Adobe Schockwave und Ubuntu 14.4.2 LTS

  • Mein Problem:

    Ich habe Ubuntu 14.04.2 LTS und bekomme in Firefox den Adobe Schockwave Flash
    nicht zum Laufen (lt. Adobe-Test-Url, da heißt es "Ein Plugin wird benötigt, um diese Inhalte
    darzustellen.").

    Ich habe Firefox deinstalliert und aus der Ubuntu-Softwareverwaltung neu installiert.

    Ergebnis von about:plugins:

    Shockwave Flash
    Datei: libflashplayer.sp
    Pfad: /usr/lib/firefox-addons/plugins/libflashplayer.so
    Version: 11.2.202.460
    Status: Aktiviert
    Shockwave Flash 11.2r202

    Dann habe ich auf Empfehlung vom Ubuntu-Forum einen anderen (angeblich besseren Flash-Player) installiert:

    Shockwave Flash
    Datei: libfreshwrapper-pepperflash.so
    Pfad: /usr/lib/mozilla/plugins/libfreshwrapper-pepperflash.so
    Version: 17.0.0.188
    Status: Aktiviert
    Shockwave Flash 17.r0

    Danach habe ich mit "about:plugins" alle beide gesehen.

    Der anschließende Test mit der Adobe-Url ist immer noch negativ.

    Können Sie mir weiterhelfen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Günter Bruchhäuser

  • Hallo guenter123,

    ich bin Windows-Nutzer, aber soviel ich weiß, ist die Version 11.2.202.460 die richtige für Linux und wohl auch aktuell.

    Die Version 17.0.0.188 gibt es nur für Windows und Mac, siehe folgende Seite:

    http://www.adobe.com/de/products/fl…tribution3.html

    Aber vielleicht weiß ein Linux-Nutzer mehr.


    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von guenter123

    Pfad: /usr/lib/firefox-addons/plugins/libflashplayer.so
    Version: 11.2.202.460

    Keine Ahnung wo das herkommt, hier firmiert es unter …

    Zitat

    Pfad: /usr/lib/adobe-flashplugin/libflashplayer.so
    Version: 11.2.202.460

    und funktioniert.

    P.S. Pepper wird vom Fx nicht unterstützt, darum der Wrapper.