YouTube-Videos bleiben plötzlich schwarz

  • Hallo zusammen!

    Wie so viele habe ich mich hier angemeldet, weil ich Hilfe brauche. Ich hoffe, ich habe mit der Forums-Suche richtig gesucht und die Frage wurde nicht schon 1.000x gestellt. :oops:

    Seit heute bleiben an meinem Notebook plötzlich die Videos in YouTube dunkel. Der Ton läuft, aber man sieht nix.
    Wenn ich aber z. B. ein Video auf http://www.rtl.de ansehe, funktioniert es. Nur YouTube will nicht mehr.

    Auf dem Notebook läuft Win 7/64 Bit HomePremium SP 1.

    Folgende Ideen habe ich auf aus früheren ähnlichen Thredas genommen und ausprobiert:
    Firefox aktualisiert - kein Video zu sehen,
    im abgesicherten Modus gestartet - hier funktionieren die Videos!!!
    dann unter Extra -> Add ons unter "Plug ins" alle Plug ins auf "Nie aktivieren" gestellt" - kein Video zu sehen,
    Firefox deinstalliert und neu installiert - kein Video zu sehen,
    Adwcleaner drüber laufen lassen - keine Videos zu sehen,
    CCleaner drüber laufen lassen - keine Videos zu sehen,
    Grafikkartentrieber (NVidia) aktualisiert - kein Video zu sehen,
    neues Profil angelegt - kein Video zu sehen.

    Mit dem Internet Explorer tut's. Ich habe hier auch noch einen Desktop-PC, auf dem die YT-Videos mit Firefox auch weiterhin zu sehen sind.

    So, jetzt sitze ich da und mach' nur noch ein dummes Gesicht :-???
    und hoffe auf Eure Ideen und Eure Geduld.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    LG
    kiroy

  • :shock:
    Huch! Ihr macht mir Angst! :mrgreen:
    Sooo schnell habe ich keine Antwort erwartet. :klasse:

    Ja, diesen Link hatte ich schon gelesen und darauf den Graka-Treiber aktualisiert. Aber natürlich nicht die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet. :oops:

    Das habe ich jetzt gemacht und siehe da: es läuft wieder! :klasse::mrgreen:

    Herzlichen Dank für die extrem schnelle Hilfe!

    Ab jetzt muss ich die Hardwarebeschleunigung immer abgeschaltet lassen, oder?
    Hat das für andere Funktionen irgendwelche Nachteile?

    Schönen Abend noch!

    LG
    kiroy

  • Zitat von kiroy

    Huch! Ihr macht mir Angst!


    Sorry, das wollte ich nicht :wink:

    Zitat von kiroy

    Hat das für andere Funktionen irgendwelche Nachteile?


    Naja, es wird eben der Speicher der GraKa nicht benutzt...manche meinen das wäre dann ein Nachteil.
    Ob du es wirklich bemerkst kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Zitat von kiroy

    Schönen Abend noch!


    Danke, das wünsche ich dir auch. :D

  • Ob man einen Unterschied bemerkt, das hängt von der genutzten Anwendung ab. In einem Forum wie diesen merkt man sicher keinen nennenswerten Unterschied, der Unterschied kann aber auch deutlich spürbar sein. Intern hängt außerdem ziemlich viel an der Hardwarebeschleunigung, was den Effekt vergrößert, manche Optimierungen setzt die Hardwarebeschleunigung voraus. Je nachdem, ob Hardwarebeschleunigung in Firefox aktiviert ist oder nicht, beschreitet Firefox intern teilweise unterschiedliche Pfade, das heißt, je nachdem, ob Hardwarebeschleunigung aktiviert oder deaktiviert ist, stößt man unter Umständen auf ganz andere Bugs in Firefox. Und da bestehen ganze Abhängigkeitsketten. Für flüssige Animationen in der Firefox-Oberfläche benötigt man beispielsweise Off Main Thread Animations (OMTA), das wiederum hängt von Off Main Thread Compositing (OMTC) ab und das funktioniert anders, je nachdem, ob Hardwarebeschleunigung aktiviert ist oder nicht.

    Lange Rede, kurzer Sinn: es ist erstrebenswert, eine Lösung zu finden, bei welcher die Hardwarebeschleunigung aktiviert bleiben kann, das sollte nur der allerletzte Ausweg sein. Wenn die Grafikkarten-Treiber bereits aktuell sind, wird es natürlich schon sehr eng mit den Lösungsansätzen.

    Ich würde zur Eingrenzung des Fehlers darum bitten, media.mediasource.enabled über about:config per Doppelklick auf false zu setzen. Das ist eine im YouTube-Zusammenhang sehr relevante Änderung in Firefox 37. Möglicherweise liegt die Ursache hier.

  • Bei mir war es genau umgekehrt. Ich musste in den 36er Versionen media.mediasource.enabled auf false schalten. Jetzt konnte ich ihn wieder auf true ändern.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hey Sören !

