Tag "marquee" wird nicht komplett ausgeführt

  • Hallo liebe Experten @all,

    ich habe ein Problem im FF mit meinem Forum http://dogs24.xobor.de. Im Portal habe ich unter der Willkommensbox eine Slideshow mit Text und Animationen erstellt. Hierfür verwende ich u.a. den Tag "marquee" und die Befehle onmouseover="this.stop();" onmouseout="this.start();" Alles funktionierte über Monate problemlos auch im FF - der Text stoppte beim Überfahren mit der Mouse. Wie ich heute bemerkte, stoppt die Laufschrift nun nicht mehr, ich kann aber nicht genau sagen, wann der Fehler aufgetreten ist, da man als Admin, wenn einmal alles funktioniert, nicht ständig kontrolliert. Im IE funktioniert es einwandfrei. Was kann hierfür die Ursache sein und wie kann ich das beheben? FF ist mein Standardbrowser, neueste Version, alle Plugins sind auf dem aktuellen Stand.

    Ich hoffe sehr, daß hier jemand eine Lösung hat, und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich.

    Viele Grüße

    Schippo

  • danke Euch allen sehr für Eure schnelle Reaktion. Bei mir funktioniet es weder mit noch ohne ABP. Habe diese Plugins mehrfach aktiviert und deaktiviert - nichts geht. Für die Forensoftware von Xobor gibt es ein eigenes Forum. Hier haben alle Experten heute mehrfach getestet mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Bei einigen funktionierte alles, bei anderen ähnlich wie bei mir nicht die Stopp-Funktion. Hab gerade eben nochmals deaktiviert - ohne Erfolg. Auch PC neu gestartet, Catche geleert, aber nichts hilft.

    Gruß Schippo

  • Hallo Andreas,

    danke für Deinen Tipp - im abgesicherten Modus (alle Add-ons deaktiviert) funktioniert's. Aber wie bekomme ich das jetzt hin, daß es auch im normalen Modus einwandfrei läuft?

    Gruß Schippo

  • Hallo Andreas,

    danke Dir sehr für Deine Hilfe. Die erste Aktion "Hardwarebeschleunigung deaktivieren" war auch gleich die Richtige. Nun funktioniert es wieder einwandfrei.

    Dir noch einen schönen Abend und nochmals "danke"

    Gruß Schippo

  • Zitat von Schippo

    kann das Probleme verursachen?


    Nein.

    Der Firefox greift auf den Speicher der Grafikkarte zu.
    Wenn er keinen Speicher dafür hat passiert auch nichts weiter. Manche sagen, der Firefox wäre etwas langsamer, was mir aber noch nicht aufgefallen ist.

  • Es geht weniger um den Speicher als viel mehr um die Rechenleistung. Eine GPU ist für gewisse Operationen um ein Vielfaches schneller als eine CPU. Auf normalen Webseiten bemerkt man keinen Unterschied, denn die Darstellung von einfachen Webseiten ist nicht rechenintensiv. Bei komplexeren Anwendungen können die Unterschiede sehr deutlich spürbar sein. Je nachdem, ob die Hardwarebeschleunigung aktiv ist oder nicht, geht Firefox außerdem andere Codepfade, d.h. von diversen Optimierungen kannst du nur mit aktivierter Hardwarebeschleunigung profitieren. Das betrifft nicht nur Webseiten, sondern auch Firefox als Anwendung selbst. Beispiel Off Main Thread Compositing, kurz OMTC [1]. Ohne Hardwarebeschleunigung gibt es nur das Basis-Backend. Und nicht nur, dass OMTC bevorzugt auf Hardwarebeschleunigung aufbaut, auf hardwarebeschleunigtem OMTC bauen wiederum andere Optimierungen auf, beispielsweise um Animationen flüssig darstellen zu können (Off Main Thread Animations, OMTA). Und das ist spürbar. Reales Beispiel: die Ladegrafiken in den Tabs. Mozilla wollte die ersetzen, hat das in der Nightly-Version auch schon getan und musste diese Änderung wieder zurücknehmen, weil die neuen Ladeanimationen geruckelt haben. Zu dem Zeitpunkt hat Firefox noch kein OMTA unterstützt. OMTA wird jetzt ab Firefox 41 erst unterstützt. Lektüre zu OMTA auf [2]. Demo unter [3]. Es ist glaube ich nicht möglich, diesen gigantischen Unterschied im Vergleich von Firefox 40 und Firefox 41 nicht zu bemerken (Voraussetzung: aktivierte Hardwarebeschleunigung!). Also wenn man die Chance hat, Firefox mit aktivierter Hardwarebeschleunigung zu nutzen, sollte man diese ergreifen. Geht das aus welchen Gründen auch immer nicht, geht die Welt nicht unter und Firefox kann trotzdem benutzt werden, aber es macht auf jeden Fall einen Unterschied.

