Youtubevideos funktionieren nicht mehr, laden ewig / HTML5

  • Hallo Community,

    ich habe seit gestern ein wirklich seltsames Problem.
    Youtube-Videos (HTML5) werden im Firefox (aktuelle Version) geladen (Kreisel) , aber nicht abgespielt.
    Ich sehe praktisch nur die Lade-Animation. Ich hatte das so ca. vor 'nem halben Jahr schon mal, aber das ging am nächsten Morgen ohne Änderungen wieder und ich habs unter "Youtube war schuld" eingeordnet. (Schön einfach ^^) Diesmal passierte dieses Wunder leider nicht. Das merkwürdige heute wie auch damals: Ich habe nicht verändert. Ich weiß, Supportler hören diese Aussage ständig, aber es stimmt wirklich :) Nichts installiert, nichts ein/umgestellt - plötzlich keine YT-Videos mehr :(

    Eins vorweg, es liegt nicht an Addons oder an Cookies. Ich habe sowohl die YT/Google-Cookies entfernt und auch Private Browsing probiert. Da sollte er ja alle 'Cookies für diese Sitzung entfernen.
    Die Addons habe ich alle bereits über "Hilfe / Starten mit deaktivieren Addons" getestet. Hilft auch nicht. An Addons liegt es also offensichtlich nicht. In anderen Browsern funktionieren Videos tadellos. Chrome/HTML5, Opera/Flash und IE/HTML5


    Im YouTube-Forum ( https://productforums.google.com/forum/?hl=de#!…len/BWBe7XbVyUg ) gab jemand den Tipp, man solle doch mit about:support alle Einstellungen reseten, also auch alle Addons+Einstellungen wipen. Das ist echt unglaublich viel Aufwand und meiner Meinung nach wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, weil es an Addons ja offensichtlich nicht liegt. Warum sollte ich also alle Addons wieder manuell herstellen, wenn es daran doch gar nicht liegt? Firefoxeinstellungen könnte ich mit leben, aber ALLE Addons wieder einrichten, die nicht der Grund seien können?
    Ich tippe ja darauf, das sich das mit der richtigen Einstellung in about:config richten lässt - es gibt leider gefühlt 3 Milliarden davon :)


    Hat jemand den entscheidenden Tipp?
    Wäre wirklich dankbar beim Lösen dieses Mysteriums.

    Cubi

  • Du kannst es mal versuchen indem du den Firefox restaurierst :

    Firefox zurücksetzen - Probleme einfach lösen

    Deine persönlichen Daten gehen dabei nicht verloren.
    Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, dann kannst du den Inhalt vom Firefox-Profil Backup Ordner
    vom Desktop einfach wieder in das neu erstellte Profil kopieren und alle deine Erweiterungen mitsamt
    dessen Einstellungen sind wieder da.

    Hast du evtl. eine Sicherheitssoftware, die ggf. gerade ein Update gemacht hat, sei es nur der Virendefinitionsdatei ?
    Evtl. liegt da ja der Hund begraben, das nun dem Firefox gewisse Rechte fehlen, bzw. die Sicherheitssoftware
    anders filtert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die Antwort.
    Also, ich habe den Reset vollzogen und es ging wieder. => Backup wieder eingespielt und das Problem ist wieder da.
    Ergo: Es muss ein Problem mit den Einstellungen, nicht mit einem Addon sein.

    Gibt es vlt. die Möglichkeit, dass ich den Firefox resete und nur die Addons und Suchmaschinen samt deren Einstellungen wiederherstelle? Sprich somit nur die Firefox-Einstellungen resete.
    Im gesicherten Profilordner ist ziemlich viel drin, ka was ich da weglassen müsste.
    Helfen würde auch, wenn ich die Einstellungsübersicht der Properties (about:config) beider Versionen (alte und neu erstellte) vergleichen könnte. Dann könnte ich die Unterschiede sehen und so auf den Grund kommen. Wo werden die gespeichert? Könnte man die vlt mit nem Art Texteditor vergleichen? Für sowas hätte ich sogar Tools.

  • Eine Möglichkeit:
    Tippe about:config in die Eingabezeile und [Enter].
    Anschliessend tippe media.media ein und vergleiche meine Einstellungen.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/01.05.15/jubrfy3gwq.jpg]

    Die beiden Fetten sind von mir per Doppelklick geändert. Sie erlauben das Video-/Audioformat webm und das Zweite: es werden HTML5 nicht nur für youtube freigegeben.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (1. Mai 2015 um 17:25)

  • same here.

    Habe auch schon einige der weitläufig verbreiteteten Tipps, die man so über google findet angewendet, jedoch ohne wirklichen Erfolg.

    Eigenartigerweise funktionieren andere video streaming Plattformen aber (vimeo), also könnte es durchaus an google selbst liegen, würde mich nicht wundern, youtube ist ja immer ein work in progress und wird dauernd geändert und renoviert.

    Vielleicht hängts auch mit einem Windows update zusammen, habe die Tage wieder eine Flut an Windows updates installiert.

    bigpen: Danke für deinen Lösungsansatz, aber leider half er bei mir nichts. Win7x64/FF37.0.2 Alle Addons deaktiviert/KAV15 deaktiviert.

