Java plug-in vermisst

  • Heute teilte mir Firefox mit, dass meine Java-Version veraltet ist. Ich deinsallierte die alten Versionen und habe die aktuelle (8 Version 51) installiert. Hat angeblich alles auch geklappt. Allerdings stellte ich anschliessend fest, dass das plug-in aus dem Browser verschwunden war! Es werden auch keine Java Inhalte angezeigt, obwohl bei den Java Optionen das Häkchen beim entsprechenden Punkt gesetzt wurde. Wie bekomme ich das plug-in wieder in den Firefox? Vielen Dank für eure Hilfe!

    Systeminfo
    Windows 7 Ultimate
    Firefox 39.0
    Java 8 Version 51

  • Java Content im Browser ist aktiviert?
    [attachment=0]Java-Content-im-Browser.png[/attachment]

    Welche heißt genau die Installationsdatei von Java, die du herunter geladen hast, bevor du installiert hast? und von wo genau hast du herunter geladen?

  • Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten!

    Zitat von Zitronella

    Java Content im Browser ist aktiviert?
    [attachment=0]Java-Content-im-Browser.png[/attachment]

    Zitat von GuyD

    Es werden auch keine Java Inhalte angezeigt, obwohl bei den Java Optionen das Häkchen beim entsprechenden Punkt gesetzt wurde.

    Genau das habe ich mit diesem Satz gemeint!

    Zitat von Zitronella

    Welche heißt genau die Installationsdatei von Java, die du herunter geladen hast, bevor du installiert hast? und von wo genau hast du herunter geladen?

    Sie heisst jre-8u51-windows-x64.exe und stammt von Oracles java homepage.

    Zitat von Palli

    Hast du vielleicht die 64 Bit Version installiert?

    Für den 32 Bit Firefox brauchst du 32 Bit Java.

    Da scheint der Schlüssel zu liegen! Wie Du dem obigen Dateinamen entnehmen kannst, handelt es sich um die 64 Bit Version von Java; ich habe es gewählt da ich ein entsprechendes Windows am Laufen habe. Firefox hat seine Ordner und Dateien hingegen im Ordner Programme (x86) abgelegt, das deutet auf die 32 Bit Ausgabe hin. Wie komme ich nun an die 64er? Unter den Downloads auf der homepage von Mozilla wird nur einer für Windows angeboten. Die Installationsroutine soll also die richtige Version automatisch erkennen, so deute ich das mal. Das scheint bei mir nicht funktioniert zu haben. Vielleicht weil ich Lesezeichen und Erweiterungen von einer 32er Version auf meinem alten Rechner übernommen haben?

  • Genau, darauf wollte ich auch hinaus, deshalb fragte ich nach dem genauen Dateinamen der Installationsdatei. Wie Palli schon sagtest brauchst du Java 32bit Version (die andere kannst du wieder deinstallieren) damit du Java im Firefox angezeigt wird, denn Firefox ist auch eine 32bit Anwendung.
    Also von hier http://www.java.com/de/download/manual.jsp die Windows Offline Version herunterladen und installieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Road-Runner

    Eine finale 64 bit-Version von Firefox gibt es noch nicht. Es gibt nur eine Beta-Version 40, welche Du hier herunter laden kannst.


    Also das finde ich jetzt aber schon ein bisschen peinlich! Ich meine, 64 Bit gibt es ja nicht erst sein Gestern. Was sind die Gründe dafür? Na gut, installieren wir halt die 32 Bit Ausgabe von Java und hoffen das es hilft.

    Aber wenn wir schon dabei sind: Wird mit dem Update auf Version 40 automatisch auf 64 Bit gewechselt, wenn ein entsprechendes Windows am Werkeln ist? Und muss ich dann Java neu installieren?

  • Nein, es wird nicht automatisch auf 64bit gewechselt.
    Und eigentlich ist es ganz einfach: bei 32bit Browsern können auch nur 32bit Plugins integriert werden und bei 64bit Browsern können auch nur 64bit Plugins integriert werden.

    Aber was versprichst du dir denn eigentlich von einem 64bit Browser?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das Positive vorweg, das downgrade von Java auf 32 Bit hat das Problem behoben! Danke für Eure Hilfe!

    Zitat von Zitronella

    Nein, es wird nicht automatisch auf 64bit gewechselt.
    Und eigentlich ist es ganz einfach: bei 32bit Browsern können auch nur 32bit Plugins integriert werden und bei 64bit Browsern können auch nur 64bit Plugins integriert werden.


    Das ist logisch und mir sehr wohl bewusst. Aber weil mein Windows mit 64 Bit läuft, dachte ich halt der Browser sei ebenfalls auf dieser Architektur aufgebaut. Dass es allerdings von Firefox zur Zeit noch keine 64 Bit Version gibt, wusste ich nicht.

    Zitat von Zitronella

    Aber was versprichst du dir denn eigentlich von einem 64bit Browser?


    Tut mir leid, diese Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn ich ein 64 Bit Windows auf einer leistungsfähigen Maschine am Laufen habe (und das ist bei mir der Fall), warum soll ich dann nicht auch beim Browser die Vorteile von 64 Bit software nutzen?

  • Der Geschwindigkeitsvorteil ist für wahrscheinlich 99 Prozent der Nutzer (die Zahl ist meine persönliche Schätzung) nicht spürbar. Du merkst davon überhaupt nichts, wenn du einfach nur im Web surfst. Das ist sicher anders, wenn du ein komplexes Spiel im Browser spielst. Die Hauptvorteile sind mehr adressierbarer Arbeitsspeicher (was sich auch erst ab einer gewissen Nutzung spürbar auswirkt, unter dieser Schwelle ist einfach nur der Speicherverbrauch höher) sowie eine verbesserte Sicherheit, ein modernes Betriebssystem vorausgesetzt. Es hat schon Gründe, wieso das Thema jahrelang keine Priorität für Mozilla war, sondern erst jetzt, wo Spiele-Engines für den Browser portiert werden, denn der Gaming-Markt ist tatsächlich ein wichtiger Markt für Mozilla, dem wird eine große Bedeutung beigemessen. Gibt seit kurzem ja auch eine eigene Webseite von Mozilla mit dieser Ausrichtung: https://games.mozilla.org/