Goodbye Flash!

  • ich habs jetzt auch endgültig deinstalliert, nachdem die es nicht mal rechtzeitig auf die Reihe bekamen ihre neue Version auf die Server zu packen war das Fass übervoll... es wird auch ohne gehen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ist schon wieder Saure-Gurken-Zeit oder warum muss man sich an sowas stören? Soll doch jeder glücklich werden, wie er will ohne so einen Aufriss. Dass da eh ein Vollpfosten geschrieben hat...

    Zitat

    Seit einer Weile gelingt es mir sogar, mir dabei nicht die McAfee-Antivirensuite einzufangen


    Das sind eben Artikel, mit denen heise sich seit längerem permanent den Ast absägt. Damals war die ct mehr für die erfahrenden Benutzer geschrieben, heute hat das C-Bild-Niveau, dass auch Lieschen Müller versteht.

  • Was ja nicht unbedingt schlecht ist. Es gibt leider noch viel zuviele Lieschen Müllers.

    PS. Ich kaufe übrigens das Heft nicht mehr. Zuviel Smartfones und anderer Gerümpel.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Zuviel Smartfones und anderer Gerümpel.


    //
    Fällt mir ein, dass ich neulich fast mit einem kopfgesenkten Smartphone-Zombie zusammengestoßen wäre. Auf der Straße, kam mir entgegen und lief wahrscheinlich schon kilometerweit blind ohne Orientierung durch die Gegend. Die Augen klebten auf dem Display und hätte ich nicht einen Meter vor dem Zombie niesen müssen, wären wir sicher zusammengestoßen. Vom Niesen aufgewacht, fiel das Smartphone vor Schreck fast auf den Boden. Schreckliche Zombie-Blicke musste ich ertragen. Weil mein eigener Blick wohl Unverständnis ausdrückte und ich für diesen Zombilauf keinerlei Verständnis signalisierte. Fast hätte ich die Frage erwartet: "Wo bin ich hier"? "Auf der Annastraße". "OK, aber in welcher Stadt"?

    Sorry für OT, muss aber mal raus.

  • Silverlight ist eh unverzichtbarer (Sky Go, Netflix, …) :twisted:

    Wenn man sich unsicher bezüglich Flash ist, dann könnte es eine gute Idee sein, Flash einfach auf Click-to-Play zu schalten und damit das Web wie gewohnt zu nutzen. Dann sollte man nach einiger Zeit ja zu einem Fazit gelangen, ob Flash für einen verzichtbar ist oder nicht. Das hängt nämlich natürlich sehr stark davon ab, was für Webseiten man besucht. ;)

  • Dieses ClickTo Play ist leider auch nicht das gelbe vom Ei. Ich bekam damit zb. nicht die Videos automatisch im html5 angeboten, sondern es wurde mir immer gesagt ich müsste Flashplayer aktivieren. Es ist wohl ein Unterschied ob man Flashplayer komplett deaktiviert oder auf KlickToPlay setzt. Irgendwie merken das die Seiten wenns nur KlickToPlay ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • //

    Zitat von Fox2Fox

    Fällt mir ein, dass ich neulich fast mit einem kopfgesenkten Smartphone-Zombie zusammengestoßen wäre.

    Ungelogen, ich hatte bereits 2 Einsätze, wo solche Zombies vor ein Auto bzw gegen einen Laternenmast gerannt sind.. Beide leicht verletzt... :twisted:

  • Zitat von Zitronella

    Irgendwie merken das die Seiten wenns nur KlickToPlay ist.

    Die Seiten erkennen in dem Fall, dass Flash verfügbar ist. Wenn die Seite dann bevorzugt Flash ausliefert, dann bekommt man die Flash-Version statt die HTML5-Version. Insofern hast du natürlich Recht, wenn man die HTML5-Variante unabhängig von der Auslieferungs-Reihenfolge der Webseite erhalten möchte, dann muss man Flash komplett deaktivieren oder deinstallieren. Aber vielleicht ist das dennoch eine Option für den Übergang weg von Flash, wenn man bislang Flash immer aktiviert hatte, weil es das temporäre Aktivieren erstmal einfacher macht. Quasi für die noch nicht Entschlossenen, ob sie wirklich schon bereit sind. ;)

  • Ich hoffe einfach mal, dass immer mehr Seiten ihre Videos auch als html5 Video verlinken. Je mehr auf Flash verzichten, desto mehr sehen sich dann hoffentlich die Webseiten Betreiber "gezwungen" andere Alternativen anzubieten.
    Beispiel: ARD Mediathek: Das Video unter http://www.ardmediathek.de/tv/rbb-PRAXIS/…bcastId=6331656 ist ohne FlaschPlayer nicht ansehbar, obwohl das Video grundsätzlich als html5 Video vorliegt http://http-stream.rbb-online.de/rbb/rbbpraxis/…6_9_960x544.mp4 Edit: siehe Beitrag 14 unten

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (7. Februar 2015 um 17:20)

  • ach sorry, das Video geht doch, es lag an ABP (mal wieder) dass ich nur ein schwarzes Fenster sah. Die Playerauswahl (Flash/HTML) erscheint natürlich nicht, da ja Flash nicht installiert ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Prinzipiell spricht auch nichts dagegen, allerdings bin ich einfach auf zu vielen Seiten unterwegs, die noch mit Flash arbeiten. Und die flash-basierten Spiele sind derzeit stark im Kommen. Silverlight wird hier nur für die lernbare Fernbedienung benötigt. Und wie ich im andere Thema zu verstehen gab, hat HTML5 auch noch Schwächen, die für mich nicht akzeptabel sind.

  • Selbstverständlich ist auch die Webplattform anfällig für Sicherheitslücken. Das sieht man ja schon daran, dass Mozilla spätestens alle sechs Wochen Updates für Firefox veröffentlichen muss, welche Sicherheitslücken schließen, und darunter immer auch ziemlich kritische Sicherheitslücken [1]. Ein Vorteil ist zumindest, dass Mozilla diese Sicherheitslücken selbst beheben kann und man zur Behebung nicht auf einen Drittanbieter, in dem Fall Adobe, angewiesen ist. Und natürlich ist jedes Plugin weniger ein möglicher Angriffsvektor weniger.

    [1] https://www.mozilla.org/en-US/security…lities/firefox/