    I'm gonna' break that birdies neck

  • Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte. Hatte heute bissl viel um die Ohren.
    Also ich hab das Problem bei mir gelöst. Leider gibt es auch eine schlechte Nachricht:
    Ich hab die Holzhammermethode mit dem wipe durch about:support angewendet. Hab mir davor alle Einstellungen der Addons mühselig in Screenshots gespeichert. Auch die Übersicht, welche Addons und Suchmaschinen installiert waren. Dann gewippt und praktisch alles außer den Lesezeichen (die lässt er da wohl in Ruhe?) wieder neuinstalliert/konfiguriert. Hat schon recht viel Zeit in Anspruch genommen, aber war vielleicht generell keine schlechte Idee den Profil Ordner so mal auszumisten.
    Tut mir leid, dass ich keine erfreulicheren Nachrichten habe, aber mittlerweile ist mein Firefox quasi wieder auf dem alten Stand und YT mag wieder.


    Woran es auch immer lag. Den Tipp von BigPen konnte ich nicht mehr testen, hab das leider erst jetzt gesehen.


    Cubi

  • Ein Datensicherung mit Mozbackup kann nicht empfohlen werden, da es bei der Wiederherstellung zu Fehlern kommen kann.
    Kopiere zur Sicherung einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk oder einen Datenstick. Dazu muss Firefox geschlossen sein!
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download

  • Zitat von m0cKiNgBiRd

    Alles klar und backup mit Mozbackup hast du nicht probiert?

    Nein. Ich habe auch nicht alles wieder von Hand wiederherstellen müssen. Bei vielen Addons (Firegesture, Dragit etc.) lassen sich direkt ein Backup herstellen und nach dem reset und Addon installieren easy wieder einspielen. Hätte man sicher auch einfacher lösen können, aber ich hab einfach gewipt und Schritt für Schritt alles wiederhergestellt. Vieles war auch einfach durch das Kopieren vom Profilbackup wieder herstellbar. Bsp. die Sesrchengines sind reine xml-Dateien die in den Ordner verschoben werden müssen. Das restliche Kleinzeug wird händisch eingestellt. Im Nachhinein bin ich froh das mal gemacht zu haben - mir kommt er jetzt generell deutlich schneller vor.

  • Hi,
    von der Beschreibung habe ich das gleiche Problem, nur ich habe Windows neu aufgesetzt und mittlerweile Firefox sowie das Flash Plugin mehrere Male neu installiert. Bei anderen Browsern funktioniert Youtube wie bei OP auch. Seltsam finde ich auch, dass bei deaktivierung ALLER Plugins (inkl. Flash Player) das Erscheinungsbild gleich bleibt (ewiger Ladekreis). Restauriert sowie den Profilordner gelöscht habe ich auch schon mehrere Male. Nur einen Wipe der Plugins habe ich noch nicht hinbekommen (Erklärung wäre nett :))
    Hat ansonsten noch jemand irgendwelche Tipps, ich würde nur ungern in Zukunft auf Firefox verzichten müssen :cry:

  • Youtube hat doch imho standardmäßig den Playback auf HTML5 umgestellt, wenn der Browser das unterstützt. Das tut der aktuelle Feuerfuchs.
    Falls das stimmt, kannst dir Flash oder ein Plugins neu zu installieren doch eigentlich sparen, da der nötige Codec doch verbaut ist. Oder liege ich hier falsch?

  • Ja, kann sehr gut sein, das würde immerhin die unveränderte Ladeanzeige beim Deaktivieren aller Plugins erklären :klasse: Ich dachte nur eine vollständige Deinstallation aller Plugins könnte eine letzte Fehlerquelle ausschliessen

  • Ja beeinflussen könnten die bestimmt. Meine erste Vermutung waren ja auch, das einer der Addons sich quer stellt. Das lässt sich ja mit dem temporären deaktivieren recht schnell testen.

    Mir wäre es auch lieber, ich hätte den Ursache einkreisen können. Das muss 'ne Einstellung des Firefox gewesen sein, aber um die alle durchprobieren, da bist mit neuaufsetzen schneller. :)

    Schade, dass das bei dir auch nichts bringt. :( Haste zum Testen mal den Portablen ausprobiert?

  • Zitat von Boersenfeger

    Neuaufsetzen? Zunächst käme doch eine Restaurierung in Frage... :P

    Das kam bei mir gestern aufs gleiche raus. Alle Addons weg, ich hab echt ne Zeit gebraucht. :D

  • Der Portable hilft leider auch nicht weiter :(
    Und zum System: Da ich Windows 7 N neu aufgesetzt habe sind nun alle Treiber auf dem neuesten Stand, die Windowsfirewall blockiert Firefox nicht, da dieser in den Ausnahmen aufgelistet ist, und als Antivirenprogramm habe ich Sophos installiert, bei dem keine Firewall enthalten ist, das einzig etwas aussergewöhnliche ist, dass es sich um Windows 7 N handelt, wobei ich nicht wüsste wie sich das auf Firefox auswirken soll.

  • Zitat

    Windows 7 N-Editionen sind verfügbar für Kunden in Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums, in Kroatien oder der Schweiz und wurden so konzipiert, dass sie nicht nur die meisten Funktionen von Windows 7, sondern auch freie Auswahl erhalten. […]

    Die N-Editionen von Windows 7 ermöglichen die Auswahl eines Media Player und der Software zum Wiedergeben von CDs, DVDs und weiteren digitalen Mediendateien. Wenn Sie sich für Windows Media Player 12 entscheiden, können Sie das Programm inklusive verwandter Software kostenlos herunterladen.

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows7…ows-7-n-edition