Probleme mit Werbung

  • Hallo Experten,
    ich habe mir unter Windows 8.1 den neuen Firefox 35.0.1 installiert und zusätzlich Adblock Plus.
    Wie bekomme ich die vielen Werbeeinblendungen und ungewollten Webseiten weg?
    Wie und was genau muß ich im Firefox bzw in Adblock Plus genau einstellen?
    Ich möchte keinerlei Werbung sehen und das einblenden von ungewollten Webseiten verhindern.
    Für die Unterstützung bedanke ich mich im voraus.

    Debiander

  • Dokumentation zu Adblock Plus: https://adblockplus.org/de/documentation

    Sollte trotz installierter Filter noch viele Werbeeinblendungen und ungewollte Webseiten angezeigt werden empfehle ich:

    ● mit AdwCleaner suchen - siehe http://www.at2907.net/downloads/adw.php.

    und danach auch noch:

    ● Die Anwendung "Malwarebytes" zur Suche nach Schadsoftware (Malware) ausführen - siehe http://www.at2907.net/downloads/mbam.php

  • Irrglaube ist auch eine Art Glaube. Irgendwie wird mir da zuviel drauf rumgeritten, ohne überhaupt ansatzweise was handfestes vorbringen zu können. So langsam grenzt das an Rufschädigung und das kann auch nach hinten losgehen und dann fällt das auch nicht mehr unter die Pressefreiheit.

    Alternative zu Adblock allgemein: uBlock --> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=111286

  • Zitat von Bernd.

    Irrglaube ist auch eine Art Glaube.


    Ja. Die Frage ist nur: wer irrt hier?

    Zitat von Bernd.

    Irgendwie wird mir da zuviel drauf rumgeritten, ohne überhaupt ansatzweise was handfestes vorbringen zu können.


    Fakt: Firmen zahlen dafür, dass ihre Werbung per default durchgeht.
    Fakt: Es gibt Firmen, die für den gleichen "Service" nicht zahlen (müssen).
    Fakt: Die Kriterien nach denen die Eyeo GmbH vorgeht, sind, nun ja, geheim.
    Fakt: Es gibt ein Forum, in dem über anzuzeigende Werbung dikutiert wird.
    Fakt: Firmen kaufen sich mit einer "strategischen Partnerschaft" auch auf die Whitelist der Acceptable Ads ein - und umgehen damit simpel Diskussionen in diesem Forum
    Fazit: Hört sich für mich eher dubios an.

    Zitat von Bernd.

    So langsam grenzt das an Rufschädigung und das kann auch nach hinten losgehen und dann fällt das auch nicht mehr unter die Pressefreiheit.


    Der Artikel stammt vom 26. Juni 2013! Mehr als reichlich Zeit für Klarstellungen seitens Eyeo. Aber vielleicht stimmen ja auch ganz einfach die in meinen Ohren durchaus plausiblen Erklärungen und Rückschlüsse des Artikels?
    Wenn du andere Informationen hast, lass mich an deinem Wissen teilhaben.

  • Deine Darstellung ist ziemlich einseitig, genau wie die Hetzkampagne von Mobilegeeks, die davon ihrerseits sehr stark profitiert haben, was man auch nicht außer Acht lassen sollte. Vor allem implizierst du mit "Der Artikel stammt vom 26. Juni 2013! Mehr als reichlich Zeit für Klarstellungen seitens Eyeo. Aber vielleicht stimmen ja auch ganz einfach die in meinen Ohren durchaus plausiblen Erklärungen und Rückschlüsse des Artikels?", dass keine Reaktion erfolgt wäre, was einfach mal überhaupt nicht stimmt. Das hat mich jetzt auch keine zehn Sekunden gekostet, ein Statement von Till Faida (Eyeo) dazu zu finden. Tipp: Wenn es um APB geht, einfach mal auf den Blog von APB schauen. Das war direkt die erste Stelle, wo ich gesucht habe, da es naheliegender kaum geht, darum ging das so schnell.

    Ich weiß nicht, was uns "Fakt: Es gibt Firmen, die für den gleichen "Service" nicht zahlen (müssen)" sagen soll. Woran erinnert einen das nur… achja, an Firefox! Manche Suchmaschinen werden mitgeliefert, weil sie dafür bezahlen. Allen voran natürlich die Standardsuchmaschine, aber nicht nur die. Andere Suchmaschinen werden eingebunden, ohne einen Cent dafür an Mozilla zu bezahlen. Ist Mozilla jetzt dubios, weil sie sich von Google bezahlen lassen, oder von Yahoo!, aber nicht von DuckDuckGo? Hast du noch nicht daran gedacht, dass man unterschiedliche Motivationen haben kann, die sich nicht gegenseitig ausschließen?