    Danke für den Hinweis mit media.mediasource auf "false". Ich hatte auch das Problem, dass nach dem Update auf 37.0.1 und ohne Flash YT-Videos schwarz blieben (Ein Fehler ist aufgetreten). Nach umschalten auf "false" läuft es wieder. :klasse: (war schon leicht genervt :oops: )

    Darüberhinaus ist mir noch aufgefallen, dass das OpenH264-Plugin wieder in meiner Liste der Plugins auftaucht obwohl ich es mal entfernt hatte und es lässt sich nicht mehr entfernen. Das ist aber eine andere Baustelle... :arrow:

  • Darklord666: Deaktivierte Media Source Extensions sollten keine Dauerlösung sein, weil es den Funktionsumfang im Vergleich zu Flash einschränkt. Insofern schlage ich vor, dass du mal testest, ob es in einer neueren Version mit aktivierten MSE funktioniert (Beta / Developer Edition / Nightly) und wenn nicht, dass du einen Bugreport anlegst, damit man herausfindet, was da schief läuft, und man es behebt.

  • Hey Sören !

    Auf andere experimentelle Builds habe ich keinen Bock. :wink:
    Ich habe gerade einen Bug bei Bugzilla eingetragen. Ähnliche Meldungen gibt es schon aber nicht exakt dieses Problem.
    Bin mal gespannt ob sich da was tut. 8)

  • Also bei mir laufen die Videos wie sie sollen...Bild und Ton vorhanden. Würde mich nicht wundern, wenn das ein Problem mit vermurksten Freigaberegeln in einer Sicherheitssoftware ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Würde mich nicht wundern, wenn das ein Problem mit vermurksten Freigaberegeln in einer Sicherheitssoftware ist.

    Ganz sicher nicht. Hast du denn auch Flash deaktiviert ? :-??

  • Egal ob vorher mit HTML5, Flash und nun wieder nur über Flash... alles kein Problem... weder mit 36.0.x, 37.x.x, noch mit 38.0a2 ,39a2 noch mit 40a1.... ich nutze nur die freie Avira Version in der alle Firefoxe perse freigegeben sind und kein Defender oder anderen MS Schnickschnack...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    YouTube hat übrigens die HTML5-Wiedergabe für Firefox 37-Nutzer wieder standardmäßig deaktiviert…


    Bei mir nicht. Youtube ohne Flash geht (noch?) ohne Probleme.

  • Wenn man auf http://youtube.com/html5 geht, dann sollte dort nun wieder eine Schaltfläche sein, um den HTML5-Player explizit anzufordern. Vorher war HTML5 Standard und es gab überhaupt keine Möglichkeit, etwas anderes auszuwählen.

    Dazu auch folgender Kommentar auf Bugzilla:

    Zitat

    Youtube seems to have disabled HTML5 playback by default now.
    I'm forced to manually enable it on nightly and release channel

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=778617#c67

  • Zitat von Sören Hentzschel

    YouTube hat übrigens die HTML5-Wiedergabe für Firefox 37-Nutzer wieder standardmäßig deaktiviert…

    Aha, ich habe jetzt wieder HTML5 aktiviert und keine Probleme mehr dank dieses media.mediaresource Switches.

    Zitat von AngelOfDarkness

    Egal ob vorher mit HTML5, Flash und nun wieder nur über Flash... alles kein Problem... weder mit 36.0.x, 37.x.x, noch mit 38.0a2 ,39a2 noch mit 40a1.... ich nutze nur die freie Avira Version in der alle Firefoxe perse freigegeben sind und kein Defender oder anderen MS Schnickschnack...

    Also VORHER hatte ich auch mit HTML5 keine Probleme und NACHHER NUR mit HTML5 dieses Problem. Mit Flash auch keine Probleme aber Flash meide ich konsequent.
    Teste doch mal bitte auch ohne Flash und sag mir dann das es ohne diese Änderung über about:config keine Probleme gibt.
    Übrigens ist die HW-Beschleunigung bei mir AUS.

    Habe auch Nutzer gehört, die behaupten, dass Flash automatisch wieder aktiviert wird. Das glaube ich allerdings nicht so recht.

  • Also hier noch mal mit folgenden Firefox Versionen ausprobiert und nur mit HTML5 bei deaktivierten Flash Plugin (nie aktivieren), HW-Beschleunigung aktiv. :

    [Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/igpwclr/html5_yt_fx37.0.1.jpg]

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe die Lösung zu dem Problem gefunden. Es ist NoScript. Das neue Skript mediasource wird standardmäßig geblockt. Man muss es zulassen, dann kann media.mediasourceenabled wieder auf "true" gesetzt werden. Habe das Mozilla auch eben gemeldet. Da soll Ottonormalnutzer mal drauf kommen. :roll: