Quickstart

  • In früheren Mozillaversionen gab es in den Einstellungen die Möglichkeit, den sog. Quickstart zu aktivieren.

    Wie kann ich dies beim Firebird 0.6.1 erreichen?

    Gruß
    Horst

    Mozilla Firefox 3 Beta 3

  • Alternativ dazu lassen sich unter Windows XP alle Programme beim Starten mit folgendem Kommandozeilen-Schalter beschleunigen:

    /prefetch:1

    z.B.

    C:\Apps\Internet\MyIE2\MyIE.exe /prefetch:1

    Prof.P

  • Wenn ich das mit -turbo mache,habe ich den Schnellstarter.
    Das funzt noch.
    Aber wenn ich dann von da den Browser öffnen will,kommt eine Fehlermeldung(irgendwas mit XBL-Bindung,die Fehlt).

    Heinrich Witt

    Nachtrag: diese Fehlermeldung kommt nur,wenn Quicklaunch gestartet wird.
    Danach kann ich den Browser aufrufen.
    Aber was bedeutet diese Fehlermeldung mit XBL?
    Die habe ich schon einige Male gehabt(und teilweise startete der Browser dann tatsächlich gar nicht mehr)

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Ist das mit dem Prefetch bei WIN XP nicht standardmäßig eingestellt?
    Ich denke nämlich..,daß beide Programme bei mir schnell genug starten,
    Da brauche ich keinen Quicklaunch oder den Start per Prefetch-Befehl.

    Heinrich Witt

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Nachdem ich die Befehlszeile mit -Turbo ergänzt und das ganze per Verknüpfung in den Autostartordner gepackt hatte, klappt es bei mir wunschgemäß. Die Startseite taucht ca. 1 Sekunde nach der Internetverbindung auf.

    Irgendwelche Fehlermeldungen tauchen bei mir (XP Prof ohne SP1) nicht auf.

    Danke für die Infos.
    Gruß
    Horst

    Mozilla Firefox 3 Beta 3

  • Zitat von D.S.i.u.S

    Und was ist besser /prefetch:1 oder -turbo?

    Für mich prefetch, da ich mit -TURBO eine Fehlermeldung beim Starten von F'Bird bekomme. Liegt wohl an den isntalliereten Tabbrowser Extensions (irgendwas mit invalid XML binding oder so).
    Ausserdem meine ich mal gelesen zu haben, das -TUBRO ein Mozilla Überbleibsel ist und gar nicht offiziell eingebaut ist, bzw. supported wird. Also eigentlich geht das -TURBO bei F'Bird gar nicht! :)

    Prof.P

  • Diese Fehlermeldung bekomme ich ja auch beim Quicklaunch.
    Naja..,und da unter WIN XP Prefetch standardmäßig eingestellt ist....
    :wink:
    Heinrich Witt

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Hallo!

    Wie bekomme ich denn den Firebird in den Autostartordner? Es wäre ja sehr praktisch wenn er beim Hochfahren schon teilweise mit geladen werden würde! Oder geht das gar nicht? Bei Win XP sind ja die Programme vom Autostart neben der Uhr eingereiht!

    Danke schon mal!
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Aha... Danke! Was muss da genau in den Ordner? Reicht es da wenn die Desktopverknüpfung rein kommt oder muss der ganze Firebird-Ordner da hinein?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von TeddyBerlin

    Diese Fehlermeldung bekomme ich ja auch beim Quicklaunch.
    Naja..,und da unter WIN XP Prefetch standardmäßig eingestellt ist....
    :wink:
    Heinrich Witt


    Hmm... also bei mir hat das manuelle hinzufügen des Schalters /prefetch:1 bei der F'Bird-Programmverknüpfung definitiv eine deutliche Beschleunigung beim Starten des Programmes gebracht! Hast du's mal ausprobiert?
    Das mit dem Prefetchen ist nämlich beim XP glaube ich so, dass erst die Programme die du oft startest in den XP-Prefetch-Ordner kopiert werden. Da meine ich war F'Bird vorher nicht drin. Nachdem ich den Schalter gesetzt hatte, war F'Bird in den Ordner. Evtl. könnte ich also jetzt den Schalter wieder rausnehmen!?
    Egal, Tatsache ist: damit startet das Ding deutlich schneller! :)
    (Ich nutze aber F'Bird i.M. eh nicht wegen dem Re-Load bug, den ich schon im Thema "...0.6.1 ist draussen" beschrieben habe.)

    Prof.P