div. Sender ARD + FF 43.0.1

  • Hallo,

    seit dem FF- Update funktionieren viele Seiten bei öffentlich-rechlichen Sendern nicht mehr - insbesondere ARD betroffen, angefangen bei daserste.de.
    sämtliche Anzeigen fehlen, nichts lässt sich abspielen -> Hauptseiten: Startseite, Sendungen, TV-Programm, Live.
    Bei manchen Seiten erscheint oben am Browser kein Flashplayer-Symbol, obwohl er aktiviert ist.
    Die Mediathek funktioniert aber.

    Als weiteres Beispiel MDR.de :
    - auf der Startseite läuft nur ein kleiner, schmaler Balken in der Mitte, als würde etwas geladen,
    nur die generelle Übersichtsleiste oben ist vorhanden, sonst ist alles blau
    - keinerlei Programmanzeigen auf diversen Seiten bei Tv, Radio
    - in der Mediathek fehlen jeweils aktuell wechselnde Elemente:
    ...Startseite keine aktuellen Elemente zwischen Menue oben und den festen Anzeigen unten, nur große helle Flläche
    ...keine Anzeigen bei "Programm verpasst", nur die Datumsanzeigen vorhanden
    - Auf den Radioseiten gibt es üblicherweise links oben Liveplayer, die gehen nicht mehr. Es erscheint nur "Livestream" im Kästchen und beim Anklicken geht eine Seite für externe Player auf, für die man extra downloaden müsste.
    - Beiträge zum Nachhören/Clips funktionieren überall nicht.

    Mit dem IE ist alles okay. Flashplayer ist akuell. Habe vista 2.

    Jemand bitte eine Idee? Danke sehr!

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Habe bei den ARD-Sendern noch die Mediathek von br-online.de, die komlett lahmgelegt ist. Bei den nicht genannten Sendern scheint alles zu funktionieren. Beim Bayrischen wie bei den anderen Sendern mit Seiten ohne Funktionen greift der flashplayer auch nicht, was aber vor dem FFUpdate problemlos erfolgte. Normalerweise habe ich ihn auf "nachfragen, wenn aktiviert werden soll" gestellt, diese Anzeige kommt nicht. Eine testweise Umstellung auf dauerhafte Aktivierung brachte keinerlei Änderung.

    Nach dem FF-Update habe ich nur die Einstellung wegen der KIS entsprechend Empfehlung im dortigen Benutzerforum geändert:
    http://forum.kaspersky.com/index.php?s=0a…howtopic=340272
    Der Microsoft .NET Framework Assistant hat nach wie vor die selben Warnanzeigen wie die KIS jetzt nach der Änderung.


    Reicht das so?

  • Code
    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.


    Falls du dieses Datei nicht selbst erstellt hast, poste mal den Inhalt.

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Benutze http://einfugen.de/mit_adwcleaner3_suchen und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.
    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf http://pastebin.de hochzuladen, fügst du das Ergebnis in deinen nächsten Beitrag in Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • Die Profile sind von mir. Habe ich nun gecheckt und unnötige gelöscht. Die Angabe zur user.js-Datei im neu ausgelesenen Fehlerbericht ist immer noch vorhanden.

    Profile habe ich folgende (siehe AdwCleaner), wobei die Erweiterungen/Plugins bis auf die unten genannten zwei Ausnahmen gleich und auch identisch eingestellt sind:

    Admin - wird nicht benutzt, kein Erweiterungen etc. außer KIS (durch FFUpdate deaktiviert - belassen)

    Nutzer:
    1 - Standartprofil, über das ich FF auch update, die obigen Daten habe ich dort ausgelesen,
    nur dort ist der Classic Theme Restorer installiert - habe ich deinstalliert, bewirkte jedoch nichts hinsichtlich Problem

    2 - ausschließlich für Loginseiten, mit Coockies, keine Lesezeichen, keine Chronik

    3 - dort ist lediglich der Adblock nicht installiert, für Seiten wie Spiegel u.ä. die sonst nicht richtig angezeigt werden, keine Lesezeichen, keine Chronik

    Im Ergebnis treten die Probleme bei den drei Sendern ausschließlich beim Nutzer Standartprofil (1) auf.

    AdwCleaner:

  • Durch den Download einer Software bei Softonic hast du dir allerlei Mist auf den Computer geladen... wenn Adwcleaner noch offen ist, lasse alles Gefundene löschen, dabei wird dein Computer neu gestartet.
    Wenn Adwcleaner nicht mehr geöffnet ist, mache einen neuen Suchlauf und verfahre entsprechend... nach dem Neustart suche mit AdwCleaner erneut und poste das Ergebnis.
    BTW: Die user.js ist in jedem deiner Profile vorhanden... es fehlt noch der Inhalt... bitte mal posten... vermutlich werden diese aber von der Adware angelegt...