    [1] https://wiki.mozilla.org/Platform/GFX/O…readCompositing
    [2] http://dbaron.org/log/20150916-compositor-animations
    [3] http://dbaron.org/log/20150916-c…smoothness-demo

  • Hallo Sören,

    sorry, daß ich Deine Ausführungen hierzu erst heute bemerkt habe, aber da vorerst das Thema für mich erledigt war, hatte ich nach neuen Kommentaren hierzu nicht mehr geschaut. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zur Hardwarebeschleunigung. Das Thema "marquee" muß ich leider nochmals aufgreifen, denn das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung war leider nur ein erster kleiner Erfolg, hat das Problem aber nicht wirklich gelöst. Der Vorschlag von Andreas, die Plugins durchzutesten, war schon nicht schlecht. Und nach der Anleitung hierzu, wonach zuerst die Hardwarebeschleunigung deaktiviert werden sollte und das auch auf Anhieb zum Erfolg führte, war das Problem ja gelöst und andere Plugins brauchten nicht mehr ausgetestet und deaktiviert werden. Leider hielt der Erfolg nicht lange an, genau nur einen Logout aus meinem Forum und schließen von FF. Danach habe ich täglich immer wieder getestet, welches Plugin der Übeltäter sein könnte. Ich bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. Es ist völlig egal, ob ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere oder aktiviere und bei den einzelnen Plugins ist es nicht anders, denn jede kleinste Veränderung von nur einem dieser Teile löst aus, daß die Stopp- und Go-Funktion in "marquee" wieder funktioniert oder nicht funktioniert, selbst wenn ich nur auf einer Website ABP deaktiviere. Ich gebe am Besten mal ein Beispiel: Ich starte FF, logge mich in mein Forum ein, teste marquee - stopp und go funktionieren nicht. Alle Plugins sind aktiviert, auch die Hardwerebeschleunigung. Ich deaktiviere beispielsweise das Plugin ABP. Logge mich aus meinem Forum aus, schließe den FF, starte FF erneut, logge mich in mein Forum ein - stopp und go in marquee funktioniert. Es funktioniert stundenlang, solange ich mich nicht auslogge und FF schließe. Dann logge ich mich aus, schließe FF, starte FF erneut, logge mich in meinem Forum ein - stopp und go in marquee funktioniert nicht mehr. Ohne die anderen Plugins anzutasten aktiviere ich nun den zuvor deaktivierten ABP, logge mich aus, schließe FF, starte FF erneut, logge mich im Forum wieder ein - stopp und go funktioniert wieder. Ich kann auch jedes andere Plugin nehmen oder alle oder nur die Hardwarebeschleunigung - es läuft immer nach dem gleichen Muster ab. Im IE funktioniert alles wie es sollte. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was ich hier noch tun soll. Da es bei vielen anderen Testern problemlos läuft, muß der Fehler in meinem System liegen.

    Ich hoffe, ich konnte es verständlich darstellen und Andreas das liest. Ich bin schon fast am Verzweifeln und dankbar für jede Hilfe

    Gruß Schippo

  • Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    und deine PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    jeweils mit Versionsangabe in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf. Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif