Java Alternative?

  • Mir wird das Plugin "Java Deployment Toolkit" als gefährdetes Plugin eingestuft
    was vermutlich zur Folge hat, dass deswegen manche Websiten bei mir seit kurzem
    nicht mehr richtig angezeigt werden.

    Aber warum ist Java so derartig gefährlich für einen Nutzer und was gibt es für
    Alternativen? Das gleiche habe ich für den Adobe PDF-Reader in Erinnerung. War
    aber doch schon länger her. Ist die Software weiterhin so unsicher?

  • Java hat mit der Anzeige von Webseiten so gut wie nichts zu tun. Du verwechselst JavaScript und Java. Google danach..
    Der normale Nutzer benötigt kein Java, es sei denn er verwendet bestimmte Software.
    Deinstalliere Java und du wirst vermutlich keinerlei Veränderung feststellen...

  • Zitat von Alex1992

    Aber warum ist Java so derartig gefährlich für einen Nutzer

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    heise Security" data-link="">

    Java wurde von der Firma Sun als plattformübergreifende Programmiersprache entwickelt. Beim ihrem Einsatz auf Web-Seiten lädt der Besucher ein kleines Java-Applet, das auf seinem Rechner abläuft. Häufig nutzen Web-Designer solche Applets für zusätzliche Dienste wie Laufbänder mit Newsticker-Meldungen oder drehbare 3D-Darstellungen. Aber auch komplexere Anwendungen, beispielsweise mit Datenbankabfragen, lassen sich in Java realisieren.

    Die Java-Programme laufen dabei in einer so genannten Sandbox ab. Das bedeutet, die Applets laufen in einer in sich geschlossenen Umgebung, der Java Virtual Machine (JVM), die keinen Zugriff auf lokale Ressourcen wie Dateien oder Programme hat. Durch dieses Konzept ist Java eigentlich eine sichere Technologie - leider schleichen sich auch bei der Implementierung der JVM gelegentlich Fehler ein, die zu Sicherheitslücken führen. Dann können spezielle Java-Applets beispielsweise doch auf lokale Dateien zugreifen. In der Vergangenheit sind mehrere solcher Sicherheitslücken bekannt geworden.

    Zitat von Alex1992

    ... was gibt es für Alternativen?


    Ich würde Java auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" stellen, dann siehst du selbst wenn eine Webseite Java starten will - meiner Erfahrung nach ist das der absolute Ausnahmefall.

    So deaktivieren Sie Java-Applets

    Zitat von Alex1992

    Das gleiche habe ich für den Adobe PDF-Reader in Erinnerung. War
    aber doch schon länger her. Ist die Software weiterhin so unsicher?


    http://www.heise.de/thema/Adobe-Reader

  • Ergänzend: Seit geraumer Zeit kann Firefox Pdf-Dateien anzeigen.
    Du musst nur die entsprechenden Einstellungen ändern...
    Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Anwendungen
    [attachment=0]2015-02-18_111201.jpg[/attachment]