Plugin container for Firefox funktioniert nicht mehr

  • Hallo,
    seit etwas über einer Woche gibt es bei mir ein Problem mit Firefox für das ich bisher keinerlei Lösung gefunden habe. Beim Laden von bestimmten Seiten (wie meiner Startseite http://www.heute.de) hängt sich Firefox sehr häufig auf. Wird dan die Anwendung per Strg+Alt+entf beended bekomme ich die Fehlermeldung: "Plugin container for Firefox funktioniert nicht mehr".
    Ich kenne mich nicht aus und weiß nicht was der plugin container ist. Die Google Suche nach dem Text der Fehlermeldung führte zu nichts, so dass ich annehmen muss, dass das Problem (noch) nicht sehr verbreitet ist.
    Falls die Seite nach mehreren Versuchen aufgebaut wird (das Problem tritt nicht nur auf dieser Seite auf, dort jedoch besonders häufig) führt meistens das Aufrufen der Links zum Aufhängen.

    Ich verwende Windows Vista und Firefox 3.6.4

    Ich wäre für Ratschläge zur Behebung des Problems sehr dankbar.

  • Um Zusammenhänge verstehen zu können brauchen wir mehr Informationen. Teile uns mit, welche Erweiterungen, PlugIns (inkl. Versionsnummern) du mit welcher Firefox-Version benutzt, welches installierte Sicherheitsprogramm und welches OS benutzt wird. Siehe auch "Anleitung für Fragen im Forum" in meiner Signatur.

    Teste im Safe Mode [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Malte279,
    nun diese Fehlermeldung kenne ich auch nicht.
    Teste mal 2 Möglichkeiten jeweils mit der heute- Seite:

    Zum 1-nen deaktiviere den plugin-container, indem du OOPP [1] abschaltest. Dazu belege den Boolean-Schalter

    Code
    dom.ipc.plugins.enabled


    mit *false*. Und teste!

    Und /oder 2-te möglichkeit. Teste mit einem cleanen Browserprofil.
    Beide Wege setzen das benötigte Plug-In voraus!

    PS. Wird dein System von einem Firewall im Datenein- u. -ausgang überwacht?

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…e893dd1#p632429

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)
    Ich muss gestehen, dass ich sehr wenig Ahnung habe (musste die Bedeutung des Wortes plugin nachsehen) und deshalb vielleicht nicht auf anhieb verstehe wovon die Rede ist.

    Meine Firefox Version ist 3.6.4 in dem Fenster das bei mir unter Help > About Mozilla Firefox auftaucht steht weiter:

    Zitat

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US; rv:1.9.2.4) Gecko/20100503 Firefox/3.6.4 ( .NET CLR 3.5.30729)


    Dies ist die Liste der installierten plugins, die unter Help > Troubleshooting Information zu finden ist:

    Ich nutze Avira Antivir und als Firewall den Windows Firewall.
    Ich kenne mich kaum aus. Wo finde ich die Möglichkeiten den Plugin container abzuschalten?

  • Uhm :oops:
    Den Hinweis hatte ich wohl gelesen, aber ich habe keine Ahnung was der Boolean-Schalter ist, wo er ist und auch in der Hilfe Funktion von Firefox hatte ich darauf keine Antwort gefunden.

  • Danke und sorry dass ich den Erklärungslink übersehen hatte. Ich habe bei den Einstellungen nachgesehen. Die Zeile dom.ipc.plugins.enabled war allerdings bereits mit dem Value "false" versehen.

  • Zitat von Malte279

    - Die Zeile dom.ipc.plugins.enabled war allerdings bereits mit dem Value "false" versehen.

    Zitat von pcinfarkt http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=653699&sid=43b8011b6d5df29f3828386614428b15#p653699

    - nun diese Fehlermeldung kenne ich auch nicht.

    Vllt. der Grund für diese hier unbekannte Meldung? :-??
    Dann teste anders herum - mit aktivierten Feature! :)

    Was brachte das Clean- Profil?

