Google.de läßt sich nicht öffnen

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit bekomme ich bei der Eingabe im rechten Suchfenster (Google als Suchmaschine hinterlegt) oder beim Aufruf von http://www.google.de die Meldung "Dieser Verbindung wird nicht vertraut". Über "Ausnahmen hinzufügen" konnte ich die Seite bisher aufrufen.

    Nun bekomme ich in diesem Fenster nicht mehr die Möglichkeit angeboten, eine Ausnahme hinzuzufügen. Ich erhalte die Meldung "Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen." / "http://www.google.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat." / "(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)".

    Ich nutze WIN 8.1 und Kaspersky Internet Security.

    Folgendes habe ich bereits durchgeführt:

    1) Firefox im abgesichterten Modus ohne Add On´s ausgeführt
    2) Im Zertifikate Manager im FF das Kaspersky Zertifikat gelöscht und neu importiert
    3) Datei cert8.db gelöscht
    4) Im Kaspersky die Untersuchung sicherer Verbindungen deaktiviert
    5) Firefox deinstalliert, Profile gelöscht, neu installiert

    Fehler besteht nach wie vor, im IE kann ich Google aufrufen. Was kann ich nun versuchen?

    Danke euch
    Markus

  • hallo, gib bitte in die adressleiste "chrome://pippki/content/exceptionDialog.xul" ein.
    in der seite, die sich öffnet gib im feld server "https://google.com" ein & klicke auf "zertifikat herunterladen" & dann "ansehen".

    welche angaben stehen dort im bereich "ausgestellt von"?

  • Allgemeiner Name (CN) "Microsoft Familiy Safety"
    Organisation (O) "Microsoft Familiy Safety"
    Organisationseinheit (OU) <kein Teil des Zertifikats>

    Zur Vollständigkeit: Ich habe mit Malwarebytes einen kompletten Suchlauf durchgeführt. Schadware wurde nicht gefunden.

  • das ist ein problem in konten für die "microsoft family" überwachung aktiviert wurde.

    also entweder kannst du das feature ausschalten, wenn es nicht gebraucht wird: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-…family-settings

    oder du musst das passende zertifikat installieren, indem du auf diesen link klickst -> http://tinyurl.com/purlf29,
    das häkchen bei "ca vertrauen um webseiten zu identifizieren" machst und mit ok bestätigst.
    alternativ dazu die schritte der anleitung beim punkt "Bekannte Probleme für Benutzer von Firefox" bei https://support.microsoft.com/de-de/kb/2965142 manuell durchgehen...

  • Nun brauche ich doch gleich noch mal Hilfe.

    Ich hatte ja unter anderem FF deinstalliert und neu installiert. Zuvor habe ich die beiden Profileordner unter Local und Roaming auf der zweiten Platte gesichert und die Lesezeichen aus FF exportiert. Nach der Neuinstallation habe ich die beiden Profileordner einfach wieder an den alten Ort verschoben und die Lesezeichen importiert.

    Soweit funktioniert alles (Add On´s, Lesezeichen usw.) aber es passiert folgendes: Wenn ich FF öffne und wieder schließe, wird er folgerichtig nicht mehr als aktiver Prozess im Task Manager angezeigt. Wenn ich FF nun aber wieder öffne, erhalte ich folgende Fehlermeldung "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen.". Jetzt wird der FF auch unter den aktiven Prozessen im Task Manager angezeigt. Wenn ich "Firefox beenden" in dem Fehlerfenster anklicke, wird er nach kurzer Zeit wieder geöffnet und funktioniert.

    Hat die Fehlermeldung etwas mit meiner (ggf. falschen) Neuinstallation zu tun?

    Danke nochmals!
    Markus

  • Zitat von madperson

    das ist ein problem in konten für die "microsoft family" überwachung aktiviert wurde.

    also entweder kannst du das feature ausschalten, wenn es nicht gebraucht wird: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-…family-settings

    oder du musst das passende zertifikat installieren, indem du auf diesen link klickst -> http://tinyurl.com/purlf29,
    das häkchen bei "ca vertrauen um webseiten zu identifizieren" machst und mit ok bestätigst.
    alternativ dazu die schritte der anleitung beim punkt "Bekannte Probleme für Benutzer von Firefox" bei https://support.microsoft.com/de-de/kb/2965142 manuell durchgehen...

    Hallo zusammen,

    vor einigen Monaten hatte ich ein Problem mit Firefox und Google, welches sich durch die obige Anleitung beheben ließ.

    Nun hatte ich meinen Laptop zur Reparatur und die Werkstatt hat ungefragt ein Update von WIN 8.1 auf 10 durchgeführt (diesen Teil der Story erspare ich euch).

    NAch dem Rollback hatte ich wieder den selben Fehler und habe folgerichtig wieder die selben Schritte zur Behebung durchgeführt. Dieses Mal funktioniert es leider nicht, nun bekomme ich die Fehlermeldung:

    Ihre Verbindung ist nicht gesichert
    Der Inhaber von http://www.google.com hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.
    Details: ssl_error_no_cypher_overlap

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Danke euch
    Markus

  • Überprüf bitte mal die Einstellungen deiner Firewall.

