Mehrere Instanzen des FlashPlayerPlugins im Taskmanager

  • Hi zusammen!

    Ist es normal, dass wenn ich im Firefox 37.0.2 (Shockwave Flash 17.0.0.169 steht auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll") z.B. auf Youtube den Flashplayer "Diesmal erlaube", gleich zwei Instanzen des Plugins im Taskmanager auftauchen?

    [attachment=0]Flash.JPG[/attachment]
    Zudem hatte ich gestern Abend das hier im Forum oftmals beschriebene Problem, dass sich Videos auf Youtube plötzlich nicht mehr öffneten und irgendwann ein Scriptfehler ausgespuckt wurde (in diesem war "tinyURL" aufgeführt).

    Im Taskmanager waren dann 6 und mehr Instanzen den FlashPlayerPlugins geöffnet und das gesamte System schien einzufrieren (Cursor wurde zum "drehenden Kreis").

    Gefühlt würde ich sagen, dass dies erst mit dem Update auf FF 37.0.2 begann.

    Heute kann ich die Videos auf Youtube wieder öffnen - allerdings geschieht das Ganze oftmals etwas schleppend (und es sind immer noch zwei Instanzen den FlashPlayerPlugins im Taskmanager geöffnet).

    Gruß,

    Scyllo

    Weiß man da schon was Neues?

    Bilder

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Ok, danke!

    Gibt es denn für die anderen aufgeführten "Verhaltensweisen" eine Erklärung? Oder sind da Probleme bei Youtube selber verantwortlich?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Bei youtube brauchst du keinen Flashplayer mehr. Da wird alles auch in HTML5 gesendet.
    Dazu musst du allerdings den Flashplayer auf "Nie aktivieren" stellen. Wählst du "Nachfragen..." reagiert youtube darauf und will den Flashplayer benützen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Bei youtube brauchst du keinen Flashplayer mehr. Da wird alles auch in HTML5 gesendet.
    Dazu musst du allerdings den Flashplayer auf "Nie aktivieren" stellen. Wählst du "Nachfragen..." reagiert youtube darauf und will den Flashplayer benützen.

    Aber dann würde der Flashplayer ja auch automatisch auf allen anderen Seiten unterbunden...

    Sprich, wenn man nun häufig Youtube nutzt, aber auch auf andere Seiten zugreifen möchte, die den Flashplayer dringend benötigen, müsste man jedes Mal im Vorfeld wieder auf "Nachfragen..." stellen, soblad man diese Seiten aufrufen möchte?

    Das ist irgendwie ein bisschen unpraktisch.

    Könnte man denn ein Unterbinden des Flashplugins nicht für Youtube gezielt einstellen (also nur dafür)?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • … und man kann Plugins (und mehr) seitenweise aktivieren/deaktivieren:

    Im Menü „Extras“ auf „Seiteninformationen“ gehen bzw. in der Adresszeile auf das Symbol auf der linken Seite klicken und dann die gewünschten Einstellungen unter dem Tab „Berechtigungen“ tätigen.