    Weiter stellst deinen Beitrag als Faktenliste dar, welche gegen ABP argumentieren soll. Dabei machst du daraus zwei Punkte:

    Fakt: Es gibt ein Forum, in dem über anzuzeigende Werbung dikutiert wird.
    Fakt: Firmen kaufen sich mit einer "strategischen Partnerschaft" auch auf die Whitelist der Acceptable Ads ein - und umgehen damit simpel Diskussionen in diesem Forum

    Der erste "Fakt" sagt doch weder für noch gegen etwas aus, das ist vollkommen neutral, das dient allerhöchstens als Einleitung für deinen nächsten Punkt. Dass es dieses Forum gibt, kann man nämlich beim allerbesten Willen nicht als Negativpunkt darstellen. Das Feature existiert nun einmal. Und ich finde es übrigens gut. Mag ja sein, dass für dich jede Form der Werbung unerträglich ist, das ist dann deine Ansicht, die du gerne haben dürftest, aber das ist eben nicht die Meinung aller. Es gibt auch sehr viele Menschen, die respektieren, dass Werbung notwendig ist, um manche Webseiten am Leben zu halten, und dass nicht jede Werbug aufdringlich ist, die daher gerne dazu bereit sind, nicht störende Werbung zu akzeptieren und Adblock eben nicht für 100%, sondern "nur" für den Großteil der Werbung einsetzen. Da bin ich bei weitem nicht der einzige. Und darum ist es keine Frage, dass es positiv ist, dass es dieses Forum gibt, auch wenn man zu denen gehört, die jede Werbung blockiert haben wollen, nämlich für alle, die kein Problem damit haben. Du kannst dich gerne daran stören, dass man sich seine Sonderbehandlung einkaufen kann, das ist ein legitimer Kritikpunkt. An der Diskussion beteilige ich mich allerdings nicht, denn ich respektiere das Geschäftsmodell, weil es a) kein Geheimnis ist und b) der Nutzer genug Alternativen hat. Es gibt ausreichend Werbeblocker ohne dieses Feature. Da ein Fass aufzumachen, ist einfach mal vollkommen sinnlos. Ich habe als Nutzer so viele Optionen. Und mir muss nicht jede Option zusagen. Dann hat eben eben ein Add-on ein Feature, welches man fragwürdig findet. Links liegen lassen, anderes Add-on nutzen. Es ist so einfach. Und Bernd. demonstriert mit seinem Beitrag wunderbar, dass es wirklich so einfach ist: Zack, uBlock ist eine Alternative. Mehr gibt es einfach nicht zu sagen. Wenn Adblock nicht passt, dann eben dieses Add-on versuchen. Wozu groß gegen etwas argumentieren, was nun einmal eine Ansichtssache ist. Mancher findet das nicht vertretbar, mancher findet das okay. Es gibt nicht immer nur ein eindeutiges Richtung und ein eindeutiges Falsch. Soll das doch jeder nutzen, der es nutzen mag. Ich werde auch weiterhin APB nutzen. Natürlich kann man Argumente für und gegen austauschen, aber mal abgesehen davon, dass das Thema wirklich alt ist und nicht wieder aufgewärmt werden muss, würde ich mir für eine Auseinandersetzung mit diesem Thema eine objektivere Sicht wünschen, die nicht so voreingenommen ist. Es gibt bei diesem Thema nämlich definitiv Argumente, nicht nur für eine Seite. Vor allem aber war das überhaupt nicht das Anliegen des Themenerstellers. Er hat eine Frage zu APB gestellt, da braucht es keine Andeutungen gegen APB, nur weil man selbst nicht damit sympathisiert. Ich hab mich an diesem vollkommenen Off-Topic zwar jetzt ausführlich beteiligt, aber nur weil man das so ja nicht stehen lassen konnte.

  • Ach Sören,

    in aller Kürze: ein Werbeblocker der Werbung bewusst durchlässt?
    Wie wäre es denn mit einem entsprechendem Virenscannerpendant? Lässt nach internen Regeln und gegen Bezahlung bestimmte Malware bewusst durch. Kann man aber ändern - wenn man als Anwender a) überhaupt Kenntnis von dieser Praxis hat und b) weiss, wo man das ändern kann.
    Den Scanner würdest du doch sicher nutzen, schliesslich muss sich der Laden ja irgendwie finanzieren. Ist ja legitim.

    Zitat von Debiander

    ... Adblock Plus.
    Wie bekomme ich die vielen Werbeeinblendungen und ungewollten Webseiten weg?
    Wie und was genau muß ich im Firefox bzw in Adblock Plus genau einstellen?
    Ich möchte keinerlei Werbung sehen und das einblenden von ungewollten Webseiten verhindern.


    Jetzt kann man ihm das http://adstomper.bitbucket.org/Differences.html erklären oder gleich ABE empfehlen - ich habe mich für letzteres entschieden und versucht das kurz zu begründen.

    Mehr war nicht.

  • @pencil, @Sören: Diese Diskussion ist keinem dienlich. Hört also bitte damit auf. Es ist zwar richtig, dass Adblock Plus gewisse Werbung durchlässt, aber es ist genauso richtig, dass man das abschalten kann.

    Debiander: Befolge die Hinweise von Road-Runner. Wenn es wirklich sehr viel Werbung ist, liegt es nicht an der Werbung, die ABP eventuell durchlässt, sondern du hast dir dann Schadware eingefangen. Indem du die Hinweise von Road-Runner befolgst, kannst du herauszufinden, ob dem so ist und durch was das verursacht wird.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    ich danke allen für die guten Ratschläge.
    Habe nun Adblock Edge sowie AdwCleaner von http://www.at2907.net/downloads/adw.php
    als auch Malwarebytes von der Webseite http://www.at2907.net/downloads/mbam.php
    gedownloadet und installiert.
    Der Firefox läuft jetzt einwandfrei ohne Werbung und ungewollte Störungen von
    eingeblendeten Webseiten.
    So ist man also auch unter Windows 8.1 gut im Web unterwegs.

    Also nochmals besten Dank für die Hilfe

    Gruß Debiander

  • Hilfreich für uns wäre die Bereitstellung der Log-Dateien (vor der Löschung) von beiden Programmen. Persönliches kannst du durch xxxx unkenntlich machen...

    Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller und installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen...
    Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]