Kommentar: Weg mit Flash!

  • Habe Flash bereits vor 1-2 Monaten deinstalliert :)
    Der Kommentar ist echt gut. Bin gerade dabei meinen Eltern die Flashnutzung auszureden. :D
    Es funktioniert auch wirklich so gut wie alles ohne Flash. 8)

  • Ja, dass Flash weg muss ist sicher. Daran führt kein Weg vorbei. Aber leider stoße ich Tag täglich auf Seiten wo
    Flash noch benötigt wird. Die Seite unserer Lokalzeitung zbs. jedes Video nur in Flash. Leider gibt es noch viel zu
    viele Seiten wo man Flash braucht. Flash ist bei mir deaktiviert, aber bei Bedarf kann ich es noch aktivieren.
    Was ich aber zunehmend immer seltener mache, suche mir meistens dann eine alternative Seite.
    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Suche nach der Deinstallation im Systemlaufwerk mal nach flash. Da gibt es noch viel zu löschen.

    Ein weiterer Vorteil: Die Erweiterung BetterPrivacy kann wegfallen, weil es keinen Ort mehr gibt wo Programme ihre Spezialcookies ablegen können.
    Das bedingt aber, dass man Flash mit dem Uninstaller https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=971584#p971584 deinstalliert.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • an Endor:
    Vielleicht würde es helfen, wenn du denen eine Mail schickst. Am Besten gleich mit einem Link zu diesem heise-Artikel? :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Warum man nun unbedingt auf Flash tritt erschließt sich mir nicht. Es ist das klapprige OS, das die Defekte aufweist.
    Ich habe noch nie verstanden, warum eine Anwendung das OS schützen muss.

    Hier, unter Ubuntu, hat das Flash genau die gleichen minderen Rechte wie der Fx. Was er nicht kann, kann Flash auch nicht.

    Bis alle Seiten auf HTML5 umgestellt haben, wird noch Jahre dauern. Nicht jeder Betreiber hat die Ressourcen für eine zeitnahe Umstellung.

  • Zitat von .Hermes

    Warum man nun unbedingt auf Flash tritt erschließt sich mir nicht. Es ist das klapprige OS, das die Defekte aufweist.
    Ich habe noch nie verstanden, warum eine Anwendung das OS schützen muss.


    Du hast den Artikel gelesen? Es geht nicht nur um Windows.

    Zitat

    Ein "Geh sterben!" von so prominenter Quelle musste sich die Flash-Plattform zuletzt vor fünf Jahren von Steve Jobs anhören.

    Zitat

    Bis alle Seiten auf HTML5 umgestellt haben, wird noch Jahre dauern. Nicht jeder Betreiber hat die Ressourcen für eine zeitnahe Umstellung.


    Nuja, die müssen halt auf mich und auf immer mehr Benutzer verzichten.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Welcher?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von .Hermes

    Warum man nun unbedingt auf Flash tritt erschließt sich mir nicht. Es ist das klapprige OS, das die Defekte aufweist.

    Du weißt, dass (das klapprige, um deine Bezeichnung aufzugreifen) Linux von den Sicherheitslücken ebenfalls betroffen ist? Demnach weist auch das große Defekte auf. Auch verstehe ich deine Fragestellung überhaupt nicht. Flash bietet sehr gefährliche Angriffsflächen (nicht nur Flash, auch andere Anwendungen). Und du verstehst wirklich nicht, wo andere ein Problem damit sehen, dass die Sicherheit dadurch gefährdet wird? Mir scheint, dass du gerne die komplette Verantwortung auf das Betriebssystem abschiebst, das fällt ja nicht nur in diesem Thema auf, aber damit machst du es dir sehr einfach, so einfach ist es nicht.

    Zitat von .Hermes

    Hier, unter Ubuntu, hat das Flash genau die gleichen minderen Rechte wie der Fx. Was er nicht kann, kann Flash auch nicht.

    In dem Punkt unterscheidet sich Ubuntu nicht von Windows und OS X, das Konzept unterschiedlicher Privilegien kennen alle drei großen Betriebssysteme.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Du weißt, dass (das klapprige, um deine Bezeichnung aufzugreifen) Linux von den Sicherheitslücken ebenfalls betroffen ist?

