Firefox zeigt keinerlei Videos an

  • Hallo,

    wenn ich mit dem Firefox ein Video anklicke (egal wo), dann erscheint ein rundes Schild mit rotem Rand und roter Diagonale (wie das Verkehrsschild Durchfahrt verboten). Das ist schon eine ganze Weile so, ich weiß aber nicht genau seit wann (also korreliert mit ggf. welcher Veränderung). Früher funktionierten Videos jedenfalls. Ich hatte bisher als Mediaplayer Windows angegeben (ist im System vorhanden) und habe jetzt mal Quicktime (ist ebenfalls vorhanden) angeklickt, aber das funktioniert genau so wenig. Adobe Flash ist auf dem System installiert, wird aber zum Video-Ansehen nirgends als Option angezeigt (auch nicht im Explorer! vielleicht ja nur für Flash-Animationen?).
    Im Internet Explorer laufen alle Filme etc. einwandfrei und zwar wahlweise unter Quicktime oder Windows Media Player.
    Wer weiß was?

    Viele Grüße
    Ariane

  • Hallo Ariane,

    Du brauchst im Firefox für manche Videos nur noch den aktuellen(!) Flash-Player. Bei YouTube ist kein Plugin mehr notwendig, die meisten Clips laufen mit HTML5 - ganz automatisch.

    Dieses Warnsymbol deutet wohl auf einen veralteten Flash-Player hin. HIER kannst Du den aktuellsten Player herunterladen.

    Ist Dein Firefox auf dem neusten Stand? Aktuell ist die Version 39.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Hallo Nobby,
    der Flash-Player ist angeblich bei mir installiert. Ich habe das gestern selbst ein paarmal gemacht (runtergeladen und installiert). Er erscheint aber weder in der Windows-Übersicht (Programmzuweisungen) noch wird er anscheinend von Firefox erkannt. Woran kann das liegen?

  • Ein paar Infos wären gut:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngErweiterungen auflisten: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngPlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Kopiere den Inhalt der Seite und füge ihn ebenfalls in Klammer Code in deinen nächsten Beitrag ein.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • lo,
    hier kommen die Infos.
    Laut Systemsteuerung Programme sind sowohl Adobe Flash ActiveX V 17 als auch Adobe Flash NPAPI V 18 installiert. Allerdings tauchen sie, wenn man in den Explorer auf "Alle Programme" geht, nicht in der Liste auf. Meine Firewall ist der Bitdefender, vielleicht hat der ja was damit zu tun.

    Bin gespannt, ob Du was damit anfangen kannst.
    LG

    Ariane

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Version 38.0.5


    Glatt übersehen..sorry.
    Trotzdem sollte das mit dem User-Agenten geklärt werden.

    Aber das ist evtl. auch interessant:

    Zitat

    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.


    aruediger, öffne diese Datei bitte mal mit einem Texteditor, und kopier den Inhalt hier ins nächste Antwortfenster.

  • Tippe in die Adressleiste:
    about:config?filter=general.useragent.override
    Bestätige die Nachfrage "Ja, ich werde vorsichtig sein"
    Dann diesen Eintrag via Rechtsklick zurücksetzen:
    Der Treiber der Grafikkarte ist sehr alt. Gibts kein UpDate?

  • Hallo liebe Helfer,

    hier kommt der COntent der user.js:

    Das Rücksetzen der Useragent-Variante hat leider nichts gebracht. Grafiktreiber: Wenn es der wäre, dürften ja im Explorer auch keine Videos laufen.

    Bin gespannt, was Euch noch einfällt. Ich lerne ziemlich viel über den Umgang mit dem Ding.

    LG
    aruediger

  • Ja, dann. :D
    Deaktiviere Zonealarm.. lösche die user.js und teste.
    BTW1: Nutze besser die Firewall von Windows und eine kostenlose AntiVirensoftware wie etwa AntiVir oder Avast.
    Lies ggf. auch mein Sicherheitskonzept.
    BTW2: Wenn ein neuer Treiber für die Grafikkarte existiert, sollte dieser installiert sein. Damit werden meistens auch Sicherheitslücken geschlossen.
    Ein solcher Treiber kann im übrigen auch Auswirkungen im Firefox haben, die es im Internet Explorer wg. einer völlig anderen Architektur nicht gibt..

  • Code
    Treiber-Datum   6-10-2011


    Der GraKa-Treiber ist auch veraltet.

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pnghttp://mozhelp.dynvpn.de/guide/graka-autotreibererkennung

    Und den Flash Player mal auf die neue Version bringen:
    Vorher den Haken auf der Seite bei Optionales Angebot in der Mitte entfernen!

    https://get.adobe.com/de/flashplayer/

  • Hallo,

    Adobe Flash ist m.E. auf neuestem Stand (vorgestern installiert), Grafikkartentreiber mache ich später. boersenfeger: Wo und wie findet die Deaktivierung von Zonealarm statt? Ist sie mit dem Löschen von user.js erledigt oder muss ich da sonst noch was machen? Sicherheit: Da ich kein Techi bin und einen Bitdefender-Dreijahresvertrag habe, geht es erst mal wie gehabt weiter. Befreit mich schließlich auch vor allerlei anderen Attacken-Formen. Angeblich ist die Windows-Firewall nicht so dolle. Aber mal sehen. Bisher bin ich bei solchen Sachen immer Bitdefender aufs Dach gestiegen und habe gewaltig getobt, dann gab es idR eine Lösung.
    Ob nun Erfolg oder nicht: Schon mal vielen Dank!