    PS. Hast du sonst mit dem Webplayer Flash Probleme auf Webseiten?

  • Wenn der p.c. abschmiert, hat das meistens eine Ursache im Plugin,
    das dann noch sträflicherweise abzuschalten, macht keinen Sinn,
    weil beim nächsten Crash Firefox abschmiert. Ist das erwünscht? Ich glaube nicht.

    PS dein Adobe Reader ist mit v8 zu alt.

  • Nur mal so als Info:
    Bei Firefox 3.6.4 wird dom.ipc.plugins.enabled immer auf false stehen - die 3 Plugins (Flash, Silverlight, Acrobat PDF) welche OOP laufen sollen sind per Whitelist aktiviert.

    Ich wäre an einer konkreten URL interessiert womit sich das Problem reproduzieren lässt.

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe die aktuelle Version des Acrobat Reader installiert.

    Zitat

    Was brachte das Clean- Profil?


    Mit dem Clean Profil, hieße das im abgesicherten Modus? Ich habe Firefox im abgesicherten Modus gestartet und dabei auch durch funktionen die in den letzten Tagen in den meisten Fällen zum Absturz geführt haben (vor allem Videos auf heute.de) keine Probleme gehabt. Insgesammt scheinen einige Punkte im Abgesicherten Modus (speziel das aufrufen von Links die, selbst wenn sie nicht zum absturz führten in der letzten Woche oft ziemlich gehakt hatten) problemloser zu funktionieren.

    Zitat

    PS. Hast du sonst mit dem Webplayer Flash Probleme auf Webseiten?

    Es ist auch bei Youtube einige Male zu dem Problem gekommen (ich weiß nicht mit welchem Program die Videos dort abgespielt werden, also entschuldigung falls die Antwort nicht mit der Frage übereinstimmt), allerdings deutlich seltener als bei heute.de.

    Zitat

    Ich wäre an einer konkreten URL interessiert womit sich das Problem reproduzieren lässt.

    Ich kann keine Seite nennen die bei mir in 100% der Fälle immer zu dem Problem geführt hat, aber bei heute.de trat das Problem sehr häufig auf. Wenn das aufrufen der Seite nicht zum Absturz führte, dann doch sehr häufig das aufrufen von Links, insbesondere zu solchen die Videos oder Animationen starten sollten.

  • Im zweiten Anlauf ist auch im abgesicherten Modus das Problem aufgetreten.
    Ich versuche es jetzt mit dem erstellen eine Clean Profil nach Deiner Anleitung.
    Aufgefallen ist mir noch das im Windows Task Manager sowohl während des Absturzes als auch davor im normal Zustand bei den Prozessen unter "plugin-container.exe" ein Arbeitsspeicher bedarf von 91.240 K angegeben wird. Vorallem aber fällt auf, das da noch ein zweiter Prozess "plugin-container.exe" angegeben wird der mit 38.348 K zu Buche schlägt.

  • Auch mit dem Clean Profile trat das Problem gleich im ersten Anlauf wieder auf. Allerdings sehe ich, dass bei der Benutzung des Clean Profiles im Task Manager nur ein Prozess namens plugin-container.exe mit rund 33.000 K Arbeitsspeicher gelistet wird.

  • Zitat von Brummelchen

    - erm, bevor du weiter probierst, evtl den RC build 4 mal ziehen:


    ... das sollte bezüglich der im OS eingebundenen und vom Browser registrierten Plug-In, sowie der plugin-container- Schalter 0 Rolle spielen! :) [1].

    Malte279,
    ich denke, dass die letztendliche Ursache in der Einbindung des Webplayers Flash im OS /Browser liegen könnte.

