[gelöst] JAVA-Plugin entfernen

  • In der Systemsteuerung kann man bei Java das Firefoxplugin deaktivieren.
    Mir gelingt das allerdings nicht. Weder im Administrator-, noch im Standartkonto. Entferne ich das Häklein, wähle <Übernehmen> und schliesse das Einstellungsfenster mit <OK>, ist es beim anschliessenden öffnen wieder drin.

    Jetzt habe ich nur noch die Möglichkeit, das Plugin umzubenennen. Nach einiger Suche, bin ich auf folgende Datei gestossen:
    C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_31\bin\plugin2\npjp2.dll
    Liege ich damit richtig?

    Ich kann mich schwach erinnern, dass jemand, ich glaube es war Zitronella, die richtige Datei früher einmal genannt hatte. Ich finde nur den Beitrag nicht mehr.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (7. Februar 2015 um 09:47)

  • Zitat

    Mir gelingt das allerdings nicht.


    Also bei mir funktioniert das - zumindestens in der Sandbox (Windows 7/32). Also ist da noch anderweitig Murks vorhanden!?

    Die Datei ist schon richtig, aber warum deaktivierst du es nicht einfach in Firefox und setzt den passenden Schalter in NoScript?

  • Morgen Bernd

    Ich selber weiss bewusst nichts von Murks. Installiert hatte ich Java "Als Administrator ...". Jetzt werde ich deinstallieren und nochmals direkt im Adminkonto neu installieren.
    In Noscript "Eingebettete Objekte/Java verbieten"? Das war schon. Vermutlich hat Noscript meine Plugineinstellungen übernommen.

    Anschliessend
    Gemacht, keine Neuerungen/Änderungen. Ich lasse es so bleiben. Danke Bernd!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Genau diese Option habe ich laut deiner ersten Beschreibung genutzt:

    Zitat

    In der Systemsteuerung kann man bei Java das Firefoxplugin deaktivieren.


    Gibt es noch eine andere Einstellung dazu? :-??

  • Da steht aber nur "Standard Java für Browser" - das ist nützlich falls du noch was anderes dazu installiert hast. Das hat nichts mit deaktivieren zu tun, es ist trotzdem in Firefox drin.

  • Verstanden und danke!
    Java hat in meinem Browser überhaupt nichts mehr verloren! Ich brauche das Java nur noch für MediathekViev. Und das brauche ich noch ziemlich oft.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.