  • Vergiss Beitrag #4 nicht:

    Zitat von Fox2Fox
    Code
    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.


    Falls du dieses Datei nicht selbst erstellt hast, poste mal den Inhalt.


    ... wenn die user.js nach der Behandlung mit Adwcleaner noch vorhanden ist.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich habe keine Erfahrung mit dem Adwcleaner. Soll ich alles Löschen, was er anzeigt? Oder sucht er sich selber das Passende? Was wird mit den FF-Profilen? Muss ich dann FF etwa ganz neu installieren?
    Wie soll ich den Inhalt von den Profilen posten?

  • Zitat von callyppso

    Soll ich alles Löschen, was er anzeigt?


    Wie aufmerksam liest du eigentlich die gegebenen Hilfen?
    In Beitrag #4 ist alles beschrieben.

    Lasse die Funde löschen! Dazu startest du AdwCleaner, führst erneut einen Scan durch und klickst anschließend auf den Löschbutton. Der Rechner wird danach neu gestartet. Sicherheitshalber abermals einen Scan durchführen und falls etwas gefunden wird, wie gehabt hier das Ergebnis einstellen.
    Falls es keine neuen Funde gibt, kannst du AdwCleaner deinstallieren [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Und du solltest den Inhalt der user.js-Datei posten!

    Alles Weitere, wenn du das erledigt hast.

  • Cleaner hat alles gelöscht, auch die User.js. Nach dem Neustart sind diese Dateien wieder da, und der Cleaner zeigt sie nach neuem Suchlauf wieder als Datei-Funde an. Die Inhalte der User.js. waren vorher wie nachher gleich und beziehen sich auf die KIS. Aber an der kann es ja wohl nicht liegen, dann müsste es die Probleme auch in den anderen Profilen geben. Nach der Cleaneraktion bestehen die Probleme weiterhin im Profil 1. Es ist doch zudem recht seltsam, dass dort nur die drei Sender betroffen sind, wo der flashplayer nicht mehr greift.
    Habe noch malewarebytes laufen lassen - kein Ergebnis.

  • Gestern spaßeshalber neues "jungfräuliches" Profil angelegt. Problem blieb, aber Überraschung: Mozilla sperrt den Flashplayer - Version 226 bis 245 betroffen, veröffentlicht am 20.12.!

    Bei den alten Profilen weder Hinweis noch Sperre, es sei denn, man macht selbst eine Aktualitätsprüfung. Über die Prüfseite von Mozilla erfolgt die Weiterleitung auf die Adobe-Updateseite, die aber immer noch Version 235 enthält, die bereits Mitte November durch die 245 verworfen wurde. Na prima!

    Das Renntier hat seine rote Nase gestrichen voll und düst mit seinem Schlitten ins Winterwonderland. Vielleicht trifft es dort den Weihnachtsmann mit dem berühmt-berüchtigten "Alles wieder im Lot"-Päcken.

    Bis dahin - Dank und fröhliche Weihnachten in die Runde!
    Ho!Ho!Ho! <;)

  • Zitat von callyppso

    Über die Prüfseite von Mozilla erfolgt die Weiterleitung auf die Adobe-Updateseite, die aber immer noch Version 235 enthält, die bereits Mitte November durch die 245 verworfen wurde.


    Aktuell ist immer noch Version 20.0.0.235 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Aus welcher Quelle soll denn die Version ...245 kommen?

  • [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngMit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free

    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes2-anwenden

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • Teste ggf. die Beta-Version 255
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=991505#p991505
    http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer.html
    Ist der Computer nun von Adware frei? Es fehlt ein sauberes Log von AdwCleaner...
    Sind im neuen Spaß-Profil die KIS-Erweiterungen entfernt?
    BTW: Eine Version Flashplayer 20.0.0.245 hat es bislang nie gegeben..
    Edit 12:22 Uhr: Aus dem weiteren Verlauf des Threads wurde deutlich, das du wohl Flashplayer 19.... nutzt.... :roll:
    Dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein.....
    Aktualisiere dein Computersystem und die installierte Software.... und halte ihn aktuell... sollte sich bei der Überprüfung mit Malwarebytes allerdings herausstellen, das dein Computer mit Schadware verseucht ist, beginne mit Format C:
    Editende:

  • Ach, dann wird der TO den 19er FP benutzen....

    Kommt davon, wenn keine konkreten Angaben gemacht werden.

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] PlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Kopiere den Inhalt der Seite und füge ihn in Klammer Code in deinen nächsten Beitrag ein.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]