    aruediger

  • Zitat von aruediger

    Adobe Flash ist m.E. auf neuestem Stand


    Aktuell ist das, was du in meinem Link siehst.
    Version 18.0.0.203

    Geliefert hast du diese Angabe:

    Code
    NPSWF32_18_0_0_194.dll

    Zonealarm musst du über die Systemsteuerung deinstallieren.
    Und danach dieses machen:
    Zonealarm restlos entfernen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Wie, du hast gleichzeitig zu Zonealarm Bitdefender installiert?
    Zwei Sicherheitsprogramme behindern sich!

    Zitat

    Angeblich ist die Windows-Firewall nicht so dolle.


    Wer sagt das?
    Die Windows Firewall mit einem AV-Programm und die Berücksichtigung des genannten Sicherheitskonzeptes ist ausreichend.

    Merke: Sicherheit kannst du nicht kaufen und beruht mehr auf das Verhalten des Nutzers.

  • Hallo,
    Zonealarm ist nicht von mir installiert worden und taucht nicht in der Programmliste in der Systemsteuerung auf. wenn ich im Explorer "Zonealarm" eingebe, tauchen folgende zwei Dateien auf:

    die ominöse user.js, die ich jetzt gleich lösche,
    und eine Datei
    cc_20150522_172222.reg. Wo ist die und was soll ich mit der anstellen???
    Natürlich installiere ich nicht bewusst zwei Virenscanner auf dem System. Wo der Zonescanner herr ist, ist mir ein Rätsel. Ich hatte übrigens neulich auch Reste eines dritten Scanners auf dem System, den ich auch nicht selbst installiert hatte.
    Erklärung dafür? Meinerseits keine.
    So, jetzt mal die user.js löschen.

    Viele Grüße
    aruediger

  • Du oder ein anderer ha(s)t den Ccleaner installiert und damit am 22.05.2015 die Registry "bereinigen" lassen...
    Wenn du die anderen Scanner nicht installiert hast, frage denjenigen, der ebenfalls mit Adminrechten auf deinem Computer Zugriff hat.
    BTW: Der neue Flashplayer ...203 ist seit gestern auf dem Markt... und schließt eine üble Sicherheitslücke..
    https://www.buerger-cert.de/archive?type=w…&nr=TW-T15-0052 Deutsch
    Hier das Bulletin von Adobe:
    https://helpx.adobe.com/security/produ…/apsa15-03.html

  • Hallo,

    die Videos werden schon seit Jahren nicht angezeigt, nicht erst sei dem 22.5. Ich habe nur jetzt beschlossen, dass ich der Sache mal auf den Leib rücke.
    Irgendjemand hat geraten, einen "aktuellen Grafiktreiber" zu installieren. Nun, ich war in der Hardwareverwaltung und habe beim Grafiktreiber schönen Button "Treiber aktualisieren" gedrückt. Resultat: Der Prozess hat einen Uralt-Treiber von 2006 geladen und installiert, um dessen Beseitigung ich jetzt seit zwei Stunden kämpfe, er stellt alles nicht so schön dar - leider lädt auch die Treiber-CD nicht richtig. Glatter Schuss in den Ofen also. Übrigens hat auch eine Löschung der user.js keinerlei Veränderung hinsichtlich der Videos gebracht.
    Trotzdem vielen Dank
    aruediger

  • Zitat von aruediger

    Der Prozess hat einen Uralt-Treiber von 2006 geladen und installiert, um dessen Beseitigung ich jetzt seit zwei Stunden kämpfe, er stellt alles nicht so schön dar


    Im Administratorkonto hättest du über Systemsteuerung/Gerätemanager zu deinem alten Treiber zurückkehren können:

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/08.07.15/dqpqrvnz5k6p.jpg]

    Vonwegen Admin ... Auch du solltest zum normalen Benützen des Computers ein Standardkonto einrichten. Vergiss nicht, du gibst als Administator, einer möglichen Malware dieselben Rechte, die du auch hast.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Boersenfeger

    Du oder ein anderer ha(s)t den Ccleaner installiert und damit am 22.05.2015 die Registry "bereinigen" lassen...

    Dazu noch einen Kommentar?
    Wenn du das Problem seit Jahren hast, hätte es in den Eröffnungspost gehört. Dann kann es also eher an deinem System liegen, als am Firefox... beschaffe dir den aktuellsten Treiber auf der Webseite des Grafikkarten-Anbieters, installiere die aktuelle Flashplayer-Version und teste dann erneut. Es könnte aber auch sein, das du durch den Einsatz von Ccleaner und ggf. auch anderen Tuning- und Cleaningprogrammen dir dein System zerschossen hast. Dann empfiehlt sich eh ein kompletter Neubeginn...
    Arbeite dann nur noch mit einem eingeschränkten Windows-Nutzerkonto... Als Admin soll man nie ins Internet gehen... (dies gilt für Otto Normalverbraucher, nicht das die Cracks hier wieder Öl ablassen... :mrgreen: )