    Schön, dass du einen Gattungsbegriff benutzt. Es gibt überhaupt kein "das Linux".
    Ich habe Ubuntu erwähnt, für andere Geschmacksrichtungen kann ich nicht sprechen.

    Ich weiß nur, weder der Fx noch Flash können eine Eskalation der zugestandenen Rechte erreichen.

    Ich schiebe nichts ab. Das Volk hat sich einfach nur daran gewöhnt. Es bleibt dabei, das OS hat sich um sich um die Sicherheit zu kümmern und nicht die Anwendungen, denn auf deren Programmierer darf man sich nicht verlassen.

  • Zitat von .Hermes

    Schön, dass du einen Gattungsbegriff benutzt. Es gibt überhaupt kein "das Linux".

    Doch, gibt es in diesem Kontext. Wenn nicht nur Distribution A betroffen ist, während Distribution B nicht betroffen ist, dann ist es vollkommen korrekt, von Linux zu sprechen. Wenn du das anders siehst und meinst, dass Adobe keine Ahnung von den Sicherheitslücken in den eigenen Produkten hat, dann teile diese Meinung Adobe mit, welche Linux als betroffenes System nennen, da bin ich der falsche Ansprechpartner.

    Zitat von .Hermes

    Ich weiß nur, weder der Fx noch Flash können eine Eskalation der zugestandenen Rechte erreichen.

    Was macht dich da so sicher? Wenn du glaubst, dass das Rechtesystem nicht anfreifbar wäre, dann irrst du aber gewaltig. Hier ein Beispiel aus der Windows-Welt, es gibt aber keinen Grund, wieso das nicht grundsätzlich auch auf Linux passieren könnte, denn Sicherheitslücken sind immer möglich:

    Zitat

    Für einen erfolgreichen Angriff muss das Opfer zunächst ein speziell gestaltetes PowerPoint-Dokument öffnen, das eine Schadroutine enthält. Nach dem Öffnen wird der Code vom PPT-Dokument mit den jeweiligen Benutzerrechten ausgeführt. Im Anschluss kann der Angreifer einen weiteren Exploit anhängen, um seine Rechte auf die eines lokalen Administrators zu erweitern.

    http://www.it-administrator.de/themen/sicherheit/185073.html

    Das ist ja das Gemeine an Sicherheitslücken: die halten sich nicht an irgendwelche Regeln. Die nutzen ganz bewusst Schwachstellen, von denen ein Betriebssystem aufgrund der Komplexität vergleichsweise viele hat, aus.

    Zitat von .Hermes

    Ich schiebe nichts ab. Das Volk hat sich einfach nur daran gewöhnt. Es bleibt dabei, das OS hat sich um sich um die Sicherheit zu kümmern und nicht die Anwendungen, denn auf deren Programmierer darf man sich nicht verlassen.

    Diese Sichtweise halte ich für vollkommen naiv. Du magst Recht haben - in einer Welt, in der Einhörner leben (meine Lieblingsformulierung für eine perfekte Welt ;) ). Aber solange es keine garantiert sicheren Betriebssysteme gibt - und die wird es nie geben -, kann man die Verantwortung nicht alleine auf das Betriebssystem schieben, denn Sicherheitslücken existieren und sie werden auch ausgenutzt. Daher ist es unablässlich, sich auch um die Sicherheit der Anwendungen zu kümmern, denn diese schaffen zusätzliche Anfriffsflächen, die sonst nicht vorhanden wären.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    in einer Welt, in der Einhörner leben (meine Lieblingsformulierung für eine perfekte Welt)

    Zugegeben, die Formulierung gefällt mir.

    Damit ein Programmierer einer Anwendung um die Lücken eines OS herum programmieren kann / muss, d.h. das darf ich nicht das nicht - ich rede gerade nicht von den bösen Buben - sind es doch bekannt Schadstellen. Die hätte der Hersteller des OS bereits abstellen können.

    Wenn die erwähnte PPT-Datei sich um die Rechte eines Administrator erweitern kann, liegt ein Defekt im OS vor. In dieser Beziehung wird sich meine Meinung nicht ändern.

  • Bitte meinen Thread schliessen.
    Diese Diskussion über löchrige Betriebssysteme, hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema, nämlich Flash, zu tun.
    Das macht nur unendlich müde ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.