    ● AVAST HTTPS-Scanning deaktivieren
    Einstellungen ➔ Aktiver Schutz ➔ WebSchutz--Anpassen ➔ HTTPS-Scanning deaktivieren
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-ht ... aktivieren

    ● GData - SSL-Scanning deaktivieren
    Einstellungen (Stgr + O) ➔ Antivirus ➔ E-Mail-Prüfung ➔ Verschlüsselte Verbindung (SSL) ➔ Häkchen entfernen bei „SSL-Verbindung prüfen“
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/gdata-ss ... aktivieren

    ● Kaspersky Antivirus - HTTPS-Scanning deaktivieren
    Einstellungen ➔ Erweitert ➔ Netzwerk ➔ Häkchen entfernen bei „Sichere Verbindungen untersuchen“
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/kaspersk ... aktivieren

    ● BitDefender - SSL-Scanning deaktivieren
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/bitdefen ... aktivieren

    Oder hast du evtl. mal Jugendschutzeinstellungen vorgenommen:

    http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... y-settings

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich nutze Kaspersky. Eingestellt war "Sichere Verbindungen auf Anfrage von Schutzkomponenten untersuchen".
    Das führt zur Fehlermeldung bei Aufruf von Google und übrigens auch bei anderen Suchmaschinen wie Yahoo:

    Ihre Verbindung ist nicht gesichert
    Der Inhaber von http://www.google.com hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.
    Details: ssl_error_no_cypher_overlap

    Wenn ich die Einstellung ändere auf "Sichere Verbindungen nicht untersuchen" ändert sich diese Fehlermeldung auf:
    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit http://www.google.com aufgetreten. SSL hat eine nicht wohlgeformte Handshake-Nachricht "Server Hello" empfangen. (Fehlercode: ssl_error_rx_malformed_server_hello)
    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

    Ja ich hatte mal lange vor dem Desaster mit WIN 10 in den Jugendschutzeinstellungen rumprobiert (Sohn 10 Jahre).
    Ich war der Meinung, alles wieder zurückgesetzt zu haben. Vor dem Upgrade auf 10 und dem anschließenden Rollback hat auch alles funktioniert. Der Link läßt sich leider nicht öffnen http://windows.microsoft.com/de-de/wind

    Ich habe auch versucht, Familiy Safety auszuschalten. Ich bekomme die Meldung "Die Family Safety-Einstellungen konnten nicht geändert werden.". Es steht damit nach wie vor auf "Ein - Einstellungen erzwingen". Ich kann zumindest die Webfilterung ausschalten "Webfilterung: Alle zulassen", aber die Fehlermeldung bei Google kommt trotzdem.

    Viele Grüße
    Markus

  • ohne Gewähr, den folgenden Text hatte ich mir mal kopiert und ohne ihn vollständig zu verstehen, kopiere ich ihn dir mal rein. vielleicht hilft es dir ja.

    Zitat

    Das wird durch Microsoft Family Safety ausgelöst - das ist aus technischer Sicht eine man-in-the-middle Attacke, die alle Suchbegriffe deines Kindes aufzeichnet
    Damit das in firefox funktioniert, musst du ein fehlendes Zertifikat installieren
    Öffne bitte dort im Firefox folgende Seite: https://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=8655034
    Dort erhältst einen Dialog zur Installation eines Zertifikates
    - Beim ersten Kästchen ein Häkchen machen und dann auf OK klicken

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich habe Firefox neu installiert (incl. löschen Benutzerprofil) und das fehlende Zertifikat ebenfalls neu installiert.
    Außerdem habe habe noch keine Add On´s installiert und Kaspersky komplett deaktiviert.

    Folgendes wird nun angezeigt, wenn ich Google aufrufe:
    "SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP"

    Ich habe dann die Möglichkeit, auf folgende Meldung zu klicken:
    "(Nicht sicher) http://www.google.com mit veralteter Sicherheitstechnologie laden"

    Wenn ich das tue, erhalte ich folgenden Fehler:
    "http://www.google.com verwendet Sicherheitstechnologie, welche veraltet und verwundbar ist. Ein Angreifer könnte leicht Informationen entschlüsseln, welche Sie für sicher hielten.
    Weitere Informationen: SSL_ERROR_UNSUPPORTED_VERSION"

    Was nun?

  • Kaspersky hat bei mir die Version 16.0.0.614(e).

    Der Link zum Download der Version 2016 (16.0.0.614abcd) auf der Seite http://www.kaspersky.com/de/downloads/internet-security funktioniert leider nicht (Seite nicht gefunden).

    Wie (unter anderem) hier beschrieben: https://forum.kaspersky.com/index.php?s ... &p=2549165 habe ich über Kaspersky das Zertifikat nochmal neu installiert (erweitere Einstellungen).

    Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Aufruf von Google:

    "Keine sichere Verbindung möglich
    Firefox kann nicht für die Sicherheit Ihrer Daten auf http://www.google.com garantieren, da diese Website das unsichere SSLv3-Protokoll verwendet."

  • da google selbst einem modernen browser wohl kein sslv3 beim verbindungsaufbau anbietet, lässt das nur den rückschluss zu, dass du software am system oder im netzwerk hast, welche an verschlüsselten verbindungen herumdoktert um diese "abzuhören" - das kann entweder kaspersky selbst verursachen (deshalb der hinweis, es diagnosehalber zu deinstallieren) oder eine weitere wahrscheinliche variante wäre malware am system...