Adobe Acrobat + Adobe Reader

  • Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich der gleichzeitigen Verwendung von Adobe Acrobat 9.5.5 un dem Adobe Reader DC unter Win7. Bei den obligatorischen Sicherheitsupdates viel mir auf, dass das Adobe Plug in im Firefox (aktuellste Version) veraltet ist. Zu diesem Zeitpunkt war nur Acrobat 9.5.5 installiert. Beim Updateversuch wurde ich auf die Downloadseite vom Adobe Reader DC weitergeleitet und habe diesen runtergeladen. Beide laufen nun auch problemlos nebeneinander her, auch wenn das natürlich nicht optimal ist. Aber, das Plug in ist immer noch veraltet, auch Neustart etc. hat nichts gebracht. Daher die Frage, wie ich das Plug in auf den aktuellsten Stand bekommen ohne Acrobat 9.5.5 zu deinstallieren, der Reader ist unwichtig und kann nat. gerne wieder weg.

    Danke im Voraus!

  • Nutze für Firefox doch einfach den integrierten Reader..
    Deinstalliere in der Systemsteuerung den Adobe Reader.
    Stelle in den Einstellungen :arrow: Anwendungen den Eintrag Portable Document Format (PDF) auf "Vorschau in Firefox"

  • ..ist 9.5.5 nicht völlig veraltet? Soweit ich weiß, macht Adobe mittlerweile alles in der Cloud, ob ER da nicht sicherheitstechnisch völlig blank fährt?
    Da ich beide Programme aus gutem Grund nicht nutze, verabschiede ich mich aus diesem Thread.. :)

  • Zitat von Boersenfeger

    ..ist 9.5.5 nicht völlig veraltet? Soweit ich weiß, macht Adobe mittlerweile alles in der Cloud, ob ER da nicht sicherheitstechnisch völlig blank fährt?


    Die aktuelle Version von Adobe Acrobat heißt Adobe Acrobat DC. Sie ist das aktuelle Pendant zum Adobe Acrobat Reader DC.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Boersenfeger

    Acrobat 9.5.5 ist demnach ja out of Order und veraltet


    Das stimmt schon. Aber versuch mal mit dem Reader PDF's zu erzeugen ... :mrgreen:

    Im Ernst: ich verstehe das man die Investition in ein aktuelles Adobe Acrobat scheut. Aber wenn ich ein aktuelles Plugin will, muss ich entweder in ein Update investieren oder befolge Beitrag #2, zumal dieser keinerlei funktionalen Nachteil hat - man kann bei Bedarf immer noch das PDF downloaden und lokal mit dem installierten Acrobat 9 öffnen und bearbeiten.

  • Ich nutze LibreOffice, da kann ich aus allem eine PDF-Datei erzeugen... im Browser nutze ich zur Anzeige Firefox und ansonsten auf dem Computer für Heruntergeladenes nutze ich Foxit Reader.. Adobe hat hier Hausverbot.. :)