Keine Plugins in x64-Firefox für Linux

  • Hallo,

    ich habe mir den Firefox von der Mozillaseite für mein x64 Suselinux runtergeladen. Es sind auch alle Adons, Tabs und Einstellungen vorhanden die im Susefirefox vorhanden sind. Nur bis auf das "OpenH264-Videocodec" -Plugin sind in de Version von der Mozillaseite keine Plugins vorhanden. In der Version von Suse habe ich jede Menge Plugins, z.B. Flash, VLC ffmpeg und und und. Das gleiche auf einem 64bit-System von Mageia. Auf einem 32bit Mageia System läuft der Firefox von der Mozillaseite mit alles Plugins problemlos.

    Wie bekomme ich die Plugins in einem 64bit Linux zum laufen?

    Ich vermute mal, daß im 64bit-Firefox ein falscher Pfad zu den Plugindateien eingetragen ist, da das OpenH264... Plugin das einzige ist, das in /home liegt, was aber auf dem 32bit-System genauso ist.

  • Bevor dir der Herr mit dem Punkt zu nahe tritt. Du hast die Wahl, entweder den Firefox aus der Distribution zu nehmen. Dann bekommst du meist die PlugIns mit. Oder du nimmst die Version von Mozilla. Dann musst du dich selbst um die PlugIns kümmern. Ich würde dir empfehlen, den Firefox aus den Quellen der Distri zu nehmen. Da kommen die Updates vielleicht ein paar Tage später, dafür passt aber alles zusammen.

  • Beim Susefirefox wird bei sehr vielen Seiten in der Rechtschreibprüfung fast alles rot unterkringelt obwohl die Wörter richtig geschrieben sind, was nervig ist, weil ich dann nicht mehr sehe wenn ich ein Wort wirklich falsch geschrieben habe und bei einem rechtsklick auf das Wort kommen auch keine vernünftigen Vorschläge, wie es geschrieben wird. Außerdem kommen da automatisch 100 (ich habe sie nicht nachgezählt) Sprachdateien mit um den Firefox in allen möglichen Sprachen zu nutzen, ich brauche aber nur deutsch, das ist Speicherverschwendung auf der Festplatte erster Klasse.

    Wer ist der Herr mit dem Punkt???

  • Ich habe in ~/.mozilla/firefox/cs4dn64c.default/ die Datei pluginreg.dat gefunden, die bei jedem Start von Firefox neu angelegt wird. Wenn der Susefirefox gestartet ist oder als letztes war ist sie voll mit den ganzen Pluginpfaden. wenn der Mozillafirefox gestartet ist oder als letztes war ist sie leer. Wenn ich wüßte von wo die Datei befüllt wird, wäre mein Problem wahrscheinlich gelöst.

  • Zitat von Alf000

    Beim Susefirefox wird bei sehr vielen Seiten in der Rechtschreibprüfung fast alles rot unterkringelt obwohl die Wörter richtig geschrieben sind,


    Das könnte einfach daran liegen, dass du eine falsche Sprache ausgewählt hast. Mache einen Rechtklick in das Textfeld und wähle dann die richtige Sprache aus.

  • Ich habe den Befehl

    Code
    export MOZ_PLUGIN_PATH=/usr/lib64/browser-plugins/ Pfad/zu/dem/heruntergeladenen/Firefox/firefox

    in meine ~/.bashrc geschrieben und jetzt habe alle Plugins. :D