein Problem mit Firefox. Wenn ich im Netz surfe öffnet sich plötzlich ein neues Firefox Fenster mit jeweils verschiedenen Seiten. Die Seiten die sich da öffnen sind zwar jedesmal anders, doch wiederholen sie sich. Es kommt z.B. die Seite von Quelle, dann von einer Partnerbörse, einem Flirtportal, für eine Software, die die Festplatte nach Bedrohungen durchsucht usw.

    Laut Einstellungen in Firefox darf Firefox diese Werbeseiten als Popup nicht öffnen. Es scheint also eine andere Ursache zu geben. Ich habe als Virenscanner AntiVir, der nichts findet. Auch Ashampoo findet nichts. Ich hatte zwar mal ein Programm mit Spielen runtergeladen und installiert, doch habe ich dieses mittlerweile wieder deinstalliert. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann? Oder hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Das ist nämlich leider echt nervig mit der Zeit.

  • Zitat von Boersenfeger

    ...und durchaus vor dem Posten auch mal die Forum-Suche bemühen.....
    Das Problem gabs schon seeeeehr oft
    Gruß
    Börsenfeger

    Sorry, Herr oder Frau Börsenfeger,

    aber Ihre Reaktion ist in Bezug auf den Threadstarter genausowenig produktiv wie meine auf Ihre Antwort zum Thema des Threadstarters.

    ciao
    katzi (m).

  • Zitat von junge_mit_plan

    Ich habe seit kurzem ein Problem mit Firefox. Wenn ich im Netz surfe öffnet sich plötzlich ein neues Firefox Fenster mit jeweils verschiedenen Seiten. Die Seiten die sich da öffnen sind zwar jedesmal anders, doch wiederholen sie sich. Es kommt z.B. die Seite von Quelle, dann von einer Partnerbörse, einem Flirtportal, für eine Software, die die Festplatte nach Bedrohungen durchsucht usw.


    Den temporären Ordner von Windows leeren?
    Den Firefox-Cache leeren?
    Den IE-Cache leeren?

    Mein Tip mag vielleicht daneben sein, aber versuche mal, auf Linux zu wechseln und/oder die Sicherheitsrichtlinien von Windows einzuhalten. Manch unerwünschte Dinge passieren doch oft, wenn man mit Administratorrechten im Web unterwegs ist.

    Soweit ich weiß, hat sich auch bei Windows hier in der Vergangenheit einiges getan, nur müsste es von dem User auch konsequent angewendet werden. Bequemlichkeit und Sicherheit schließen manchmal einander aus.

    ciao
    katzi (m)

  • Das Wichtigste ist, darauf zu achten, was man herunterlädt.

    Zitat von junge_mit_plan

    Ich hatte zwar mal ein Programm mit Spielen runtergeladen und installiert

    Und ich gehe jede Wette ein, dass dieses Programm sich nur mit Adminrechten installieren lässt und dann gleich die Malware mitbringt.


    Den Cache leeren hat keinen Sinn, solange die Malware nicht entfernt ist. Die sitzt sicher nicht im Cache.

    Zitat von katzi

    Bequemlichkeit und Sicherheit schließen manchmal einander aus.

    Einverstanden, aber nur manchmal. Ich bin seit jeher immer als Administrator angemeldet und hatte seit 1989 keinen Malwarebefall mehr (und damals war meine eigene Schuld, ich hatte vergessen, eine von einem Kollegen erhaltene Diskette zuerst zu prüfen, bevor ich das Programm installierte).

  • Zitat

    aber Ihre Reaktion ist in Bezug auf den Threadstarter genausowenig produktiv wie meine auf Ihre Antwort zum Thema des Threadstarters.

    Hi, Katzi!
    Allerdings macht es Sinn, wenn man den oder durchaus auch die Threadersteller auf die Möglichkeit hinweist, vor dem Erstellen ein wenig Eigeninitiave zu zeigen und nach dem Problem bzw. die Lösung hier im Forum zu suchen.
    Guckst du/Sie mal:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=5136

    Ansonsten gebe ich dir/Ihnen recht, aber das beschriebene Problem gibts tatsächlich dauernd hier....
    Lieben Gruß
    Börsenfeger (MÄNNLICH)
    BTW: Wäre ich weiblich, würde es wohl Börsenfegerin heißen...

  • Hi Börsenfeger,

    Zitat von Boersenfeger

    Ansonsten gebe ich dir/Ihnen recht, aber das beschriebene Problem gibts tatsächlich dauernd hier....

    War ja auch nicht bös' gemeint; dazu bin ich nur selten fähig.
    :wink:

    ciao
    katzi (m)

    Zitat


    BTW: Wäre ich weiblich, würde es wohl Börsenfegerin heißen...

    Kein Problem, aber bei manchen "Berufsbezeichnungen" kann man sich nicht sicher sein, weil manches doch für beides verwendet wird; beispielswerise "User".

  • Habe das selbe Problem gehabt, Firefox öffnet selbständig neue Browserfenster mit Werbung von Quelle, Partnerbörsen usw.

    Habe mir die Postings hier durchgelesen, konnte mit den genannten Lösungsvorschlägen allerdings nix anfangen :(

    also hab ich mich mal an die arbeit gemacht, habs mit sehr einfachen mitteln hinbekommen, und dachte mir ich melde mich hier mal an, und gebe das mal weiter.


    also bei mir gings so:

    als erstens habe ich einen active scan (panda) durchgeführt, der auch einen rootkit (hbbvp.exe) auf meinem systen identifiziert hat.

    habe das ding auch im task manager bi mir in den laufenden proßessen drin gehabt (hbbvp.exe)
    ...manuel beendet, und siehe da, es gingen keine neuen browserfenster beim surfen auf.
    allerdings nur bis nach einem neustart.

    ...habe dann über die windows suche den dateinamen "hbbvp" eingegeben
    alle ordner incl. systemordner und versteckte ordner durchsucht.

    5 dateien gefunden
    1 ind C:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten...
    4 in c:\windows\prfetch

    diese dateien habe ich einfach mit einem datenvernichter (gutmannmetode) z.B. tuneup2008 entgültig gelöscht !!!

    seit dem iss ruh :)

    ein erneuter scan meiner platten war danach auch ohne funde. !!!

    ich hoffe ich konnte dem einen oder anderem hier helfen. ;)

    greatz Franky