Einblendungen wegschalten

  • Hallo der-foxer,


    bis auf das Siegel bzw. Zertifikat "Trusted Shop" sehe ich da auf der Seite keine weiteren Einblendungen.(Ich sei Gast)
    Und dieses Zertifikat ist zudem dezent unten rechts platziert so das es nicht wirklich stört.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von der-foxer

    das mit dem Gast bezieht sich auf eine andere Seite, ein Forum.


    Und die Seite ist so geheim, dass du diese Info für dich behältst?

    Zitat

    Es gibt doch bestimmt ein Plugin das diese Nervtöter wegschaltet ....


    Nein, es gibt eine Erweiterung. Adblock Plus mit passenden Filterlisten.

    Ein paar Infos wären gut:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • Nun ja so eine "Zwangseinblendung" in einem Forum habe ich noch nirgends gesehen.
    Macht sich auch nicht besonders gut auf neue Besucher. :traurig:

    Ist doch wohl logisch wenn man nicht angemeldet ist das man als Gast in dem Forum unterwegs ist und nur eingeschränkte Funktionen hat. :wink:

    Dazu bedarf es nicht einer solchen Einblendung.
    Oder aber ein Kreuz zum schließen wenn man es gelesen hat.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Hallo der-foxer
    Vorweg: Plugins ≠ Erweiterungen.

    Die Einblendung unten rechts auf Nachtfalke kann ich mit uBlock und dem erstellen eines individuellen Filters ausblenden. Das läuft als "Kosmetischer Filter" und ausgeblendet wird "###guestmessage". Und dann ist die Seite "sauber".
    Es dürfte auch mit ABP gehen, allerdings, und die Anmerkung sei mir erlaubt, kann ich das (Geschäfts)Modell von ABP nicht mehr gutheißen und erwähne daher mal uBlock als Alternative :wink:

    Zitat von NFH

    Nun ja so eine "Zwangseinblendung" in einem Forum habe ich noch nirgends gesehen.
    Macht sich auch nicht besonders gut auf neue Besucher. :traurig:


    Mir ist so eine Info schon in dem einen oder anderen Forum über den Weg gelaufen. Allerdings nicht so, dass das quasi als "Layer" über den Text der Seite gelegt wurde.

    Zitat von NFH

    Ist doch wohl logisch wenn man nicht angemeldet ist das man als Gast in dem Forum unterwegs ist und nur eingeschränkte Funktionen hat. :wink:


    Ich sehe hier das typische Henne-Ei-Problem: was war zuerst da. Die Einblendung oder dummbräsige User. Meiner geringen Erfahrung nach tippe ich auf zweiteres. Und der Betreiber sah sich irgendwann genötigt die Leute über etwas zu informieren was sich mit zwei min Nachdenken auch von selbst ergeben haben könnte.

    Zitat von NFH

    Oder aber ein Kreuz zum schließen wenn man es gelesen hat.


    Eine "subtile" Version von: melde dich an, dann siehst du alles, kannst alles und darfst alles 8)

  • danke für deine Bemühungen.

    ich suche eigentlich etwas was grundsätzlich solche Einblendungen automatisch entfernt.

    Ich dachte dass es sich dabei um spezielle moderne Webseiten-Gestaltungselemente handelt die immer mehr verwendet werden und die man als Gattung stilllegen könnte,
    auch die, die man wegclicken kann,

    dem ist aber offenbar nicht so.

    Dann geht es halt (noch) nicht.

  • Wenn du Beitrag #7 richtig gelesen hast, dann wüßtest du wie du diese Einblendung weg bekommst.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • sicher?

    ich habe dort nur gelesen, wie man speziell diese Einblendung weg bekommen kann.

    Wenn du meine Beiträge richtig verstanden hast ist eine/diese einzelne spezielle Einblendung nicht das Problem
    sondern alle ähnlichen Einblendungen nerviger Infos die dauernd die Lage ändern und den eigentlichen Text überdecken.

    Ich bin aber offenbar der Einzige den das stört ...

  • Du hast aber in deinem Eingangspost nur speziell die Gasteinblendung (Lösung Beitrag #7) und die Trusted Shop Einblendung genannt. Die Trusted Shop steht nun mal so auf der Seite an fester Stelle und verdeckt nix, so lange man nicht mit der Maus drüber geht. Von daher dürfte sie ja nur kosmetisch stören. Wenn dich noch andere Werbung etc. stört, dann musst du auch schon sagen wo. Wenn du allerdings überall immerzu mit Werbung zugemüllt wirst trotz Adblocker, dann könnte es auch gut sein, das dein PC einfach von Malware befallen ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ich hatte nur die letzten beiden Einblendungen genannt die mich genervt haben,
    und von Werbung habe ich eigentlich nichts geschrieben und auch nicht gemeint.

    Es gibt noch andere Einblendungen die mich immer wieder mal neven,
    kleine Fenster die am rechten unteren Rand hochwachsen, dort bleiben wenn man die Seite scrollt
    und die man wegclicken muss wenn man sie los werden will,
    ich habe aber keine konkrete URL dazu.

    Da muss ich abwarten bis ich wieder mal auf so eine Seite stosse.

  • Hi,

    Zitat von Stoiker

    ...
    Die Einblendung unten rechts auf Nachtfalke kann ich mit uBlock und dem erstellen eines individuellen Filters ausblenden. Das läuft als "Kosmetischer Filter" und ausgeblendet wird "###guestmessage". Und dann ist die Seite "sauber". ...

    Habe ich mal eben geholt.
    Einrichten des Filters?

    Zitat


    Es dürfte auch mit ABP gehen, ...

    Und wie?
    Möglicherweise bleiben ja einige/viele ABP treu.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Re: Und wie?

    Erweiterung Element Hiding Helper für Adblock Plus (Element zum Verstecken auswählen)

    Adresse: http://www.nachtfalke.biz "Element untersuchen (Q)" Klick auf Button ABP [Regel zum Verstecken des Elements zusammenstellen] Filterregel nachtfalke.biz###guestmessage erhalte ich in der Ansicht "Vorschau (aktiviert)" auch den Code für z. B. Stylish zum ausblenden.

    CSS
    <style type="text/css">#guestmessage{display: none !important;}</style>

    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/28531491/guestmessage.jpg]

    uBlock -> https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Element-picker

    Gruß, der_nachdenklicher

  • wenn man eine Seite öfters besucht und sich immer wieder über die Einblendung ärgert
    mag der erforderliche Aufwand gerechtfertigt sein.

    Ich dachte jedoch es handelt sich bei diesen Einblendungen um eine neue Gattung von Webseiten-Elementen die man pauschal abschalten kann.

    Dem ist aber wohl nicht so.