    Im kommenden Firefox werden Silverlight, Flash und der Silverlight unter OOPP- Kontrolle gestellt [1]. Folgendes - kippe nachfolgenden Schalter

    Code
    dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll


    auf den Boolean- Wert *false* und teste ganz konkret deine Problemseite. Was passiert mit der Darstellung und im Taskmanager?

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…58e7674#p649503

  • Zitat

    Malte279,
    ich denke, dass die letztendliche Ursache in der Einbindung des Webplayers Flash im OS /Browser liegen könnte.

    Im kommenden Firefox werden Silverlight, Flash und der Silverlight unter OOPP- Kontrolle gestellt [1]. Folgendes - kippe nachfolgenden Schalter

    Code: Alles auswählen
    dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll


    auf den Boolean- Wert *false* und teste ganz konkret deine Problemseite. Was passiert mit der Darstellung und im Taskmanager?

    Ich habe den Schalter gekippt. An der Darstellung selbst hat sich erstmal nichts geändert (bisher ist es aber auch bei der Einstellung noch nicht wieder zum Absturz gekommen).
    Im Taskmanager taucht jetzt aber unter Prozessen kein einziger Prozess plugin-container.exe mehr auf. Stattdessen hat sich der Arbeitsspeicher der von dem Prozess firefox.exe beansprucht wird auf rund 105.000k erhöht.

    Zitat

    Ergänze - WO auf heute.de?

    Einfach nur heute.de. Beim Aufbau der Startseite kommt es zu den meisten der Abstürze, aber nicht in jedem Fall. Es kommt noch vor das die Seite normal geladen wird. In diesem Fall kommt es aber oft beim klicken anderer Links zu Artikeln etc. oft zum Absturz. Auch auf anderen (rein textbasierten) Seiten ist es zum Absturz gekommen, aber wesentlich seltener als im Fall von heute.de.

  • Zitat von Malte279

    - Ich habe den Schalter gekippt. An der Darstellung selbst hat sich erstmal nichts geändert (bisher ist es aber auch bei der Einstellung noch nicht wieder zum Absturz gekommen).
    Im Taskmanager taucht jetzt aber unter Prozessen kein einziger Prozess plugin-container.exe mehr auf. Stattdessen hat sich der Arbeitsspeicher der von dem Prozess firefox.exe beansprucht wird auf rund 105.000k erhöht.


    Danke.
    Du hast also die Auslagerung des Plug-In- Prozesses Flash m.H. des Prozesses plugin-container.exe durch Umlegen des entsprechenden Schalters verhindert. Richtig? Und Flash läuft auf der heute- Seite. Richtig? Diese w.o.a. Fehlermeldung kommt logischerweise nicht.

    Das damit der eigentliche Fx- Prozess sich um den nicht ausgelagerten Anteil vergrößert, muss man akzeptieren. Wichtig wäre jetzt an dieser Stelle nur, dass Flash läuft und der Browser nicht crashed.

    Falls dem so ist, scheint die Einbindung dieses Webplayers in deinem OS i.O. zu sein. Wenn dem aber so ist, dann sollte man versuchen hinter die Ursache der obigen Meldung zu kommen. Also Test! :)

    Du hast den QT-Player im System. Dessen OOPP- Schalter müsste noch auf *true* stehen. Also teste mit nachfolgenden Link [1] und parallel geöffneten TaskManager. Der Prozess plugin-container.exe erscheint? Hängt sich Firefox dabei wieder mit dieser Fehlermeldung auf?
    Ziel ist es, heraus zu finden, ob die Ursache an den Plug-In oder der Funktionsfähigkeit der plugin-container.exe in deinem OS / der Datendurchlässigkeit in deinem OS liegen könnte.

    Silverlight. In deinem Profil wird ebenfalls dieses Plug-In registriert. Auch hier hätte ich Testseiten. Aber wider Erwarten springt der versprochene OOPP- Schalter da nicht an :( :-??. Seltsam... Würde mich aber bei Abweichung melden.

    [1] http://trailers.apple.com/trailers/independent/thescientist/