Wie kann ich d. Google Updater deinstallieren? (beantwortet)

  • Firefox 39.0

    Hallo liebe Wissenden,

    nachdem ich meinen Adobe Flashplayer erfolgreich aktualisiert habe, ist mir aufgefallen, dass ich eine ganze Reihe Plugins oder Addons (oder beides :oops: ) im FF habe, die ich im Waterfox nicht habe und der, möglicherweise deshalb, schneller ist.
    Eins von diesen bei mir seit Jahren deaktivierten Addons ist der Google Updater, der sich aber leider nur deaktivieren lässt, nicht aber entfernen.
    Auf meiner Suche ist mir auch dieser Thread begegnet, der mir aber nicht weiter hilft: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=93049.
    Andere Netz-Ratschläge, zum Beispiel in einem Tab mit About:config etwas zu suchen, dass "plugin.expose_full_path“ heißt, hat mir auch nicht weitergeholfen, weil ich diesen Eintrag gar nicht erst gefunden habe.
    Weiß in diesem wunderbaren Forum vielleicht jemand, wie ich den Google Updater ganz loswerde?
    Falls ja, ich brauche dann bitte eine Step by Step-Anleitung, denn ich lebe zwar gern mit dem PC, aber ich verstehe ihn nicht. :D

    Und die ersten beiden Sachen auf dem Bild, also "OpenH264 Videocodec" und "Primetime Content", sind mir auch völlig unbekannt. Brauche ich die wirklich?

    Vielen Dank,
    Nia

  • Hallo Nia. Gehe mal in die Systemsteuerung von Windows, irgendwo muss es da in den Einstellungen einen Eintrag Geplante Tasks geben. Da musst du mal ein bisschen suchen, ich habe noch Win XP und da ist noch alles etwas anders. Unter "Geplante Tasks" müsstest du die Einträge zum Google Updater finden. Einfach markieren und löschen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Nia

    Und die ersten beiden Sachen auf dem Bild, also "OpenH264 Videocodec" und "Primetime Content", sind mir auch völlig unbekannt


    Lass sie, die wurden von Mozilla selbst installiert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke fürs Googeln, leider ist auch diese Anweisung nicht hilfreich. Deaktiviert ist der Updater bereits, nur bekomme ich ihn nicht entfernt. Ihn in der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen zu deinstallieren, war die erste Wahl, nur taucht er dort leider nicht auf.

    Der in deinem Link beschriebene Weg über die Verwaltung und dann Aufgabenplanung führt mich auch nicht weiter. Zwar habe ich dort zwei Einträge gefunden, siehe unten, aber bei einem Rechtsklick rührt sich nichts und auf der rechten Seite unter den Optionen wird Löschen nicht angeboten.

  • http://www.experto.de/computer/betri…-geblieben.html :/

    Noch ne andere Frage: irgendwo her muss ja der Updater kommen. Welche Programme von Google hast du denn wenn du in die Systemsteuerung--> Programme deinstallieren schaust?
    Wenn du dieses deinstallierst, erledigt sich wahrscheinlich auch der Rest.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Recht herzlichen Dank, liebe Zitronella, die letzte Frage hat die Antwort gebracht.
    Der Google Chrome wars. Nachdem ich den deinstalliert habe, ist auch der Updater von Google verschwunden! :D

    Und wieder mal war es die richtige Entscheidung, mich an dieses Forum zu wenden.
    Danke für die Geduld! :klasse: